Nox Flux ED 5.5 Pro Nox Flux ED 5.5 Pro Nox Flux ED 5.5 Pro

Nox Flux ED 5.5 Pro

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Durchschnittlich ausgestattetes All-Mountain-Bike, auf Enduro getrimmt. Schwächen bei den Anbauteilen und Dysbalance beim Federweg.

Mit seinem langen Oberrohr, dem verhältnismäßig steilen Lenkwinkel und dem straffen Fahrwerk fühlt man sich auf dem Nox eher wie auf einem All Mountain als auf einem Enduro. Man sitzt sportlich, fast gestreckt, das Handling bergauf ist dadurch ordentlich. Wer will, kann dem Dämpfer dann noch eine straffe Plattform verpassen und die Gabel per U-Turn absenken – am guten Ansprechverhalten der Stahlfedergabel bergauf ändert diese Verstelloption nichts. Bergauf fährt sich das Bike in diesem Modus sogar fast wie ein Hardtail. Bergab hat man nicht nur durch die sportive Sitzposition das Nachsehen. Das Bike fährt sich kopflastig und schiebt in Kurven übers Vorderrad. Hinzu kommt das hohe Tretlager im Zusammenspiel mit dem straff abgestimmten Hinterbau: Man sitzt sehr hoch, das Fahrverhalten wird kippelig.

Auch die Spezifikation so mancher Anbauteile sorgte bei der Testcrew für Unverständnis. Beispiel Lenker: Dieser ist mit 63 Zentimetern viel zu schmal. Das macht das Lenkverhalten nervös und das Fahrgefühl unsicher. Auch das Fahrwerk zeigt bergab gegen über der Konkurrenz Schwächen. Die Leistungsfähigkeit der schweren Domain-Stahlfedergabel und des DT-Dämpfers kann mit einem hochwertigen Komplettsystem, zum Beispiel von Fox, bei weitem nicht mithalten.

Doch es gibt auch beim Downhill nicht nur Negatives zu vermelden: Dank schaltbarer Zweifach-Kettenführung gehört eine springende Kette beim Nox der Vergangenheit an.


FAZIT: Durchschnittlich ausgestattetes All-Mountain-Bike, auf Enduro getrimmt. Schwächen bei den Anbauteilen und Dysbalance beim Federweg.

+ Gute Bergauf-Qualitäten

+ Schaltbare Kettenführung

- Vertrimmte Geometrie

- Zu schmaler Lenker


Web: www.noxcycles.com

Hier wird an der Lenkerbreite gespart. 63 cm sind deutlich zu kurz.


Test: Nox Flux ED 5.5 Pro

Hersteller/Modell/Jahr
Nox Flux ED 5.5 Pro / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Hawk Bike Sales GmbH, 030/4472210, www.noxcycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / M
Preis
2699.00
Preis (Rahmen)
1599.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1121.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
112/157, -/140
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
22.00/398.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Domain 302/DT-Swiss EX 200
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Stylo Oct 2.2/SRAM X-7/SRAM X-7
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir R/Avid Elixir R
Laufräder/Reifen
- Novatec 4 in 1 Mavic EX 321 Disc SRAM Mavic EX 321 Disc/Schwalbe Fat Albert 2.4 Front Schwalbe Fat Albert 2.4 Rear
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • Kona Coilair

    22.06.2010Eigenwilliges Hardcore- Enduro mit sehr speziellem Hinterbau. Durch billige Ausstattung und hohes Gewicht leider nur sehr bedingt Touren-tauglich.

  • Nox Flux ED 5.5 Pro

    22.06.2010Durchschnittlich ausgestattetes All-Mountain-Bike, auf Enduro getrimmt. Schwächen bei den Anbauteilen und Dysbalance beim Federweg.

  • Votec V.SX

    22.06.2010Solides Enduro mit Top-Ausstattung und durchgestyltem Design. Ein Spaßgerät vor allem bergab.

  • Enduros 2010

    22.06.2010Mit breitem Grinsen bergab und stressfrei bergauf – für Enduros tickt keine Zeitnahme, es zählt nur der Spaß. Doch welches ist der beste Allrounder? Sieben ...

  • Bergamont Enduro 9.0

    22.06.2010Ein stabiles, steifes Enduro mit viel Federweg, guten Komponenten und viel Liebe zum Detail.

  • Haibike Rockstar SL

    22.06.2010Optisch extravagantes Enduro zum günstigen Preis mit Schwächen beim Fahrwerk und in der Verarbeitung.

  • Rose Uncle Jimbo 6

    22.06.2010Stimmiges, auch optisch gelungenes Enduro-Bike mit überdurchschnittlich guter Ausstattung.

  • Specialized Enduro SL Comp

    22.06.2010Der ausgereifte Enduro-Klassiker setzt immer noch Maßstäbe, vor allem bergauf.

Themen: 5.5EDFluxNoxPro

  • 0,99 €
    Enduros 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Brillen-Test

    18.08.2011Nicht nur Preis, sondern auch Leistung: Beim Brillentest der 60-Euro-Liga geht es um maximale Funktion zum günstigen Tarif. Neun Modelle im Vergleich.

  • Lady-Bikes 2011

    18.12.2010Drei Tage in der absoluten Wildnis der Kanadischen Coast Mountains. Hier müssen die neuen Specialized-Frauen-Bikes Era und Safire beweisen, ob sie wirklich für den harten ...

  • Cube LTD Pro

    13.02.2012Das Cube ist ein wendiger Handling-Sieger, der trotz durchschnittlicher Ausstattung auf ein passables Gewicht kommt.

  • Megatest Leichte Freerider

    03.01.2007Heftige Touren in den Bergen, ein Tag mit Freunden im Bikepark, Trails shredden auf der Hausrunde – und das alles mit nur einem Bike? Mit den neuen Superenduros soll das endlich ...

  • Neue Sättel von PRO: Falcon, Griffon und Turnix

    23.08.2012Mit drei neuen Sattel-Modellen und einem Konfigurator will PRO den Weg zum perfekten Sattel vereinfachen. Dazu wurden über eine Million Biker vermessen und die drei Modelle ...

  • Müsing Offroad Pro

    22.03.2010Unauffälliger, laufruhiger Tourer mit sehr guter Ausstattung und guter Verarbeitung.

  • Cube Reaction GTC Pro

    26.05.2010Ein auf Race getrimmtes Hardtail mit durchgestylter Optik und wertiger Ausstattung.

  • Cube AMS 100 Pro Series 9,699 kg

    31.01.2008Das 2008er-Carbon-Modell war noch nicht testreif, also beweist uns Cube mit seinem “AMS 100”, dass Alu-Rahmen noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

  • Rotwild R.GT2 Pro

    20.01.2008FAZIT: Rotwilds All-Mountain- Top-Modell ist ein superleichtes Luxusobjekt für anspruchsvolle Touren- Biker. Eher Sportgerät als Cruiser.