Rocky Mountain Slayer 70

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Das Slayer ist bis auf die Reifen sehr stark bergab und durchaus akzeptabel im Touren-Einsatz.

Als ausgewachsenes Enduro mit sattem Federweg und robustem Rahmen wirkt das Slayer 70 wie ein Kugelstoßer auf Stöckelschuhen. Der Grund: die Wahl der zwar breiten, aber doch extrem leichten Conti-X-King-Bereifung. Mit dieser Tuning-Maßnahme rollt das Slayer ausgezeichnet, während die geringe Masse der Reifen für ein spielerisches Handling im Trail sorgt. Alleine durch die sichere Geometrie und die in diesem Vergleich herausragende 170er-Lyrik-Gabel gierten wir in Sölden bereits in der Gondel nach jeder weiteren Abfahrt. Dabei hätten wir uns für noch mehr Spaß bergab zumindest vorne einen griffigeren Reifen gewünscht, der auf dem losen Waldboden und den Steinfeldern nicht so schnell ans Limit kommt.  Ein Durchschlag trotz Latex-Milch lässt die Enduro-Träume schnell platzen.

Bergauf profitiert das Rocky von seinem steilem Sitzwinkel, eine Gabelabsenkung fehlt. Dennoch mutiert das Slayer durch das hohe Gewicht im Vergleich mit der Konkurrenz nicht zur Gämse und findet sich je nach Fahrtrichtung ganz vorne oder ganz hinten im Ranking wieder.


TUNING 170er-Rock-Shox-Lyrik-Gabel, 2,4er-Continental-X-King Reifen, Schläuche mit Latex-Milch



Hier geht's zum Video direkt aus dem Test "Das beste Bike der Welt" ->

Continental X-King 2,4: Die breite Version des CC-Pneus (an Focus und Rocky Mountain) rollt sehr gut bei geringem Gewicht, bietet aber mäßigen Pannenschutz.


.


Test: Rocky Mountain Slayer 70

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Slayer 70 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15, 16,5, 18, 19, 20,5 / 19 "
Preis
6000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1176.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/166, -/165
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
19.00/426.00/613.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik RC2 DH Maxle20/Fox Float RP23 Boostvavle
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Sixc Carbon/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
Easton Havoc - - - -/Continental X King 2.4 Continental X King 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Tuning-Bikes 2011/2012


  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011

  • Bergamont Threesome 5.1

    02.11.2011

  • Cannondale Jekyll Carbon Ultimate

    02.11.2011

  • Cube AMS 150 SLT Edition

    02.11.2011

  • Focus FSL 2.0

    02.11.2011

  • Giant Trance X Advanced SLO

    02.11.2011

  • Specialized Stumpjumper S-Works 29er

    02.11.2011

  • Radon Skeen AM

    02.11.2011

  • Rocky Mountain Slayer 70

    02.11.2011

Schlagwörter: Enduro Rocky Mountain Slayer

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Tuning-Bikes 2011: Die besten Bikes der Welt

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014

  • Neue Scheibenbremse: Formula Cura 4
    Downhill- und Enduro-Wurfanker aus Italien

    26.06.2018

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Ghost FR AMR LC 8
    Ghost FR AMR LC 8 im Test

    07.08.2016

  • Neuheit 2020: Propain Tyee 2020
    Propain-Enduro ab sofort auch in 29 Zoll

    15.01.2020

  • Rocky Mountain Vertex 50

    22.06.2009

  • Truvativ Descendant 2018
    35-mm-Erweiterung der Truvativ-Mittelklasse

    17.11.2017

  • Specialized-Sram Enduro Series – Termine 2013

    13.12.2012

  • Kurztest: Felt Compulsion 1
    Carbon-Enduro: Felt Compulsion 1 im Praxis-Check

    31.03.2019

  • Pivot Mach 5.5: neues All Mountain
    Pivot überarbeitet sein Mach 5.7

    18.05.2017