Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010) Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010) Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010)

Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010)

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Deutschland taut auf. Zeit für die nächste Abrechnung der Dauertest-Bikes. Durch den Winter musste diesmal: Scott Ransom 10 Hammerschmidt

Es könnte alles so schön sein. Riesig habe ich mich auf das Scott Ransom 10 mit Hammerschmidt-Kurbel gefreut. Super Geometrie, das wusste ich, super Handling. Super Enduro eben. Das beste für meinen Zweck. Klar, ich war skeptisch, was die Hammerschmidt-Kurbel betrifft. Kein Mensch hatte bis dahin die Getriebekurbel im harten Enduro-Einsatz getestet. Das dann alles ganz anders kam, war für mich umso erstaunlicher.

Aber mal von Anfang an: Mein Einsatzgebiet ist der Gardasee: Felsen, steile Hänge und vornehmlich sehr technisch bergab, da fühle ich mich wohl. Bergauf verzichte ich immer auf Transporthilfen. Da kam mir das Ransom gerade recht: Equalizer-Dämpfer mit Traction Control, absenkbare Crank-Brothers Joplin-Stütze und das geringe Gewicht von rund 14,8 Kilo machen den Uphill leichter. Bergab lasse ich es dann Enduro-mäßig ordentlich krachen. Das müsste ein solches Bike locker aushalten. Gut, ich bin nicht gerade leicht, mit gut 90 Kilo Gewicht bei 1,90 Metern Größe. Dementsprechend auch die Bilanz der Verschleißteile nach 2835 Kilometern und rund 50000 Höhenmetern: sechs Bremsbelagsätze verschlissen, sechs paar Reifen verschlissen. Nichts Außergewöhnliches in diesem Gelände.

Umso ärgerlicher waren daher die Defekte an Sattelstütze und Dämpfer. Beide verloren Öl und verweigerten die Funktion. Die Sattelstütze streikte gleich zweimal. Die Krone setzte dem Ganzen aber eine gebrochene Kettenstrebe am linken hinteren Ausfallende auf. Mitten im Nirgendwo musste ich auf eine Notreparatur durch einen Metallbauer zurückgreifen – sehr ärgerlich. Ganz anders dagegen Hammerschmidt und Fox-Gabel. Kein Ärger, immer astreine Funktion. So muss das sein an einem Enduro!


Veränderung:

• Vorbau getauscht: 60-Millimeter-Vorbau besser für DH

• Bremsscheibe getauscht: 203 Millimeter hinten für bessere Standfestigkeit


Web: www.scott-sports.de

*BIKE-Urteil: Maximal-Punktzahl 10. Das Urteil ist keine Addition der einzelnen Punkte sondern subjektiv geprägt. In das Urteil fließen Fahrverhalten, Wartungsaufwand, Breite des Einsatzbereiches und Gesamteindruck des Fahrers ein.

Daniel Simon Fahrerprofil Hans Vogelsamer BIKE-Testfahrer Alter: 50, Größe: 1,89 m Gewicht: 86 kg Fährt Bike seit 1987 Fahrer-Typ: Enduro/FR Lieblingsrevier: Gardasee

Daniel Simon Ölverlust: Die Joplin-Stütze musste gleich zweimal zum Service, der Dämpfer einmal.

Daniel Simon Feierabend: Mitten im Nirgendwo brach eine Kettenstrebe. Nach stundenlangem Fußmarsch und Notreparatur doch zu Hause angekommen.


Test: Scott Ransom 10

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Ransom 10 / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / L
Preis
4800.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
65.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1165.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 100-130-160 R/Scott Equalizer TC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Hammerschmidt/SRAM X-O/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
- Scott Mavic EX 321 Sun Ringle Jumping Flea Mavic EX 321/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Nobby Nic 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroHammerschmidtRansomScott


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Ransom 10

    28.02.2008FAZIT: Scotts “Ransom” führt dank seiner Variabilität auch in der Saison 2008 das Testfeld an.

  • Scott Ransom 10

    10.06.2009Dank Traction-Control hat man alle Trümpfe in der Hand. Die schnell bedienbaren Verstelloptionen sorgen für einen großen Einsatzbereich.

  • Scott Ransom

    15.11.2009Trotz leichtem Übergewicht und wenig Enduro-tauglichem Tuning kann sich das Ransom dank vielseitigem und überzeugendem Fahrwerk behaupten.

  • Scott Ransom 10

    10.06.2009Dank Traction-Control hat man alle Trümpfe in der Hand. Die schnell bedienbaren Verstelloptionen sorgen für einen großen Einsatzbereich.

  • Ghost ERT 9000

    28.02.2008FAZIT: bergaborientiertes Enduro mit Freerider-Qualitäten und robusten Komponenten. Sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

  • EMTB Test 2021: Acht E-Enduro-Bikes im Speed-Check
    Macht Federweg ein E-Enduro?

    17.08.2021E-MTB-Enduros brauchen 160 Millimeter und mehr? Nicht unbedingt, wie das Specialized Levo und das Norco Sight beweisen. Wir zeigen, was ein E-Enduro wirklich ausmacht.

  • Scott Genius 40

    10.06.2011Multifunktions-Bike mit großem Einsatzbereich und sehr gutem Fahrverhalten. Auch in seinem dritten Jahr ist das Genius noch ein Spaßbringer.

  • Freeride-Fullys

    30.08.2005Spielen im Bikepark, droppen so hoch es geht, oder einfach nur lässiges Singletrail-Surfen – hier sind die passenden Geräte dafür: 10 neue Freerider im harten Test.

  • Specialized SRAM Enduro Serie am Samerberg

    23.05.2013Die Specialized SRAM Enduro Series kommt zurück in die Bayerischen Voralpen. Nach den Läufen in Treuchtlingen und Riva del Garda macht die Rennserie am 26. Mai 2013 am Samerberg ...

  • Ludo May in "Ludo et son vélo – Episode 4 'la patate'"
    Video: Enduro-Fahrer flüchtet vor Kartoffelkanone

    16.09.2015Wer auf dem Land aufwächst und einen Hang zur Rebellion hat, greift früher oder später zum Mountainbike. Und gerät so ins Visier der Kartoffelkanone, die bei uns aber definitiv ...

  • Neuheiten: Robot Bike R160
    Briten bringen maßgeschneiderte Rahmen mit 3D-Druck

    02.07.2016Der 3D-Druck ist in der Bike-Branche eines der Innovations-Highlights. Gedruckte Rahmen scheitern aber an der Größe der Druckmaschinen. Die Briten von Robot Bike haben eine Lösung ...

  • Mountainbike: Abenteuer-Reportage durch Wales
    Trans Wales Abenteuer-Rallye

    06.10.2008Hatz und Gemütlichkeit – Trans Wales Abenteuer-Rallye mit einzigartigem Modus: Tagfüllende Überführungsetappen werden mit Wertungsprüfungen gewürzt. BIKE-Mitarbeiter Tillman ...