Norco Six One Norco Six One Norco Six One

Norco Six One

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Als direkter Nachfahre des Freeriders „VPS Six“ will das Norco „Six One“ bei der Enduro-Klientel punkten. (BIKE 9/2006)

Mit dem „Six One“ schickt die kanadische Schmiede Norco ein Enduro-Bike ins Rennen, das seine Freeride-Gene kaum verbergen kann. Das Bike basiert auf dem letztjährigen Freerider „VPS Six“. Zwar ist das „Six One“ zwei Kilo leichter als der Vorgänger, mit knapp 16 Kilo Gesamtgewicht aber auch in der Enduro-Klasse noch ein Schwergewicht. Rahmen und Dämfer wiegen über vier Kilo und auch die stabilen Syncros-Laufräder bringen stolze fünf Kilo auf die Waage.

Doch das Norco will gar nicht verheimlichen, dass es kein Uphill-Spezialist ist, sonst hätten die Kanadier ihm wenigstens eine höhenverstellbare Gabel spendiert. Mit 150 Millimeter in der Vorderhand und einem Fox-„DHX“-Dämpfer, der ein rhythmisches Wippen selbst mit Plattform kaum unterdrücken kann, sind längere Anstiege kein Vergnügen. Der Spaß fängt mit dem „Six One“ an, wenn man sich den Gipfel schweißtreibend erkämpft hat und sich endlich in den Downhill bohren kann. Dann trumpfen der sehr agile Fox „DHX“ und die Marzocchi „Z1“. Auf schnellen, ruppigen Pisten bleibt das Bike jederzeit gut kontrollierbar und spurtreu, kleine und große Drops werden von den 165 Millimetern Federweg (je nach Anlenkung 145 oder 165 Millimeter) des Viergelenker-Hinterbaues locker geschluckt. In engen technischen Trails agiert das Bike wendig und kompakt, Steuerbefehle befolgt das Bike sehr präzise, die Hayes „HFX 9“ verzögern gut. Einzig die Reifen dürften etwas bissiger sein – die 2.35er-Kenda „Nevegal“ wirken an diesem Bike unterdimensioniert.

Der abgespeckte Freerider hat einen rustikalen Charakter: Stahlfederdämpfer und -gabel, nur zwei Kettenblätter, wuchtige Laufräder, breiter Sattel. Bergab zeigt das Bike von der kanadischen Northshore tolle Qualitäten. Wer sich damit auf eine längere Tour begeben will, muss entweder Fitness oder Leidensfähigkeit mitbringen. Praktisch: die clevere Sattelverstellung „I-Beam“.


PLUS
– Viel Federweg für grobes Terrain
– Sensibles Fahrwerk
– Robuste Ausstattung


MINUS
– Gabel nicht höhenverstellbar
– Für Touren zu hohes Gesamtgewicht
– Unterdimensionierte Reifen

Themen: EnduroFreerideNorcoSix One


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Felt Redemption

    31.01.2008FAZIT: Ein Satz mit X. Zu steiler Lenkwinkel, schwache Hinterbaukinematik, enttäuschendes Fahrgefühl. Da muss Felt nochmal ran. Hoffentlich ist das bei der Serie anders.

  • Cannondale: Trigger und Jekyll 2015
    Cannondale 2015: Neues Trigger und Jekyll

    27.03.2014Mit dem Modelljahr 2015 stellt auch Cannondale auf 27,5 Zoll um. Sowohl das All Mountain Trigger, als auch das Enduro Jekyll rollen neu konzipiert über die Trails.

  • Specialized Enduro Series: Termine und Rahmenrichtlinien stehen fest

    09.03.2012Deutschland bekommt 2012 mit der „Specialized Enduro Series powered by Sram” eine eigene Enduro-Rennserie. Die kürzlich veröffentlichten Rahmenrichtlinien legen die ...

  • Test Federgabeln 2015: MTB-Kategorien All Mountain / Enduro
    27,5 Zoll: All Mountain und Enduro Federgabeln im Test

    02.09.2015Zugstufendämpfung, High- und Lowspeed-Druckstufe, Luftkammergröße: Brauchen üppigere Federwege immer mehr Einstelloptionen? Wir haben neun Gabeln in den Kategorien All Mountain ...

  • Neuer MTB-Helm: Uvex Quatro Integrale
    Neuer All-Mountain-Helm von Uvex

    15.03.2019Der neue Uvex Quatro Integrale soll alle Attribute vereinen, die einen guten MTB-Helm ausmachen: Hoher Schutzfaktor bei guter Belüftung und geringem Gewicht, gepaart mit ...

  • 10 Jahre Cube Action Team – Interview
    „Kosten sind explodiert & der Enduro-Spirit geht verloren.“

    17.06.2021Cube formierte als erster Hersteller vor zehn Jahren ein Enduro-Rennteam. Wir sprachen mit Teammanager Claus Wachsmann und Racer Gusti Wildhaber über den Einstieg der UCI, den ...

  • Eurobike 2018: Bergamont Trailster
    All-Mountain-Enduro: das neue Trailster von Bergamont

    10.07.2018Bergamont zeigt das neue Trailster, das das Modell Encore ersetzt. Mit der 160er-Gabel sowie 29er-Laufrädern schlägt das Bike die Brücke zwischen All Mountain und Enduro.

  • Test 2016: Plus-Hardtails ab 1400 Euro
    BIKE-Test: Was können die Plus-Hardtails?

    08.02.2017Sind wir in Zukunft nur noch auf dicken Reifen unterwegs? Diese Frage stellten wir uns bei unserem ersten Gruppentest mit sechs Hardtails im Plusformat. Zwei Leser halfen uns, die ...

  • Test 2016: Focus Sam C Team
    Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

    24.05.2016Auf Alu folgt Carbon. Das Erfolgsrezept wendet Focus auch beim SAM, dem 160-Millimeter-Enduro, an. Neben 500 Gramm Gewichtsersparnis wurde die Geometrie gegenüber dem Alu-Modell ...