Lapierre Spicy 916 (Dauertest 2009) Lapierre Spicy 916 (Dauertest 2009) Lapierre Spicy 916 (Dauertest 2009)

Lapierre Spicy 916 (Dauertest 2009)

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Lapierre Spicy 916

Als leichtes Enduro mit tollen Features und eigenständiger Optik hatte sich das Lapierre im BIKE-Test 2008 empfohlen. Genau das suchte ich: satter Federweg, sensibles Fahrwerk und geringes Gesamtgewicht. Ein Bike für alle Fälle eben – mehr muss gar nicht in meiner Garage stehen. Trotzdem musste sich das Spicy einigen Modifikationen unterziehen. Die Original-Laufräder Mavic Crossmax ST waren mir etwas zu filigran – für einen Kurzausflug zum Megavalanche in Alpe d’Huez sollten auch dicke Reifen passen. Also rollte das Spicy fortan auf DT-Swiss-Enduro-1750-Felgen und wahlweise Big-Betty-, Fat-Albert- oder Maxxis-Highroller-Reifen. Pflichtteil für mich an jedem Bike: eine hydraulische Sattelstütze, idealerweise vom Lenker aus verstellbar. Meine Wahl fiel auf die Crankbros. Joplin. Der Rahmen kam mir in Größe 46 recht lang vor, deswegen sollte ein etwas kürzerer Lenkervorbau von Syncros für Ausgleich sorgen. Fertig war mein Traum-Bike. Und wie hat es sich geschlagen? Die Fox 36 musste bald zum Service – die Buchsen waren ausgeschlagen.

Ansonsten überstand das Spicy selbst ruppige Enduro-Sessions ohne Murren, zeigte sich als idealer Allrounder, der fast jeder Herausforderung gewachsen war: robust genug für heftige Abfahrten und leicht genug für lange Kletteranstiege. Nur der Winter hinterließ Spuren. Auf den täglichen Fahrten ins Büro setzten die Elemente dem Spicy zu: Schlamm, Schnee und Salz nagten an Kette, Ritzel und Kurbeln. Die Joplin-Sattelstütze wollte im Laufe des Winters immer öfter gesäubert, geschmiert und entlüftet werden. Nach 2400 Kilometern waren schließlich vier Sätze Bremsbeläge, die Kette und das große Kettenblatt verschlissen, intensive Zuwendung bräuchten nun die Gelenklager, und auch die Fox 36 ist bereit für den nächsten Gabel-Service.


Veränderung:

• Laufräder gewechselt / DT Swiss EX 1750

• Vorbau gewechselt / Syncros AM 60 mm

• Sattelstütze gewechselt / Crankbros. Joplin


Web: www.lapierrebikes.com


Fotos: Markus Greber, Daniel Simon

Fahrerprofil Josh Welz: Alter 42, Biker seit 1999Gewicht 80 kg, Größe 1,83 mFahrer-Typ Enduro/TourLieblingsrevier Isar-Trails/Saalbach

Top Funktion, aber schon nach gut 300 km zum Service: die Fox Talas 36.

Der Winter hinterließ Spuren: Kette, Kettenblätter und Ritzel sind renovierungsbedürftig.


Test: Lapierre Spicy 916

Hersteller/Modell/Jahr
Lapierre Spicy 916 / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Lapierre SAS, 0033/380525186, www.bikes-lapierre.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 46
Preis
4599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1148.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
103/159, -/163
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 100-130-160 RC 2/Fox Float RP 23 PP
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano Deore XT/Shimano Deore XT Shadow/Shimano Deore XT Rapidfire Plus
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax ST - - - -/Continental Mountain King 26x2,4 Continental Mountain King 26x2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestEnduroLapierre


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduros

    25.10.2007So einfach ist das: mehr Federweg = mehr Fahrspaß. Zumindest bergab. Acht Enduros wollen zeigen, dass dem Fahrer auch bergauf das Lachen nicht vergeht. (BIKE 9/2007)

  • Lapierre Spicy 916

    28.02.2008FAZIT: Wunderschöner Rahmen mit Liebe zum Detail, ausgereiftes Fahrwerk, aber eine Geometrie, die Geschmackssache ist.

  • Dauertest: Radon Skeen Carbon 8.0

    12.03.2012Raus aus dem Keller und Vollgas. Das Radon Skeen Carbon präsentiert sich speed-geil und abfahrtsdurstig. Wie wild ist es tatsächlich?

  • Neu: Cannondale Jekyll 29
    Cannondale legt 29-Zoll-Version des Jekyll nach

    22.08.2018Das Cannondale Jekyll gibt es ab sofort auch in 29 Zoll. Die Amerikaner spendieren dem Carbon-Rahmen einen neuen Alu-Hinterbau und statten die drei Jekyll-29-Modelle mit 150/150 ...

  • Dauertest: Liteville 301 MK8

    15.11.2011Mit fast zwei Metern findet sich schwer ein leichtes Touren-taugliches Enduro. Mit einem Liteville 301 in Größe XL haben wir die leichten Anbauteile an ihre Grenzen gebracht.

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Kona Process 153
    Kona Process 153 im Test

    07.08.2016Das Kona Process 153 ist die große Überraschung im Testfeld und sorgte bei allen Testern bereits nach den ersten Metern für ein breites Grinsen im Gesicht.

  • Dauertest: Felt Edict Ltd.

    19.08.2011Mit Renntechnik über die Hausrunde kacheln, aber Null Bock auf ständiges Geschraube? Das Felt Edict LTD musste beweisen, wie viel Stress ein Leichtbau-Fully auf Dauer verkraften ...

  • Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

    18.08.2012Letztens kam mir die Idee, Rätselabende mit Kumpels zu veranstalten. Wer die meisten Funktionen des Vaude Gravit errät, darf zur Belohnung den im geheimkammerartigen Rumpf ...

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014Die Team-Variante des Lapierre Spicy-Enduros verfügt über die neueste e:i-Shock-Generation und verzichtet auf eine zusätzliche Bedieneinheit mit Display.

  • Neu: Tire Trooper
    Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

    01.09.2018Schaumeinlagen im Reifen sind im MTB-Downhill schon lange ein Thema, doch nun sollen die Pannenschutzsysteme auch Touren-Biker ansprechen. Neu am Markt: der Tire Trooper von ...

  • Dauertest: Focus Super Bud 29R 2.0 Modell 2013
    Treuer Begleiter auf Tour: Focus Super Bud 29R

    03.11.2014Hat das Focus Super Bud das Zeug zum besten Kumpel? Für Touren-Guide Scherer müssen Bikes vor allem vielseitig sein.