Liteville 301 MK8 (DHX)

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Gelungene Details, gelungene Verarbeitung und gelungene Fahreigenschaften führen in der Summe zum Testsieg.

Wieder wurde im Hause Liteville fleißig optimiert. Das Resultat: ein 301 MK8, das dank Nachrüst-Kit (498 Euro) mit neuen Hebeln und langhubigerem Fox-DHX-Dämpfer auf 170 Millimeter Federweg anwächst. Ebenfalls neu ist das Nadellager im vorderen Dämpferauge, das spürbar das Losbrechmoment reduziert. Inklusive 170er-Lyrik-Gabel, eigener Kettenführung und dickem 2,5er-Muddy-Mary- Vorderreifen bringt das MK8 nur 13,45 Kilo auf die Waage und sorgt für ein agiles, leichtfüßiges Handling mit antriebsneutralem Vortrieb. Die fehlende Gabelabsenkung kostet in steilen Passagen Punkte. Dafür sackt der Hinterbau auf dem kleinen Kettenblatt auch in extremen Steilstücken nicht weg. Betrachtet man die deckungsgleichen Kennlinien, zeigt sich das Fahrwerk sehr harmonisch. Bei großen, einzelnen Schlägen und harten Landungen bietet der Hinterbau ein sehr gutes Schluckvermögen mit Reserven und nutzt den Hub besser aus. Bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen liegt er weniger satt – dann vermittelt das Bike ein straffes Gefühl.


Fazit: Gelungene Details, gelungene Verarbeitung und gelungene Fahreigenschaften führen in der Summe zum Testsieg.

+ Voll Touren-tauglich

+ Geringes Gewicht

- Keine Gabel-Absenkung

- Keine Vario-Stütze


Web: www.liteville.com

Neue Wippe und längerer DHX-Dämpfer mit mehr Hub sorgen für 170 mm Federweg. In der vorderen Aufnahme sitzt ein Nadellager.


Test: Liteville 301 MK8

Hersteller/Modell/Jahr
Liteville 301 MK8 / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Liteville GmbH, 08370/929988, www.liteville.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L, XL, XXL / L
Preis
4800.00
Preis (Rahmen)
1960.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1170.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/170, -/170
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
23.00/425.00/610.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik Standard Solo Air/Fox DHX 5.0 Air Boost Valve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduros bis 5500 Euro 2010(TODO: VIDEO)


  • Enduros bis 5500 Euro 2010 (TODO: VIDEO)

    20.09.2010

  • Canyon Torque Alpinist

    20.09.2010

  • Liteville 301 MK8 (DHX)

    20.09.2010

  • Votec V.SX

    20.09.2010

  • Rocky Mountain Slayer

    20.09.2010

  • Specialized Enduro SL Expert

    20.09.2010

  • Test All Mountain Transition Covert
    Transition Covert

    20.09.2010

  • Trek Scratch Air 9

    20.09.2010

Themen: (DHX)301LitevilleMK8

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Enduros bis 5500 Euro 2010
  • 0,00 €
    Enduro-Special 2010: Punktetabelle

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Liteville 901

    10.06.2009

  • Test 2016 – Enduros: Liteville 301 MK13
    Liteville 301 MK13 im Test

    10.03.2017

  • Liteville 301 MK11

    24.07.2013

  • Liteville 301

    30.11.2008

  • Liteville 301 MK8 (DHX)

    20.09.2010

  • Liteville 601

    11.11.2010

  • Adventskalender von Liteville
    Advent, Advent …

    13.11.2015

  • Test: Enduro-Bikes bis 180 mm
    Vier Longtravel-Enduros im Vergleichstest

    17.09.2018

  • Test 2014: Liteville 301 MK 11
    Dauertest: Liteville 301 MK11

    16.09.2014