Liteville 301 MK11

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das Liteville 301 MK11 ist ein solides und dennoch leichtes Gerät für grobe Strecken. Liteville liefert das schlüssigste Konzept für den Enduro-Wettkampf am Gardasee.

Das grüne Monster polarisiert, zumindest, was die Optik angeht. Am Gesamtpaket, das die Allgäuer Jungs für das Enduro-Rennen am Gardasee geschnürt haben, gibt es jedoch so gut wie nichts zu bemängeln. Gut, der 74er-Lenker dürfte für den Enduro-Einsatz noch etwas breiter und die Griffe vielleicht einen Ticken dünner sein, aber auch so durchlief das Liteville die fordernden Steinprüfungen mit Bravour. Die ungewöhnliche Kombination aus 27,5 Zoll vorne und 26 Zoll hinten auf breiten Syntace-Felgen und fetter Schwalbe-Protoypenbereifung mit weicher Klebemischung gibt Reserven im verblockten Terrain. Es rollt zwar zäher, doch bergauf besteht keine Eile. Neben dem laufruhigen Lenkwinkel und dem langen Radstand sorgt die um satte 150 Millimeter absenkbare Reverb für ein weiteres Plus in steilen Passagen. Um das Gewicht auf schlanken 12,4 Kilo zu halten, kommt eine sündteure Clavicula-Carbon-Kurbel mit XX1-Kettenblatt zum Einsatz. Für mehr Druck auf dem Vorderrad mussten wir den Vorbau drehen.


Fazit: solides und dennoch leichtes Gerät für grobe Strecken. Liteville liefert das schlüssigste Konzept für den Enduro-Wettkampf am Gardasee.


Tuning: 27,5" vorne, 26" hinten, vorne 35er- hinten 30er-Felgenbreite, Clavicula-XX1-Kurbel, Reifen mit Latex-Milch (vorne Vert-,  hinten Gatestar-Compound),  150er-Tele-Stütze, Kettenführung

Nur 510 Gramm bringt die komplette Clavicula-M3 Kurbel samt XX1-Kettenblatt und Lagern auf die Waage. Fast zu schade für den Enduro-Einsatz.

Für satten Grip und viel Dämpfung setzt Liteville den Prototypen des neuen Magic Mary von Schwalbe auf breiten Syntace-Felgen ein.

Wenn einfach, dann SRAM XX1. Sieben von acht Herstellern verbauten die Elffach-Schaltung, nicht nur aufgrund der größeren Übersetzungsbandbreite.

Gabel und Dämpfer arbeiten sehr gut zusammen. Für schnelle Fahrer könnte die Druck-stufe hinten etwas stärker ausfallen.


Test: Liteville 301 MK11

Hersteller/Modell/Jahr
Liteville 301 MK11 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Liteville GmbH, 08370/929988, www.liteville.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L, XL, XXL / L
Preis
7900.00
Preis (Rahmen)
2148.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1189.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/160, -/160
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
12.00/421.00/612.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 160 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
THM-Carbones Clavicula M3 Carbon/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Syntace W35/30 MX - - - -/Schwalbe Magic Mary 2,35 650B Schwalbe Magic Mary 2,35 26er
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: 301 MK11 Enduro Liteville Test

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Race-Enduros

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Edle Endurobikes

    05.11.2003

  • Bionicon Supershuttle FR

    10.06.2009

  • Test 2016: Votec VE Pro
    Votec VE Pro im Test

    23.01.2017

  • Test 2015 Marathon-Fullys: GT Helion Carbon Pro
    GT Helion Carbon Pro im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Borealis Echo Fatbike im Test
    Carbon-Fatbike mit top Handling macht richtig Spaß

    10.11.2014

  • Liteville 301 MK11

    24.07.2013

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Ghost Lector World Cup UC
    Ghost Lector World Cup UC im Test

    05.06.2017

  • Einzeltest 2020: Pivot Mach 4 SL
    Edel-Trailbike: Pivot Mach 4 SL im Praxistest

    22.01.2020