Specialized Enduro Pro

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

FAZIT: Wer einen leichten, leistungsfähigen Enduro-Rahmen will, für den wäre dieses Bike als Rahmen-Kit allererste Wahl. Als Komplett-Bike ist das “Enduro Pro” wenig variabel und leidet unter den nur mäßigen Reifen.

Das Specialized “Enduro” wurde im vorigen Jahr komplett neu konstruiert und mit hauseigenen Federelementen versehen. Jetzt geht es leicht modellgepflegt in seine zweite Saison. So haben die Amis vor allem am Dämpfungs- Setup der Gabel und des Dämpfers gearbeitet. Zunächst zur Basis, dem Rahmen: Dieser ist und bleibt der leichteste seiner Klasse. Mit 2 669 Gramm bräuchte sich das Enduro-Chassis nicht einmal vor der Marathon-Liga verstecken. Der Hinterbau arbeitet optimal, bietet aber mit 150 Millimetern etwas weniger Hub als die Konkurrenz. Das macht sich in der Praxis mit einem etwas strafferen Fahrgefühl bemerkbar. Zusammen mit der steifen Doppelbrückengabel ergibt sich jedoch eine leistungsfähige Gesamtabstimmung. Das Enduro zieht im Singletrail neutral seine Bahn und kommt auch mit extremen Schotterpisten gut zurecht. Ein Minuspunkt der Systemintegration ist der mit der oberen Gabelbrücke fest verbundene Vorbau. Das macht das Geometrie-Setup wenig variabel. So war uns zum Beispiel die Lenkzentrale zu hoch, in Kurven schmierte das Bike deshalb übers Vorderrad weg. Ein weiterer Minuspunkt sind die Reifen: Die neuen hauseigenen “Eskar” sind zwar besser als das Vorgängermodell “Resolution”, sie sind jedoch einem Schwalbe “Nobby Nic” deutlich unterlegen.


FAZIT: Wer einen leichten, leistungsfähigen Enduro-Rahmen will, für den wäre dieses Bike als Rahmen-Kit allererste Wahl. Als Komplett-Bike ist das “Enduro Pro” wenig variabel und leidet unter den nur mäßigen Reifen.


TUNING-TIPP: Griffigere Reifen aufziehen.


Test: Specialized Enduro Pro

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Enduro Pro / 2007
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / M
Preis
4599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1155.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
114/149, 148/150
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Specialized E 150 SL Doppelbr. mit integr. Vorbau/Specialized AFR Shock
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano Deore XT/SRAM X-O Blackbox/SRAM X-9 Trigger
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy Ultimate Seven/Avid Juicy Ultimate Seven
Laufräder/Reifen
- Specialized DT-Swiss 4.2 D DT-Swiss DT-Swiss 4.2 D/Specialized S-Works Eskar Dual Compound 2 Bliss 26x2,3 Specialized S-Works Eskar Dual Compound 2 Bliss 26x2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Leichte Enduros


  • Leichte Enduros

    28.02.2008

  • Canyon Torque ES 9.0 Ltd

    28.02.2008

  • Fusion Freak Team

    28.02.2008

  • Ghost ERT 9000

    28.02.2008

  • KTM Prowler Moto

    28.02.2008

  • Lapierre Spicy 916

    28.02.2008

  • Rocky Mountain Slayer SXC

    28.02.2008

  • Scott Ransom 10

    28.02.2008

  • Simplon Elvox EN-3

    28.02.2008

  • Specialized Enduro Pro

    28.02.2008

Themen: EnduroProSpecialized

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Leichte Enduros

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neue Scheibenbremse: Formula Cura 4
    Downhill- und Enduro-Wurfanker aus Italien

    26.06.2018

  • Ferienplaner Last Minute: Mountainbike-Urlaube
    Last-Minute-Ferien: Mit Mountainbike in den Urlaub

    04.08.2014

  • Enduros bis 5500 Euro 2010 (TODO: VIDEO)

    20.09.2010

  • 20 Dirtbikes

    30.05.2006

  • Video: EWS 2015 Season Review
    Die Highlights der Enduro World Series 2015

    14.12.2015

  • Vorstellung: Last Bikes Coal
    Coal: Neues Enduro-Fully von Last Bikes

    22.10.2015

  • Fahrerwechsel für die Saison 2018
    Neues Team, neues Glück

    14.01.2018

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #7
    EES 2015 #2 Sölden: Garen im Integralhelm

    08.07.2015