Norco Range Alloy 7.1

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

In der reinen Downhill-Wertung sichert sich das orange Norco-Bike aus Kanada zusammen mit dem Orbea souverän den Platz auf dem obersten Treppchen.

Man sitzt super integriert im Bike, hat ein sehr sicheres Gefühl, das Handling ist tadellos, und auch der Hinterbau mit "nur" normalem Fox-Float-Dämpfer zeigt enorme Nehmerqualitäten bei bester Traktion. Dennoch erreicht das Range nur ein Gut in unserer Wertung. Wie kann das sein? Das Norco hadert wie kaum ein anderes Bike mit dem BIKE-Punktesystem und könnte mit nur wenig Optimierung ein sattes Sehr Gut abräumen. Eine Teleskop-Sattelstütze, kein Ausschluss der Garantie bei Renneinsatz und eine etwas bessere Ausstattung würden bereits viel bewegen. Das relativ hohe Gewicht und die starken Antriebseinflüsse auf dem kleinen Kettenblatt kosten weitere Punkte. Schließlich geht es bei Enduro-Touren nicht immer nur bergab, sondern auch mal länger bergauf.


Fazit: deutlich abfahrtsorientiertes, schwergewichtiges Enduro mit günstiger Ausstattung. Für längere Touren wenig geeignet.


PLUS Ausgewogenes Handling und Fahrposition bergab wie bergauf, sehr feinfühliges, sattes Fahrwerk
MINUS Hohes Gewicht, starke Antriebseinflüsse auf dem kl. Kettenblatt, günstige Ausstattung, keine Tele-Stütze, 160er-Bremsscheibe hinten, Speichen im Hinterrad lockern sich schnell, keine Garantie bei Rennen


Die Alternative

Wer 700 Euro draufpackt, bekommt das Range 7.2 bereits mit leichtem und schickem Carbon-Rahmen. Die Ausstattung des Bikes mit Fox-Fahrwerk bleibt auf vergleichbarem Niveau.

Nur was für Flachland-Enduro-Einsätze: Die 160er-Scheibe hat beim Einsatz in den Bergen nichts verloren und bietet zu wenig Standfestigkeit.

Vorsicht Speichenverlust: Bereits nach 3000 Tiefenmetern am Gardasee waren die Hinterräder von Focus und Norco reif für den Zentrierständer.

Alutech: Orbea, Norco und Carver verzichten auf eine Kettenführung. Wer auf Nummer sicher geht, setzt auf eine leichte C-Guide-Führung von Bionicon.

Im Vergleich zur Gabel könnte der sensible Hinterbau, der sich nach viel Hub anfühlt, etwas mehr Progression vertragen.


Test: Norco Range Alloy 7.1

Hersteller/Modell/Jahr
Norco Range Alloy 7.1 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
LTP Sports Group Inc. (Norco Bicycles), www.norco.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L, XL / M
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1152.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/164
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-15.00/418.00/604.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 27,5 160 CTD/Fox Float CTD Evolution Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Evolve/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen
- Sun Ringle Inferno 27 Shimano Deore Sun Ringle Inferno 27 Shimano Deore/Schwalbe Hans Dampf 2.35 Performance Schwalbe Hans Dampf 2.35 Performance
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: 3000 Euro Alloy Enduro Norco Test

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Enduros 3000 bis 3700 Euro
  • 0,99 €
    2014er Enduros von 3000 bis 3700 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Exoten-Bikes 2015: Pilot Twentynineplus
    Pilot Twentynineplus im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Eurobike-Neuheiten 2015: BH Bikes starten durch

    31.08.2014

  • Test: Touchscreen-taugliche Bike-Handschuhe
    Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test

    17.06.2013

  • Centurion Trailbanger Ultimate 2

    16.05.2013

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015

  • Test 2008: Carbon-Lenker im Crash-Test
    Carbonlenker: Größter Crash-Test der Bike-Geschichte

    11.09.2008

  • Stöckli Beryll Carbon RS 29

    29.10.2012

  • Test 2016 – Plus-Hardtails: Bulls Copperhead 3 RS+
    Bulls Copperhead 3 RS+ im Test

    07.02.2017

  • Test: Die richtige Brille für Touren-Biker
    16 Radbrillen für MTB Touren-Biker im Vergleich

    08.03.2016