Megatest Freeridebikes Megatest Freeridebikes Megatest Freeridebikes

Megatest Freeridebikes

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 15 Jahren

„Eigentlich haben wir ja von allen hier die meiste Erfahrung im Offroad-Sport.“ Mit dem Satz in den Ohren nahmen wir das „Aphex“ direkt vom KTM-Eurobike-Stand mit auf unsere Testrails. Ja, KTM genießt im Motocross-Sport tatsächlich einen legendären Ruf. Ob die Erfahrung aber wirklich in die Bike-Entwicklung mit einfließt? Mit dem „Aphex“ bringt KTM zum ersten Mal einen Downhiller.

Big Bikes, Hardcore-Freerider, Downhiller - es gibt viele Namen für die Federwegswunder. Wir wollten wissen was die Kisten leisten und sagen Euch, wer die großen Kaliber fahren darf.

Gottseidank war “JJ1” noch nicht in Bayern, als wir mit unserem Kastenwagen im Slopestyle-Park Lenggries vorfuhren und unsere Big Bikes auspackten. Nicht, dass wir uns fürchteten, mitten am Tag dem Problembären in die Arme zu laufen – der arme Kerl ist ja längst totgeschossen und ausgestopft. Doch Problembär “JJ1” hat Nachwuchs bekommen. “JJ1” und “JJ2”. Die Lenggrieser Bikeparkler benannten ihre neuesten Drop-Türme nach ihrem verstorbenen Lieblingsraubtier. Der eine Turm – “JJ1” – ist vier Meter hoch, der andere sechs. Diese Mutproben hätten uns in Verlegenheit gebracht, denn als Big-Bike-Tester kann man nicht unbeobachtet biken gehen.


"Poser oder Gefahrensucher?"

“Wow, die Trek-Dropmaschine von Andrew Shandro und da das neue Cannondale!” Sofort sind wir umringt, und die Big Bikes werden bestaunt. Kaum schiebt man den Extrem-Freerider in den Bikepark, schon wird das Spotlight angeknipst und – als hätte man den James-Bond-Raketenantrieb aufgeschnallt – will alle Welt sehen, dass man damit sofort abhebt und in den Orbit braust. Das geht nicht nur uns so, vermutlich jedem, der ein Big Bike fährt.

“Guck mal, wofür braucht der Typ ein ‚Demo’?” Mit einem Big Bike kauft man anscheinend gleichzeitig das Ich-habe-keine-Angst-vor-nix” Image mit. Bleibt man den Leistungsbeweis dann schuldig, heißt es gnadenlos: Poser! Wer ein Big Bike fährt, muss also große Sachen wagen oder dumme Sprüche kassieren. Diese Einstellung ist schlichtweg BLÖD. Als müsste man sich das Hardcore-Bike erst mit Mutproben verdienen. Schließlich driften die meisten Porsche-Fahrer auch nicht mit 200 km/h in jede Kurve.

Im Gegenteil: Big Bikes ermöglichen jedem Freeride-Novizen und Bikepark-Neuling den leichtesten und spaßigsten Einstieg ins Droppen, Springen und Downhill-Fahren. “Die Big-Bike-Fahrwerke verzeihen Fahrfehler und schräge Landungen, und sie nehmen die Angst vor dem ersten Ein-Meter-Drop”, sagt Bikepark-Experte Diddie Schneider. Auch der Profi-Freerider und Fahrtechnik-Experte aus Whistler, Andrew Shandro, weiß: “Gerade Quereinsteiger und Leute ab 30, die nicht mit BMX und Dirtbikes aufgewachsen sind, wenig Freizeit haben, aber dennoch Freeride erleben wollen, finden in Big Bikes die idealen Räder. Warum mit 130 Millimetern Federweg über den Drop zittern, statt die ersten Sprünge mit satten Reserven zu probieren – und sofort Spaß zu haben?” Shandro findet unsere Frage befremdlich, denn in Kanada kann Big Bike fahren, wer will, ohne Leistungsdruck oder Dizz-Gefahr.


Testen ja, aber wo?

Es fällt uns nicht leicht die angemessene Teststrecke für unsere Big Bikes zu finden, denn erstens: Man braucht einen Lift oder muss shutteln, da die Bikes nicht wirklich uphill-tauglich sind.


Wie der Test weitergeht und folgende getestete Freeride-Bikes findet Ihr im gratis
PDF-Download:

Alutech "Keiler"

Cannondale "Judge 1 FR"

Fusion "Whiplash XT"

Intense "Uzzi VPX"

Kona "Stab Supreme"

Lapierre "DH 230"

Morewood "Izumi DH"

Norco "Shore 2" Proceed "VRC"

Rocky Mountain "RMX 2.0"

Specialized "Demo 8"

Trek "Session 10"

Themen: AlutechCannondaleFusionIntenseKonaLapierreMorewoodNorcoProceedRocky MountainSpecializedTrek

  • 0,99 €
    Megatest Freeridebikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht: Kinder-MTB Rocky Mountain Reaper
    Geländeflitzer für Kids: Rocky Mountain Reaper

    21.05.2017Das Rocky Mountain Reaper ist ein Trailbike für Kinder mit Spaßgarantie fürs Gelände. Der Preis von 2600 Euro sorgt vielleicht für Zähneknirschen bei den Eltern, aber das ...

  • Test 2017: Trailbikes mit unterschiedlichen Konzepten
    Moderne Mehrkämpfer: 5 Trailbikes im Test

    16.04.2017Verwinkelte Trails, flowige Abfahrten, schnelle Hausrunde, lange Touren: Trailbikes sollen in mehreren Disziplinen punkten. Im Test zeigte sich, dass die Räder sehr verschieden ...

  • Trek Superfly Elite Carbon

    22.11.2010Renngerät mit kleinen Schwächen: Während das Superfly im Praxistest alle Fahrer überzeugte, hätte die Trek-Crew sich in Sachen Tuning mehr ins Zeug legen dürfen.

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Rocky Mountain Element 999 RSL

    29.10.2012Ein pfeilschnelles Racebike; prädestiniert für Etappenrennen und schweres Gelände; Tuning-Potenzial nicht ausgeschöpft.

  • Neuheiten 2019: Kona Process 153 29
    Kona Process 153 in Carbon & 29 Zoll

    25.08.2018Ab 2019 poltert das Kona Process 153 auch auf 29-Zoll-Laufrädern durchs Gelände. Das neue Enduro-Bike der Kanadier kommt mit zwei Carbon-Modellen und hat seine Stärken im Downhill.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29

    20.08.2014Es ist die Summe aus vielen Details, die ein gutes Bike auszeichnet. Diese Gesetzmäßigkeit beschert dem Fuel EX am Ende den Testsieg.

  • Lapierre Spicy 916

    28.02.2008FAZIT: Wunderschöner Rahmen mit Liebe zum Detail, ausgereiftes Fahrwerk, aber eine Geometrie, die Geschmackssache ist.

  • Brandneu 2011: Cannondale Jekyll ist zurück

    21.06.2010Mit dem brandneuen Jekyll will Cannondale die All-Mountain-Kategorie aufmischen. Das Bike besitzt einen sehr steif konstruierten Carbon-Rahmen und zwei Federwege an Gabel und ...