Haibike Ride

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

FAZIT: Mit dem “Ride” hat Haibike ein gutes Enduro im Programm. Mit etwas flacherem Lenkwinkel hätte es bergab aber mehr Potential.

Haibike setzt beim “Ride” auf den klassischen Viergelenker und einen Hauptrahmen in Diamantform. Das hat wenig Boah- Ey-Faktor, bietet aber viele Vorteile: Die Hinterbauten sind erfahrungsgemäß steif, die Sattelstütze lässt sich voll versenken und der Dämpfer steckt schmutzgeschützt im Hauptrahmen. Das “Ride” besitzt eine konsequente und sehr gute Ausstattung, gute Federelemente und eine ausgewogene Geometrie mit niedrigem Tretlager. Einzig der enorme Spacer-turm ist zu viel – zum Glück lässt sich die aus einem Stück gefräste Alu-Pyramide entfernen und der Lenker so fünf Zentimeter absenken. Im Singletrail macht das “Ride” viel Spaß. Die Federung arbeitet feinfühlig und schnell, das niedrige Gewicht verleiht dem Bike einen verspielten Charakter. Wird es steil und verblockt, wandelt sich das Bild. Das Rad wird dann etwas nervös und verlangt einen versierten Piloten. Schuld sind wohl der etwas zu steile Lenkwinkel und der relativ kurze Radstand. Bei harten Aktionen zeigt auch der Hinterbau leichte Schwächen. Er bietet zu wenig Durchschlagschutz bei harten Landungen. Schwach ist die Zugverlegung im Bereich der Sattelstützenklemmung gelöst: Die Kabel können sich im ungünstigsten Fall am Schnellspanner einhaken. Alles in allem ist das “Ride” ein gutes und spaßiges Enduro, das mit den besten Bikes bergab aber nicht ganz mithalten kann.


FAZIT: Mit dem “Ride” hat Haibike ein gutes Enduro im Programm. Mit etwas flacherem Lenkwinkel hätte es bergab aber mehr Potential.


Anmerkung: Das einzige Bike im Test mit der Avid “Code”- Bremse – leider. Die Stopper verzögern super und lassen sich gut dosieren.

FREERIDE RANKING: maximal 10 Punkte.

Gehört zur Artikelstrecke:

Megatest: 18 leichte Freerider im großen Vergleichstest


  • Megatest: 18 leichte Freerider im großen Vergleichstest

    31.01.2008

  • Cube Fritzz

    31.01.2008

  • Felt Redemption

    31.01.2008

  • Fusion Freak Ex

    31.01.2008

  • GT Sanction 2.0

    31.01.2008

  • Haibike Ride

    31.01.2008

  • Norco Six 2

    31.01.2008

  • Rocky Mountain Slayer SS 396

    31.01.2008

  • Rotwild R.E.D. One

    31.01.2008

  • Scott Ransom 30

    31.01.2008

  • Simplon Elvox EN-2

    31.01.2008

  • Solid Blad 7.0

    31.01.2008

  • Specialized SX Trail 2

    31.01.2008

  • Votec VSX

    31.01.2008

  • Bergamont Enduro 9.8

    31.01.2008

  • Canyon Torque FR 9.0

    31.01.2008

  • Kraftstoff E1

    31.01.2008

  • KTM Prowler Bass

    31.01.2008

  • Morewood Mbuzi Ltd.

    31.01.2008

Themen: EnduroHaibikeRide

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Megatest Freerider

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Ergebnisse: Deutsche Enduro-Meisterschaft 2017 Willingen
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer 2017

    22.05.2017

  • Bulls 2018: Neue Carbon-Bikes
    Das neue Enduro Bulls Wild Creed und andere Neuheiten

    24.07.2017

  • Neuheiten 2018: Kona Process 153 und 165
    G2 – die neue Generation des Kona Process

    15.09.2017

  • Haibike Sleek RX

    15.02.2012

  • Canyon Torque ES 9.0

    10.06.2009

  • Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race
    Großer Wurf: YT Jeffsy 27 CF Pro Race im Test

    14.09.2017

  • Deutsche Meisterschaft Enduro 2016 in Schöneck (Vogtland)
    Enduro-DM kehrt 2016 nach Schöneck zurück

    29.01.2016

  • Santa Cruz Nomad

    27.04.2006

  • GT Force LE

    24.07.2013