Megatest Leichte Freerider Megatest Leichte Freerider Megatest Leichte Freerider

Heftige Touren in den Bergen, ein Tag mit Freunden im Bikepark, Trails shredden auf der Hausrunde – und das alles mit nur einem Bike? Mit den neuen Superenduros soll das endlich möglich sein. Wir haben getestet, ob’s stimmt.

Auf was sitze ich hier eigentlich? Ist das jetzt ein freeridetaugliches Enduro, oder ein tourentauglicher Freerider? Ein Superenduro womöglich, oder doch eher ein All-Mountain-Bike mit Drop-Reserven? Im Dickicht der immer neuen Bike-Kategorien habe ich etwas die Orientierung verloren. Mit dem Fortschritt ist das ja so eine Sache. Jedes Jahr bringen die Gabelhersteller neue Modelle auf den Markt, die robuster, langhubiger, leichter und variabler sind als ihre Vorgänger. Die Bike-Hersteller entwickeln Räder, die zu den Gabeln passen und schwups, eine neue Kategorie ist geboren. Oder läuft es umgekehrt? Egal, jedenfalls gibt es mal wieder eine neue Gruppe von Bikes, die alles können sollen. Nur wie sie heißen, weiß keiner so genau. Freerider vielleicht?


Diese Bikes findet Ihr im PDF-Download:

Bergamont Enduro 8.7

Cannondale Prophet MX1

Canyon Torque FR

Cube Fritzz

Fat FR 150

Focus Big Bud

Fusion Freak Extreme

Giant Reign X Intense 6.6

Kona Coilair Supreme

Lapierre X-160 LTX

Nox Flux FR 6.5

Poison Furan T

Proceed FST Pro

Rocky Mountain Slayer 50

Santa Cruz Nomad

Scott Ransom 30

Trek Remedy 66

Themen: BergamontCannondaleCanyonCubeFocusFreerideFusionGiantIntenseKonaLapierreLeichte FreeriderMegatestNoxPoisonProceedRocky MountainSanta CruzScottTrek

  • 0,99 €
    Leichte Freerider

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview Ines Thoma
    Enduro World Series Whistler: Ines Thoma im Interview

    27.08.2014Die Allgäuerin Ines Thoma (25) zählt zu Deutschlands schnellsten Enduro-Pilotinnen. Wir haben die Canyon-Teamfahrerin nach der Enduro World Series in Whistler befragt.

  • Red Bull District Ride 2017: Rogatkin brilliert
    Erstmalig: 1440 in einem Slopestyle-Contest

    04.09.2017Im Slopestyle drängen die Jungen mächtig nach vorne. Johansson und Godziek pushten beim Red Bull District Ride 2017 so hart, dass Rogatkin gezwungen war, ein Wunder zu vollbringen.

  • Vorschau FREERIDE 1/2022
    Die neue FREERIDE 1/22 ist da!

    04.03.2022Enduro-Test / Knieschoner / Korbi Engstler / Brook Macdonald / Fest-Series / Bike-Hacks / Teile in Gefahr / Teuer versus Günstig / Canyon Spectral 125 / Nachhaltige MTB-Produkte / ...

  • Neue Helm-Marke: Mighty

    15.06.2013Die brandneue Helmmarke Mighty zielt auf anspruchsvolle, aber kostenbewusste Käufer. Der Downhill-Helm spart aber keineswegs bei der Ausstattung.

  • 2010er Bikes (Einzeltests)

    20.12.2009Wir nehmen fünf interessante 2010er-Bikes unter die Lupe. Und wir berichten, wie sich das Cannondale Simon im Gelände bewährt

  • Focus First Extreme

    28.03.2008FAZIT: Ideales Bike für schwere Gardasee-Touren. Hochwertig, komfortabel und massenkompatibel. Kein ausgesprochenes Race-Bike!

  • Bergamont Enduro 9.8

    30.09.2008Das “Enduro 9.8” zeigt sich ausgewogen und besticht durch seine ausgeprägte Touren-Tauglichkeit. Ideal für Fahrer, die einen Allrounder mit Reserven für Abfahrten suchen und nicht ...

  • Trek Fuel EX 9.9

    22.03.2010Luxus-All-Mountain mit breitem Einsatzbereich. Ausgezeichnete Fahreigenschaften, aber sehr teuer.

  • Test 2021: Cannondale Trail SE 1
    Cannondale Trail SE: Abfahrtsspaß für 1600 Euro

    21.04.2021Das Cannondale Trail SE wurde konsequent in Richtung Abfahrt getrimmt und macht im Downhill oder bei kleinen Sprüngen besonders viel Spaß. Für lange Touren ist das ...