Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010)

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Deutschland taut auf. Zeit für die nächste Abrechnung der Dauertest-Bikes. Durch den Winter musste diesmal: Scott Ransom 10 Hammerschmidt

Es könnte alles so schön sein. Riesig habe ich mich auf das Scott Ransom 10 mit Hammerschmidt-Kurbel gefreut. Super Geometrie, das wusste ich, super Handling. Super Enduro eben. Das beste für meinen Zweck. Klar, ich war skeptisch, was die Hammerschmidt-Kurbel betrifft. Kein Mensch hatte bis dahin die Getriebekurbel im harten Enduro-Einsatz getestet. Das dann alles ganz anders kam, war für mich umso erstaunlicher.

Aber mal von Anfang an: Mein Einsatzgebiet ist der Gardasee: Felsen, steile Hänge und vornehmlich sehr technisch bergab, da fühle ich mich wohl. Bergauf verzichte ich immer auf Transporthilfen. Da kam mir das Ransom gerade recht: Equalizer-Dämpfer mit Traction Control, absenkbare Crank-Brothers Joplin-Stütze und das geringe Gewicht von rund 14,8 Kilo machen den Uphill leichter. Bergab lasse ich es dann Enduro-mäßig ordentlich krachen. Das müsste ein solches Bike locker aushalten. Gut, ich bin nicht gerade leicht, mit gut 90 Kilo Gewicht bei 1,90 Metern Größe. Dementsprechend auch die Bilanz der Verschleißteile nach 2835 Kilometern und rund 50000 Höhenmetern: sechs Bremsbelagsätze verschlissen, sechs paar Reifen verschlissen. Nichts Außergewöhnliches in diesem Gelände.

Umso ärgerlicher waren daher die Defekte an Sattelstütze und Dämpfer. Beide verloren Öl und verweigerten die Funktion. Die Sattelstütze streikte gleich zweimal. Die Krone setzte dem Ganzen aber eine gebrochene Kettenstrebe am linken hinteren Ausfallende auf. Mitten im Nirgendwo musste ich auf eine Notreparatur durch einen Metallbauer zurückgreifen – sehr ärgerlich. Ganz anders dagegen Hammerschmidt und Fox-Gabel. Kein Ärger, immer astreine Funktion. So muss das sein an einem Enduro!


Veränderung:

• Vorbau getauscht: 60-Millimeter-Vorbau besser für DH

• Bremsscheibe getauscht: 203 Millimeter hinten für bessere Standfestigkeit


Web: www.scott-sports.de

*BIKE-Urteil: Maximal-Punktzahl 10. Das Urteil ist keine Addition der einzelnen Punkte sondern subjektiv geprägt. In das Urteil fließen Fahrverhalten, Wartungsaufwand, Breite des Einsatzbereiches und Gesamteindruck des Fahrers ein.

Fahrerprofil Hans Vogelsamer BIKE-Testfahrer Alter: 50, Größe: 1,89 m Gewicht: 86 kg Fährt Bike seit 1987 Fahrer-Typ: Enduro/FR Lieblingsrevier: Gardasee

Ölverlust: Die Joplin-Stütze musste gleich zweimal zum Service, der Dämpfer einmal.

Feierabend: Mitten im Nirgendwo brach eine Kettenstrebe. Nach stundenlangem Fußmarsch und Notreparatur doch zu Hause angekommen.


Test: Scott Ransom 10

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Ransom 10 / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / L
Preis
4800.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
65.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1165.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 100-130-160 R/Scott Equalizer TC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Hammerschmidt/SRAM X-O/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
- Scott Mavic EX 321 Sun Ringle Jumping Flea Mavic EX 321/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Nobby Nic 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: Enduro Hammerschmidt Ransom Scott


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Scott Ransom 10

    28.02.2008

  • Scott Ransom 10

    10.06.2009

  • Scott Ransom

    15.11.2009

  • Helm iXS Trail RS
    Neuer Helm für All Mountain und Enduro

    18.07.2013

  • Cannondale Scarlet 2 Frauen-MTB im Test
    Das Cannondale Scarlet hat zwei Gesichter – gut so!

    18.06.2012

  • Enduro boomt - Neue Termine, neue Teams

    06.01.2012

  • Eurobike 2016: Lapierre
    Überarbeitetes Spicy und neues Hardtail

    04.09.2016

  • Freeride-Fullys

    30.08.2005

  • Verlosung: Gravity Card 2016
    Bikepark-Saisonkarte: Gewinne zwei Gravity Cards

    02.05.2016

  • Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327
    Lapierre Spicy 327 im Test

    09.05.2017

  • Test Canyon Spectral CF 8.0
    All Mountain mit Enduro-Genen: Canyon Spectral CF 8.0

    25.01.2019

  • Scott Scale RC

    22.12.2010