Simplon Elvox TRA

  • Tomek
 • Publiziert vor 14 Jahren

Spaß haben kann man am besten mit einem guten, vertrauten Freund. Das Simplon „Elvox“ ist so einer. (BIKE 7/2006)

„Du und ich, wir könnten gute Freunde werden“, möchte man dem Simplon beim ersten Aufsitzen ins Ohr flüstern, denn schnell entsteht ein vertrautes Gefühl im Sattel dieses Mischlings aus Enduro- und All-Mountain-Bike. Ob diese Rechnung aufgeht?

Auf dem soft abgestimmten „Elvox“ sitzt man aufrecht und entspannt. Am liebsten möchte man mit dem gold anodisierten Bike über endlose Single­trails jagen, denn hier liegt seine Stärke. Enge Kurven, schnelle Richtungswechsel und der ein oder andere kleinere Drop – schön. Sogar bergauf geht es zügig voran: Gabel runterkurbeln, Lockout rein, los geht’s. Die Rock Shox „Revelation“ hält das Vorderrad auch bergauf am Boden. Überhaupt macht das „Elvox“ am Berg eine gute Figur: Mit nur 12,4 Kilo Gewicht klettert es trotz des großen Federwegs sehr gut. Dennoch kann man mit dem „Elvox“ Streit bekommen. Wenn es zum Beispiel auf dem kleinen Kettenblatt und im Wiegetritt den Berg hochgeht, ist ein Pedalrückschlag nicht zu leugnen. Da hilft nur ein beherzter Griff zum Lockout am „Pearl“-Dämpfer. Dank „Motion Control“ bleiben noch ein paar Millimeter Federweg übrig und im Pedal herrscht Ruhe.

Einmal oben angekommen, geht es rasant bergab. Dabei spricht der schwimmend gelagerte VPP-Hinterbau (bei Simplon heißt er „VDP-Plus“) so feinfülig an, dass man meint zu schweben. Feinste Kiesel und dicke Brocken schluckt das Fahrwerk einfach weg. Bei maximal 160 Millimetern Federweg am Heck kommen da ungeahnte Geschwindigkeiten zustande. Nur die leichte Magura-„Marta“-Bremse mit 180er-Scheibe und die unterdimensionierte Federgabel lassen im Hinterkopf die rote Warnlampe blinken. Schade, dass sich das „Elvox“ nicht richtig entscheiden kann, ob es nun Enduro- oder All-Mountain-Bike sein will. Mehr Federweg vorne wäre durchaus wünschenswert.


PLUS:
- extrem sensibles Fahrwerk
- leichtfüßiges Handling
- sehr leicht


MINUS:
- Pedalrückschlag auf dem kleinen Kettenblatt
- unterdimensionierte Gabel

Themen: All MountainElvoxEnduroSimplon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • GT Bikes: Trailbike Sensor und All Mountain/Enduro Force
    GT Sensor und Force: neue Bikes für Trail bis Enduro

    06.07.2018

  • Scott Genius 10 gegen Genius 710

    29.11.2012

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Giant

    30.08.2014

  • Radon Skeen AM

    02.11.2011

  • European Enduro Series Nauders
    Enduro-Race Reschenpass/Nauders: Clementz ist zurück

    30.08.2014

  • Test: All Mountain-Fullys um 3000 Euro für 2015
    Versenderbikes gegen Fachhandelsmarken

    26.12.2014

  • Enduro Serie auf bayerischem Boden

    05.07.2012

  • Neuheiten 2019: Santa Cruz Megatower
    Santa Cruz Megatower: Neues 29er-Enduro

    19.03.2019

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Conway

    30.08.2014