Giant Reign X1

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Das Giant Reign ist ein ausgewogenes Bike mit günstiger, aber solider Ausstattung. Wegen fehlender Niveau-Regulierung weniger für längere Touren geeignet.

Stahlfederdämpfer, Stahlfedergabel, Bashguard, Kettenführung, breiter Lenker – beim ersten Blick auf das Reign X1 will man am liebsten die Protektoren überstreifen und das Bikepark-Ticket lösen. Umso überraschender der erste Fahreindruck: Die Federelemente sprechen zwar stahlfedertypisch gut an, doch der Fox-Dämpfer wirkt recht straff. Bergauf fährt das Giant damit gut, zumindest in moderater Steigung. Das Fahrwerk bleibt ruhig, auch ohne dass man die Plattform des Dämpfers nutzt. Die lohnt sich ohnehin nur für lange Anstiege, denn um das Rändelrad am Dämpfer reinzudrehen, muss man absteigen.

In steilem Gelände fehlt der Gabel dann eine Niveau-Regulierung und die knapp 15 Kilo Gesamtgewicht lassen sich nicht mehr verheimlichen. Dabei ist der Rahmen mit gut 2,8 Kilo noch verhältnismäßig leicht. Ins Kontor schlagen Gabel, Dämpfer und die soliden Anbauteile. Davon profitiert man dann bergab. Der breite Lenker verleiht Sicherheit, das feinfühlige Fahrwerk flutscht geschmeidig über Wurzelteppiche, die gut 170 Millimeter Federweg am Hinterbau stellen genug Reserven auch für gröberes Geläuf und größere Sprünge. Auch wenn die Fox VAN 160 RC 2 trotz des geringeren Hubes gut mitkommt und zum Stahlfederdämpfer passt, blickt man mittlerweile etwas neidisch auf die Bikes mit 180 Millimeter Federweg. Eine absenkbare Fox Talas 180 würde den Einsatzbereich nochmals erweitern – bergauf wie bergab.


Fazit: ausgewogenes Bike mit günstiger, aber solider Ausstattung. Wegen fehlender Niveau-Regulierung weniger für längere Touren geeignet.

Die Maxle-Steckachse sorgt für höhere Steifigkeit. Wegen der fehlenden Einfädelhilfe ist der Radeinbau aber fummelig.

Stahlfeder ist eben doch Stahlfeder und garantiert ein super feines Losbrechmoment mit satter Traktion und linearer Kennlinie. Per Drehknopf kann die Druckstufendämpfung reguliert werden.

Wie die Gabel, so der Hinterbau. Für ein geschmeidiges Ansprechverhalten mit wenig Losbrechmoment setzt Giant konsequent auf Stahlfederelemente. Im Vergleich zu den im Enduro-Bereich gängigen Luftfedern verlaufen die Kennlinien perfekt linear, ohne Durchhängen oder früh einsetzende Progression.

.


Test: Giant Reign X1

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Reign X1 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 38, 43, 48,5 / 48,5 cm
Preis
3299.90
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14850.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1164.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/159, -/172
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
13.00/410.00/613.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 VAN 160 RC 2/Fox VAN RC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Respond/SRAM X9/SRAM X7
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen
- Giant Tracker QR 20 DT-Swiss EX 500 DT-Swiss 350 QR 12 DT-Swiss EX 500/Kenda Nevegal Stick-E 2,35 Kenda Nevegal Stick-E 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro Einzeltests 2011


  • Enduro Einzeltests 2011

    15.06.2011

  • Rose Beef Cake SL 8

    15.06.2011

  • Ibis Mojo HD

    15.06.2011

  • Giant Reign X1

    15.06.2011

  • Stevens Ridge

    15.06.2011

Schlagwörter: Giant Reign

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Enduro Einzeltests 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Cube AMS 130 Race gegen Giant Trance X2

    16.02.2011

  • Giant Trance X Advanced

    21.03.2013

  • Giant Anthem X Advanced SLO 29

    29.10.2012

  • Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro
    Das können Hardtails unter 1500 Euro

    25.07.2017

  • Giant Anthem X 29ER 1

    19.04.2012

  • Giant Anthem X2

    20.04.2010

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013

  • Giant Cypher

    30.06.2008

  • Generation Fahrspaß – 29er All Mountains 2013 im Test

    26.03.2013