Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010) Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010) Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010)

Scott Ransom 10 Hammerschmidt (Dauertest 2010)

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Deutschland taut auf. Zeit für die nächste Abrechnung der Dauertest-Bikes. Durch den Winter musste diesmal: Scott Ransom 10 Hammerschmidt

Es könnte alles so schön sein. Riesig habe ich mich auf das Scott Ransom 10 mit Hammerschmidt-Kurbel gefreut. Super Geometrie, das wusste ich, super Handling. Super Enduro eben. Das beste für meinen Zweck. Klar, ich war skeptisch, was die Hammerschmidt-Kurbel betrifft. Kein Mensch hatte bis dahin die Getriebekurbel im harten Enduro-Einsatz getestet. Das dann alles ganz anders kam, war für mich umso erstaunlicher.

Aber mal von Anfang an: Mein Einsatzgebiet ist der Gardasee: Felsen, steile Hänge und vornehmlich sehr technisch bergab, da fühle ich mich wohl. Bergauf verzichte ich immer auf Transporthilfen. Da kam mir das Ransom gerade recht: Equalizer-Dämpfer mit Traction Control, absenkbare Crank-Brothers Joplin-Stütze und das geringe Gewicht von rund 14,8 Kilo machen den Uphill leichter. Bergab lasse ich es dann Enduro-mäßig ordentlich krachen. Das müsste ein solches Bike locker aushalten. Gut, ich bin nicht gerade leicht, mit gut 90 Kilo Gewicht bei 1,90 Metern Größe. Dementsprechend auch die Bilanz der Verschleißteile nach 2835 Kilometern und rund 50000 Höhenmetern: sechs Bremsbelagsätze verschlissen, sechs paar Reifen verschlissen. Nichts Außergewöhnliches in diesem Gelände.

Umso ärgerlicher waren daher die Defekte an Sattelstütze und Dämpfer. Beide verloren Öl und verweigerten die Funktion. Die Sattelstütze streikte gleich zweimal. Die Krone setzte dem Ganzen aber eine gebrochene Kettenstrebe am linken hinteren Ausfallende auf. Mitten im Nirgendwo musste ich auf eine Notreparatur durch einen Metallbauer zurückgreifen – sehr ärgerlich. Ganz anders dagegen Hammerschmidt und Fox-Gabel. Kein Ärger, immer astreine Funktion. So muss das sein an einem Enduro!


Veränderung:

• Vorbau getauscht: 60-Millimeter-Vorbau besser für DH

• Bremsscheibe getauscht: 203 Millimeter hinten für bessere Standfestigkeit


Web: www.scott-sports.de

*BIKE-Urteil: Maximal-Punktzahl 10. Das Urteil ist keine Addition der einzelnen Punkte sondern subjektiv geprägt. In das Urteil fließen Fahrverhalten, Wartungsaufwand, Breite des Einsatzbereiches und Gesamteindruck des Fahrers ein.

Daniel Simon Fahrerprofil Hans Vogelsamer BIKE-Testfahrer Alter: 50, Größe: 1,89 m Gewicht: 86 kg Fährt Bike seit 1987 Fahrer-Typ: Enduro/FR Lieblingsrevier: Gardasee

Daniel Simon Ölverlust: Die Joplin-Stütze musste gleich zweimal zum Service, der Dämpfer einmal.

Daniel Simon Feierabend: Mitten im Nirgendwo brach eine Kettenstrebe. Nach stundenlangem Fußmarsch und Notreparatur doch zu Hause angekommen.


Test: Scott Ransom 10

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Ransom 10 / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / L
Preis
4800.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
65.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1165.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 100-130-160 R/Scott Equalizer TC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Hammerschmidt/SRAM X-O/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
- Scott Mavic EX 321 Sun Ringle Jumping Flea Mavic EX 321/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Nobby Nic 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroHammerschmidtRansomScott


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Ransom 10

    28.02.2008FAZIT: Scotts “Ransom” führt dank seiner Variabilität auch in der Saison 2008 das Testfeld an.

  • Scott Ransom 10

    10.06.2009Dank Traction-Control hat man alle Trümpfe in der Hand. Die schnell bedienbaren Verstelloptionen sorgen für einen großen Einsatzbereich.

  • Scott Ransom

    15.11.2009Trotz leichtem Übergewicht und wenig Enduro-tauglichem Tuning kann sich das Ransom dank vielseitigem und überzeugendem Fahrwerk behaupten.

  • Neuheiten 2017: Specialized Enduro
    Neues Enduro von Specialized

    14.08.2016Beim Specialized Enduro lautet 2017 die Devise „mehr“. Mehr Federweg, mehr Reifenfreiheit – für Plus-Reifen – und mehr Stauraum dank SWAT-Kofferraum im Unterrohr.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino vom 3. bis 5. Mai 2019
    Mountainbike-Saison startet am Gardasee

    04.04.2019Ein Wochenende lang verwandelt sich das Festivalgelände in Riva am Gardasee in ein Paradies für Radsportfans. Vom 3. bis 5. Mai dreht sich hier alles rund um das Thema ...

  • Testsieger 2018: Die besten Enduro-MTBs
    Best of Test: Die 4 besten Enduro-Bikes

    20.09.2018Adrenalin bergab ist alles, was zählt, wenn man ein Enduro-Bike bewegt. Sprünge, technische Trails oder der gelegentliche Start bei Enduro-Rennen stehen im Anforderungskatalog ...

  • Federgabeln - 29 Gabeln im Test

    07.08.2007Ob 100 Millimeter oder 160 Millimeter. Die neue Federgabel-Generation kann mehr denn je. Wer im dichten Feld an die Spitze drängt, zeigt unser Megatest: 29 Federgabeln für ...

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Scott Scale RC 900 SL
    Scott Scale RC 900 SL im Test

    05.06.2017Ja, dieser Rahmen gewann bereits den Worldcup in Albstadt. Damals noch getarnt im Erlkönig-Design unter dem Hintern von Nino Schurter.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.

  • Test 2015: Merida One-Sixty 7.900
    Das Merida-Enduro One-Sixty 7.900 im Einzeltest

    16.01.2015Federweg satt und robuste Komponenten kennzeichnen das Topmodell der Enduro-Linie von Merida. Wir haben es für diesen Fahrbericht über die Isartrails gejagt und keinen Drop ...

  • Labor- und Praxistest 2019: Enduro-Reifen
    Maximaler Grip: 8 Kombi-Reifen für Enduro-Piloten

    15.12.2019Maximaler Grip und geringer Rollwiderstand? Solider Pannenschutz und geringes Gewicht? Enduro-Fahrer wollen alles auf einmal. Geht aber nicht. Unser Test zeigt Reifen-Kombis mit ...

  • Vertragsverlängerung: Nino Schurter bis 2020 bei Scott
    Nino Schurter hält Scott die Treue

    14.12.2015Bis 2020 hat Nino Schurter sein Engagement im Scott-Odlo-MTB-Racing-Team verlängert. In den nächsten fünf Jahren steht für den Schweizer Ausnahme-Athleten Cross Country im Fokus.