Morewood Jabula

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das Jabula von Morewood ist die Idealbesetzung für schnelle, verblockte Gardasee-Downhills. Mit soliderer Reifen-wahl noch weiter vorne im Ranking.

Was für eine Maschine. Wir staunten nicht schlecht nach den ersten Testfahrten in Latsch und dem anschließenden Einsatz am Gardasee. Das laufruhige Jabula ebnet selbst fieseste Rumpel-Trails und klebt förmlich am Boden. Sensibel, schluckfreudig und nie am Limit, setzt es sich an die Spitze der Bergabwertung. Kein Wunder, das speziell von BOS getunte Fahrwerk mit neuem Kirk-Dämpfer geizt nicht mit Hub. Doch nicht nur die Quantität, sondern auch Qualität des Federweges überzeugt. Kein nerviges Wegtauchen, genügend Feedback vom Untergrund und Hammer-Traktion. Der einzige Faktor, der hier limitiert, sind die Reifen. Um das Potenzial des Bikes auszuschöpfen, mussten wir auf eine weichere Gummi-Mischung und stabilere Karkassen upgraden. In der geliefer-ten Version bleibt das langhubige  Morewood noch knapp unter 13 Kilo und besitzt sehr leichte Laufräder. Geometrie und Cockpit sowie die am Dämpfer zuschaltbare Plattform lassen für dieses Einsatzgebiet keine Wünsche offen.


Fazit: die Idealbesetzung für schnelle, verblockte Gardasee-Downhills. Mit soliderer Reifen-wahl noch weiter vorne im Ranking.


Tuning: Carbon-Kettenführung, Reifen mit Latex-Milch, Laufradsatz mit Tune-Naben

Genau wie beim YT Industries zauberte der brandneue BOS-Kirk-Dämpfer feinste Performance in den Hinterbau. Eine echte Ansage für Enduros.

Wenn einfach, dann SRAM XX1. Sieben von acht Herstellern verbauten die Elffach-Schaltung, nicht nur aufgrund der größeren Übersetzungsbandbreite.

Am Gardasee zählt jeder Millimeter. Durch den langen Hub am Heck kann man den Dämpfer etwas weicher als die Gabel fahren.


Test: Morewood Jabula

Hersteller/Modell/Jahr
Morewood Jabula / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Sports Nut GmbH, 07071-9466940, www.sports-nut.de
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
7000.00
Preis (Rahmen)
2399.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1178.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/166, -/180
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
19.00/419.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
BOS Deville/BOS Kirk
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO Trial/Avid XO Trail
Laufräder/Reifen
- Tune King Spank Spike 28 Race Tune Kong Spank Spike 28 Race/Schwalbe Hans Dampf 2,35 Schwalbe Hans Dampf 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning


  • Test: getunte Race-Enduro-Mountainbikes
    Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning

    25.07.2013

  • Cannondale Jekyll

    24.07.2013

  • Cube Stereo Action Team

    24.07.2013

  • GT Force LE

    24.07.2013

  • Specialized Enduro 29 S-Works

    24.07.2013

  • Transalpes BM 650B

    24.07.2013

  • Liteville 301 MK11

    24.07.2013

  • Morewood Jabula

    24.07.2013

  • YT Industries Wicked 650B

    24.07.2013

Themen: EnduroJabulaMorewoodTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Race-Enduros

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Trek Fuel EX 8 WSD
    Trek Fuel EX 8 WSD im Test

    22.11.2017

  • Singletrail-Schnitzeljagd Ötztal 2014

    01.07.2014

  • Test 2017 – All Mountains: Felt Decree 2
    Felt Decree 2 im Test

    09.10.2017

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014

  • 15 Minitools im Vergleich: Superb TB-FD50
    Test 2015: Minitool Superb TB-FD50

    01.12.2015

  • Profi-Test 2008: Carbon-Hardtails
    Carbon-Hardtails: Fumic und Platt im Dauereinsatz!

    28.12.2008

  • Bikepark-Test: Samerberg (Deutschland)
    Bikepark Samerberg im großen Vergleichstest

    30.12.2015

  • Test: Die Revolution der Race-Hardtails
    Trendwende

    04.12.2016