Megatest Leichte Freerider Megatest Leichte Freerider Megatest Leichte Freerider

Heftige Touren in den Bergen, ein Tag mit Freunden im Bikepark, Trails shredden auf der Hausrunde – und das alles mit nur einem Bike? Mit den neuen Superenduros soll das endlich möglich sein. Wir haben getestet, ob’s stimmt.

Auf was sitze ich hier eigentlich? Ist das jetzt ein freeridetaugliches Enduro, oder ein tourentauglicher Freerider? Ein Superenduro womöglich, oder doch eher ein All-Mountain-Bike mit Drop-Reserven? Im Dickicht der immer neuen Bike-Kategorien habe ich etwas die Orientierung verloren. Mit dem Fortschritt ist das ja so eine Sache. Jedes Jahr bringen die Gabelhersteller neue Modelle auf den Markt, die robuster, langhubiger, leichter und variabler sind als ihre Vorgänger. Die Bike-Hersteller entwickeln Räder, die zu den Gabeln passen und schwups, eine neue Kategorie ist geboren. Oder läuft es umgekehrt? Egal, jedenfalls gibt es mal wieder eine neue Gruppe von Bikes, die alles können sollen. Nur wie sie heißen, weiß keiner so genau. Freerider vielleicht?


Diese Bikes findet Ihr im PDF-Download:

Bergamont Enduro 8.7

Cannondale Prophet MX1

Canyon Torque FR

Cube Fritzz

Fat FR 150

Focus Big Bud

Fusion Freak Extreme

Giant Reign X Intense 6.6

Kona Coilair Supreme

Lapierre X-160 LTX

Nox Flux FR 6.5

Poison Furan T

Proceed FST Pro

Rocky Mountain Slayer 50

Santa Cruz Nomad

Scott Ransom 30

Trek Remedy 66

Themen: BergamontCannondaleCanyonCubeFocusFreerideFusionGiantIntenseKonaLapierreLeichte FreeriderMegatestNoxPoisonProceedRocky MountainSanta CruzScottTrek

  • 0,99 €
    Leichte Freerider

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Canyon Torque ES 9.0

    10.06.2009Das Torque bietet ein sehr gutes Preis-Leis tungsverhältnis. Durch den kurzen Radstand mehr geeignet für verwinkelte Trails als für schnelle Abfahrten.

  • Test Bike-Brillen von 75 bis 230 Euro
    Kontrastverstärker: 18 Brillen im Labor- und Praxistest

    10.04.2019Besser sehen auf dem Trail versprechen die Hersteller dank kontrastverstärkender Sportbrillen. Mit welchem dieser 18 Modelle zwischen 75 und 230 Euro Sie den besten Durchblick ...

  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016Den Temporausch mit diesen Racefullys büßt man mit Muskelschmerz – und einem leeren Konto. Sieben Super-Racer im Vollgas-Test: Welches ist das schnellste Bike der Saison?

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Rocky Moun. Thunderbolt
    Rocky Mountain Thunderbolt 750 im Test

    17.11.2015Eine Bike-Tour definiert ein Local aus Vancouver anders als ein Biker im Odenwald. Touren-Fahren heißt in British Columbia Singletrails und Wurzelteppiche zu bezwingen.

  • Trek Fuel EX 8

    28.06.2012Treks Fuel EX 8 ist ein sportliches All Mountain mit Marathon-Ambitionen, das mit wenig Tuning-Aufwand noch leichtfuüßiger wäre.

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, gibt Einblicke, wie es ihm beim Heim-Worldcup in Albstadt ergangen ist.

  • Test Titan-Hardtail von Cube
    Cube Elite HPT K18

    31.05.2008Das Cube Elite ist fahrstabil, durchgestylt, aber leider recht schwer. Preislich durchaus attraktiv – wie unser Test verrät.

  • Scott Spark 29 Pro

    09.07.2012Das Spark 29 Pro von Scott ist ein durchdachtes Bike mit viel Potenzial und großem Einsatzbereich. Ein 29er-Racer, wie er sein soll. Angemessener Preis.