Megatest Leichte Freerider Megatest Leichte Freerider Megatest Leichte Freerider

Heftige Touren in den Bergen, ein Tag mit Freunden im Bikepark, Trails shredden auf der Hausrunde – und das alles mit nur einem Bike? Mit den neuen Superenduros soll das endlich möglich sein. Wir haben getestet, ob’s stimmt.

Auf was sitze ich hier eigentlich? Ist das jetzt ein freeridetaugliches Enduro, oder ein tourentauglicher Freerider? Ein Superenduro womöglich, oder doch eher ein All-Mountain-Bike mit Drop-Reserven? Im Dickicht der immer neuen Bike-Kategorien habe ich etwas die Orientierung verloren. Mit dem Fortschritt ist das ja so eine Sache. Jedes Jahr bringen die Gabelhersteller neue Modelle auf den Markt, die robuster, langhubiger, leichter und variabler sind als ihre Vorgänger. Die Bike-Hersteller entwickeln Räder, die zu den Gabeln passen und schwups, eine neue Kategorie ist geboren. Oder läuft es umgekehrt? Egal, jedenfalls gibt es mal wieder eine neue Gruppe von Bikes, die alles können sollen. Nur wie sie heißen, weiß keiner so genau. Freerider vielleicht?


Diese Bikes findet Ihr im PDF-Download:

Bergamont Enduro 8.7

Cannondale Prophet MX1

Canyon Torque FR

Cube Fritzz

Fat FR 150

Focus Big Bud

Fusion Freak Extreme

Giant Reign X Intense 6.6

Kona Coilair Supreme

Lapierre X-160 LTX

Nox Flux FR 6.5

Poison Furan T

Proceed FST Pro

Rocky Mountain Slayer 50

Santa Cruz Nomad

Scott Ransom 30

Trek Remedy 66

Themen: BergamontCannondaleCanyonCubeFocusFreerideFusionGiantIntenseKonaLapierreLeichte FreeriderMegatestNoxPoisonProceedRocky MountainSanta CruzScottTrek

  • 0,99 €
    Leichte Freerider

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lightspeed: Das neue Video von Brandon Semenuk
    Brandon Semenuk auf neuen Wegen in Japan

    22.01.2020Der neue Semenuk. Im japanischen Hakuba malen im Winter Freeskier und Snowboarder Linien in den meterhohen Pulverschnee. Hier schüttete sich Brandon Semenuk seine Sprunghügel auf. ...

  • Trek Fuel EX 8 WSD

    20.07.2010Ein Bike für alle fälle. wer Downhills liebt, sollte sich fettere Reifen montieren.

  • Red Bull Rampage 2021
    Rampage-Time! Stichtag: 15. Oktober 19 Uhr!

    13.10.2021Am 15. Oktober startet das wichtigste Freeride-Event des Jahres: die Red Bull Rampage. 15 der besten Gravity-Biker kämpfen um den Sieg. Unbedingt angucken im Livestream!

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro
    Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro im Test

    05.06.2017Für unter 4000 Euro schickt Canyon ein 970 Gramm leichtes Carbon-Chassis in den Test und wildert so, nicht nur ausstattungstechnisch, bei den deutlich teureren Bikes.

  • Canyon Nerve AL+ 9.0

    30.01.2013Das Canyon Nerve AL+ 9.0 ist ein sehr komfortables und gut ausgestattetes Touren-Bike fürs Geld.

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Scott Genius 730

    09.02.2015Beim ersten Test des Genius 730 vor zwei Jahren haben wir noch das hohe Gewicht und die Fahrwerksabstimmung kritisiert. An beiden Punkten hat Scott gearbeitet.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Trek Fuel Ex Jr
    Trek Fuel Ex Jr – Kidsbike im Test

    07.09.2016Mit dem Fuel EX Junior können Eltern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ein großes Bike für den Junior und den Komfort von 26-Zoll-Laufrädern.

  • Scott Gambler FR 10

    31.10.2007Jetzt ist jemand an der Hydroforming-Quetsche durchgedreht, konnte man leicht denken, als erste Bilder des neuen Scott-Freeriders durchs Internet flimmerten. Monströse Kantrohre ...

  • Enduro World Series #3 2016 Irland
    Frühlingsmärchen Teil 2: Callaghan gewinnt in Irland

    16.05.2016Bei der Enduro World Series in Irland wurde 2015 für Greg Callaghan ein Traum wahr. Gewinnen im eigenen Land. Dieses Jahr sollte sich das Wunder wiederholen. Außerdem: Tracey ...