Megatest Leichte Freerider Megatest Leichte Freerider Megatest Leichte Freerider

Heftige Touren in den Bergen, ein Tag mit Freunden im Bikepark, Trails shredden auf der Hausrunde – und das alles mit nur einem Bike? Mit den neuen Superenduros soll das endlich möglich sein. Wir haben getestet, ob’s stimmt.

Auf was sitze ich hier eigentlich? Ist das jetzt ein freeridetaugliches Enduro, oder ein tourentauglicher Freerider? Ein Superenduro womöglich, oder doch eher ein All-Mountain-Bike mit Drop-Reserven? Im Dickicht der immer neuen Bike-Kategorien habe ich etwas die Orientierung verloren. Mit dem Fortschritt ist das ja so eine Sache. Jedes Jahr bringen die Gabelhersteller neue Modelle auf den Markt, die robuster, langhubiger, leichter und variabler sind als ihre Vorgänger. Die Bike-Hersteller entwickeln Räder, die zu den Gabeln passen und schwups, eine neue Kategorie ist geboren. Oder läuft es umgekehrt? Egal, jedenfalls gibt es mal wieder eine neue Gruppe von Bikes, die alles können sollen. Nur wie sie heißen, weiß keiner so genau. Freerider vielleicht?


Diese Bikes findet Ihr im PDF-Download:

Bergamont Enduro 8.7

Cannondale Prophet MX1

Canyon Torque FR

Cube Fritzz

Fat FR 150

Focus Big Bud

Fusion Freak Extreme

Giant Reign X Intense 6.6

Kona Coilair Supreme

Lapierre X-160 LTX

Nox Flux FR 6.5

Poison Furan T

Proceed FST Pro

Rocky Mountain Slayer 50

Santa Cruz Nomad

Scott Ransom 30

Trek Remedy 66

Themen: BergamontCannondaleCanyonCubeFocusFreerideFusionGiantIntenseKonaLapierreLeichte FreeriderMegatestNoxPoisonProceedRocky MountainSanta CruzScottTrek

  • 0,99 €
    Leichte Freerider

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Race-Fullys: Canyon Lux CF 9.9 LTD
    Canyon Lux CF 9.9 LTD im Test

    24.11.2016Das Top-Modell der Lux-Baureihe rollt mit Shimano XTR Di2 zum Test. Perfekt für den Adrenalinrausch beim Marathon, behaupten wir.

  • Dauertest: Trek Procaliber 9.8 SL
    Gelenkig: Trek Procaliber 9.8 SL im Langzeit-Check

    17.09.2017Das Trek Procaliber will Hardtail und Fully gleichzeitig sein. Ein verstecktes Gelenk im Oberrohr macht den Carbon-Racer zum flexenden Zwitter. Aber hält das denn?

  • Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999
    Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell

    15.10.2017Titan ist leicht und robust, dennoch gibt es so gut wie keine Fullys aus dem Edelmaterial. Das neue Wiesmann K-Modell ist eine kleine Sensation. Kann das Bike mit aktuellen ...

  • Scott Spark RC

    22.02.2009Nach wie vor gehört das Scott Spark zu den besten Race-Fullys der Welt. Top-Fahrwerk, erlesene Ausstattung, super Fahreigenschaften. Der Sitzdom bietet wenig Variabilität.

  • Saison-Eröffnung 2018: Welche Bikeparks sind offen?
    Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2018

    01.04.2018Bikeparks machen Spaß, garantieren Erfolgserlebnisse und Adrenalin am laufenden Band. Wir verraten, wann die wichtigsten Bikeparks in Deutschland und den Nachbarländern die Saison ...

  • Rocky Mountain Vertex 930

    24.05.2013Die Alu-Version des Race-Klassikers gleicht den Ausstattungsnachteil mit sportlicher Sitzposition und einem laufruhigen, unaufgeregten Handling aus.

  • Focus Vamp

    30.06.2008Das Focus “Vamp” gefällt durch seine entspannte Sitzposition besonders den Einsteigerinnen. Die wertige, stimmige Ausstattung hingegen verträgt auch harten Einsatz. Das hohe ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: Giant XTC Advanced 29er 1
    Giant XTC Advanced 29er 1 im BIKE-Test

    11.04.2016Obwohl einige Tester mit dem Giant schnelle Zeiten in den Olympia-Park brannten, ist die Rennstrecke nicht das ideale Terrain fürs XTC.

  • Giant XTC Advanced

    15.01.2014Test-Duell: Giant XTC Advanced 0 gegen Giant XTC Advanced 2