Orbea Rallon X10 Orbea Rallon X10 Orbea Rallon X10

Orbea Rallon X10

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Es scheint, als hätten die Spanier ihrem neuen Baby namens Rallon X besonders viel Liebe und Herzblut angedeihen lassen, was sich direkt in der Geometrie niederschlägt.

Wir waren bereits bei der Produktpräsentation Ende letzten Jahres begeistert und können diesen Eindruck auch nach dem ersten großen Vergleichstest einfach nur bestätigen. Das neue Orbea-Enduro macht durch seine durchdachten Details nicht nur einen soliden, vertrauenerweckenden Eindruck, sondern weiß durch sein wendig-verspieltes Handling ohne Hang zu Nervosität alle Tester zu begeistern. Durch die kurzen Kettenstreben geht das Rallon X mühelos aufs Hinterrad und radiert souverän durch enge Kehren. Um den Schwerpunkt tief (332er-Tretlager) und die Bodenfreiheit trotzdem hoch zu halten, verbaut Orbea fünf Millimeter kürzere Kurbeln als normalerweise üblich.


Fazit: rundum gelungenes Enduro mit tadellosem Handling und überzeugendem Fahrwerk. Mit etwas weniger Gewicht wäre die Bestnote fällig.


PLUS Tadelloses Handling (verspielt und trotzdem nicht nervös), feinfühliger, leistungsfähiger Hinterbau, der auch im Wiegetritt sehr ruhig bleibt, leichteste Rahmen/Dämpfer-Kombi
MINUS Schmale Felgen, griffige aber zäh rollende Reifen


Die Alternative

Die Team-Version des Rallon X setzt für 4999 Euro nochmals ordentlich was drauf: BOS-Fahrwerk, Crossmax-Enduro-Laufradsatz sowie Shimano-XTR-Schaltung und Race-Face-Carbon-Anbauteile.

Daniel Simon Nette Details wie einen Unterrohrschutz findet man am Orbea zur Genüge. Die nicht integrierten Leitungen sollen die Wartung vereinfachen.

Daniel Simon Die günstigen Mavic-Laufräder bieten nur eine Felgen­weite von 19 Millimetern. Zu schmal für den Einsatz mit breiten Enduro-Reifen.

Daniel Simon Alutech: Orbea, Norco und Carver verzichten auf eine Kettenführung. Wer auf Nummer sicher geht, setzt auf eine leichte C-Guide-Führung von Bionicon.

BIKE Magazin Die Kennlinien zeugen von einer perfekten Fahrwerks­harmonie, was sich so auch auf dem Trail bestätigt.


Test: Orbea Rallon X10

Hersteller/Modell/Jahr
Orbea Rallon X10 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Orbea, S. Coop., Ltda., 01805 1230021, www.orbea.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / M
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
1499.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14400.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
55.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1164.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
128/159, -/154
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-18.00/436.00/619.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Talas 27,5 160 FIT CTD/Fox Float CTD Boostvale
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Formula T1/Formula T1
Laufräder/Reifen
Mavic Crossone Disc - - - -/Geax Goma 2,4 Geax Goma 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

2014er Enduros von 3000 bis 3700 Euro


  • Test 2014: Enduro Bikes von 3000-3700 Euro
    2014er Enduro Bikes von 3000 bis 3700 Euro im Test

    22.04.2014Acht MTB Enduros ab 3000 Euro. In allem gut oder extrem spezialisiert? Wer bergab den Ton angibt und bergauf trotzdem eine gute Figur macht, zeigt dieser BIKE-Test.

  • Orbea Rallon X10

    21.04.2014Es scheint, als hätten die Spanier ihrem neuen Baby namens Rallon X besonders viel Liebe und Herzblut angedeihen lassen, was sich direkt in der Geometrie niederschlägt.

  • Alutech Teibun

    21.04.2014Versender Alutech positioniert sein Teibun als Race-Enduro und spendiert dem Alu-Geröhr mit Carbon-Sitzstreben daher einen progressiven Hinterbau für mehr Reserven, wenn es hart ...

  • Test Carver ICB 03
    Carver-Enduro ICB 03 im Test

    21.04.2014Optisch stimmig macht das tiefschwarze Carver ICB einen imposanten Eindruck im Testfeld der Enduro-Bikes.

  • Cube Fritzz 160 HPA TM 27,5

    21.04.2014Auch wenn der Name etwas verwirrt, handelt es sich beim Fritzz HPA um das Alu-Ebenbild des bereits aus letzter Saison bekannten Carbon-Enduros Stereo.

  • Drössiger XRA Enduro 1

    21.04.2014Mit dem XRA Enduro zeigt Drössiger die eindrucksvolle Vielfalt des hauseigenen Farbkonfigurators. Wer weniger auf Paradiesvogel steht, findet auch einen dezenteren Look für das ...

  • Test 2014: Focus SAM 2.0
    Focus-Enduro SAM 2.0 im Test

    21.04.2014Zum Großteil schwarz und trotzdem unaufdringlich durchdesignt hinterlässt das Focus SAM mit integrierten Zügen eine aufgeräumte Optik im Enduro-Test.

  • Ghost Cagua 6550

    21.04.2014Als Vorreiter in Sachen 27,5 Zoll rollt das Cagua bereits seit über einem Jahr auf der mittelgroßen Radgröße über die Trails.

  • Norco Range Alloy 7.1

    21.04.2014In der reinen Downhill-Wertung sichert sich das orange Norco-Bike aus Kanada zusammen mit dem Orbea souverän den Platz auf dem obersten Treppchen.

Themen: 3000 EuroEnduroOrbeaRallonTest

  • 0,00 €
    Punktetabelle Enduros 3000 bis 3700 Euro
  • 0,99 €
    2014er Enduros von 3000 bis 3700 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Enduros 2022: Cube Stereo One77
    Spaßgarant: Cube Stereo One77 im Test

    09.06.2022Für 3199 Euro ist das Stereo One77 von Cube neben den Mitbewerbern Radon und YT einer der Preisbrecher in diesem Test.

  • Test 2022: Canyon Neuron Young Hero
    Kinder-Bike Canyon Neuron Young Hero im Test

    20.04.2022Canyon hat sich mit dem Neuron Young Hero ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Es soll das günstigste Kinder-Fully auf dem Markt sein.

  • SRAM GX: Test der neuen Elffach-Schaltgruppe
    SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe

    06.05.2015In der 1x11-Schaltung sieht SRAM die Zukunft des Mountainbikens. Mit der GX für unter 600 Euro wollen die Amis 1x11 einem breiten Publikum zugänglich machen. Wir haben die GX ...

  • Test Racebikes 2022: Hardtail Storck Rebel.4 Pro
    Racebike mit Touren-Ambitionen: Storck Rebel.4 Pro im Test

    18.06.2022Mit 3899 Euro stellt Storck das günstigste Gesamtpaket im Test. Gemessen am Preis überzeugt die Ausstattung auf ganzer Linie.

  • Maxx Fab.4 650B

    25.02.2013Verspielt und leicht für Trails aller Art. Das FAB.4 650B punktet als gelungener Allrounder.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Magura TS8 R 150 27,5"
    Magura TS8 R 150 DLO 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R 150 DLO 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2022: SQlab SQ-Short ONE12R
    Schon gefahren: SQlab SQ-Short ONE12R

    26.06.2022Die ultraleichte Bib vom Ergo-Experten SQlab trägt sich wie ein Hauch von nichts, was nicht nur am vier Millimeter dünnen, sehr straffen Polster liegt.

  • Bikes testen: Alle Hersteller mit Test-Bikes im Überblick

    16.06.2014Testen bevor man zuschlägt: Da potenzielle Käufer wissen wollen, wo man in der Nähe Bikes testen kann, haben wir alle Test-Möglichkeiten der Hersteller abgefragt und aufgelistet.

  • Test 2022: Trailbikes
    Teuer gegen günstig: 5 Trailbikes im Vergleich

    15.03.2022Sie sind spritzig, quirlig und verdammt schnell. Wir versprechen: Mit keiner anderen Bike-Klasse machen Trailrides mehr Spaß als mit diesen Bikes. Fünf Trailbikes im Vergleich.