Schon gefahren: Alutech Tofane 29er-Enduro

Alutech-Vorreiter in neuem Glanz

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Tofane von Alutech war 2013 eins der allerersten Enduro-Bikes auf 29 Zoll-Rädern. Beim BIKE-Festival in Riva konnten wir die neueste Ausbaustufe des Vorreiters bereits über Trails jagen.

Im Einheitsbrei mitschwimmen ist nicht das Ding der deutschen Schmiede Alutech. 2013 war Macher Jürgen Schlender einer der ersten, die große 29er-Räder in ein Enduro pflanzten. Inzwischen hat sich das Konzept bei den Branchenriesen etabliert. Auf dem BIKE-Festival in RIva präsentierte Alutech dann die neueste Version des Enduros Tofane: Der Federweg wurde auf 160 Millimeter aufgebohrt, der Lenkwinkel auf wahnsinnig flache 64 Grad abgeflacht und der Reach verlängert (440 Millimeter bei Größe M). Das riecht nach Vollgas-Rennrakete und Laufruhe pur. „Seine Verspieltheit hat es trotz Vorwärtsdrang nicht verloren“, sagt Entwickler Jürgen Schlender. Wir haben den Prototypen ausprobiert.

Die Dämpferaufnahme kann umgeschraubt werden, um Dämpfer mit einem anderen Einbaumaß zu fahren.

Massiver Zugausgang. Bei den Ausgängen der innenverlegten Züge hat Jürgen Schlender seine Schweißkünste mit astreinen Raupen bewiesen.

Der neue Naranch-Trail am Gardasee war die optimale Teststrecke für das neue Alutech Tofane Enduro-Bike.

Erster Fahreindruck des neuen Alutech Tofane

Der Naranch-Trail am Gardasee ist die perfekte Komposition einer Teststrecke für langhubige Mountainbikes. Nach einem kurzen Anstieg reihen sich verblockte Vollgas-Geraden an zahlreiche Kurven mit unterschiedlichsten Radien. Aber selbst die steilsten mit Steinen versetzten Abschnitte konnten unserem Enduro-Testkandidaten mit 29er-Reifen keine Angst einjagen. Der flache Lenkwinkel und der gefühlt lange Radstand sorgen für scheinbar endlose Laufruhe – egal wie schnell man fährt. Ganz andes sieht es in den verwinkelten Abschnitten des Lago-Trails aus. Wie zu erwarten verlangt das Alutech Tofane bei Kurven nach besonders viel Nachdruck, um die Richtung zu wechseln. Wir sind gespannt, wie sich das Bike mit extremer Geometrie bei umfassenden BIKE-Tests in Labor und Praxis schlagen wird.

Das Serienmodell kommt mit Boost-Standard und soll Reifenfreiheit für Plus-Maße bieten. Im Frühherbst 2017 sollen die ersten Bikes erhältlich sein.

Themen: 29 ZollAlutechBIKE-Festival-Riva-2017EnduroFahrberichtKurztestNeuheiten 2017Tofane


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Alutech Teibun

    21.04.2014

  • Neuheiten 2017: Trek Slash 29
    Big Foot: Carbon-Enduro Trek Slash 29

    19.07.2016

  • Neuheiten 2017: Specialized Enduro
    Neues Enduro von Specialized

    14.08.2016

  • Neuheiten 2017: Norco Carbon-Enduro Range
    Bike fürs Grobe: Norco bringt neues Enduro

    22.02.2017

  • Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge
    Marin federt ab sofort auf einem Teleskop

    21.04.2017

  • BIKE Festival Riva 2017: Impressionen Tag 3
    Tag 3 bei Europas größtem BIKE Festival

    30.04.2017

  • Premiere: Das neue Rocky Mountain Element 29 RSL

    01.06.2012

  • Rennreport über das Etappenrennen Trans Savoie 2016
    Mitgefahren: Trans Savoie

    28.02.2017

  • Eurobike 2016: Dartmoor Blackbird, Bluebird & Primal
    Neue Bikes aus Polen

    07.09.2016

  • Einzeltest 2019: Canyon Strive CFR 9.0 Team
    Canyon-Enduro Strive CFR 9.0 Team 29" im Test

    18.11.2019

  • Schon gefahren: Laufräder AX-Lightness Clincher

    25.04.2014

  • Neuheiten 2019: Santa Cruz Megatower
    Santa Cruz Megatower: Neues 29er-Enduro

    19.03.2019

  • Leichte Enduros

    28.02.2008

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #7
    SSES 2015 #4 Samerberg: von wegen Hitzefrei

    22.07.2015

  • Fox 36: Großes Update für 2021
    Fox 36-Gabel mit neuem Casting und neuem Innenleben

    07.04.2020