Enduros um 2500 Euro Enduros um 2500 Euro Enduros um 2500 Euro

Enduros um 2500 Euro

  • Martin Miksch
 • Publiziert vor 15 Jahren

Volle Leistung zum halben Preis: Neun Enduros um 2500 Euro beweisen im BIKE-Test, ob sie zur großen Bergab-Gaudi taugen.

Mount Tamalpais, irgendwann in den Siebzigern: Ein paar Hippies rasen mit ihren so genannten „Clunkerbikes“ die Forststraßen hinunter. Bergauf ging es mit dem Pick-up. Aber nicht immer gab es einen Freiwilligen, der sich hinter das Steuer des Lieferwagens zwängen wollte. Also blieb den Jungs um Gary Fisher und Sean Kelly nichts anderes übrig, als selbst auf den Berg zu kurbeln. Und so erfanden die Bike-Pioniere nicht nur das Mountainbiken. Sie schufen auch gleich den Enduro-Gedanken – selber bergauf kurbeln, nur um runter zu fahren. Den Unterschied zu damals sind die Bikes. Heute stehen in den meisten Shops Modelle mit 150 Millimetern Federweg. Dank ihrer ausgefeilten Kinematik lassen sie sich problemlos bergauf fahren. Die Gewichte halten sich dabei ebenfalls in Grenzen. Mit knapp über 14 Kilo unterbieten sie die historischen „Clunker“ um fast zehn Kilo. Die neuen Enduros scheinen also der Inbegriff des Mountainbikes zu sein.

Um genau das zu prüfen, haben wir Bikes von neun Herstellern zum Test geladen. Dabei sollten die Preise um 2500 Euro liegen.


Diese Modelle finden Sie im PDF-Download:
Bergamont Evolve Enduro, Canyon Nerve ESX8, Cube Fritzz, Gary Fisher Fat Possum LX, Ghost ERT 7500, Giant Reign 2, Hai Ride, Specialized Enduro Elite, Steppenwolf Tycoon FR

Themen: Enduro

  • 0,99 €
    Endurobikes im Test 08/06
  • 0,99 €
    Wertungstabelle Enduro 8/2006

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Super-Enduros: Specialized Enduro S-Works
    Specialized Enduro S-Works im Test

    21.12.2017Wir haben das Specialized S-Works Enduro 29 bereits im Januar 2017 getestet. Aber was wäre unser EWS-Bike-Vergleich, wenn wir auf das Gefährt von Jared Graves verzichten würden?

  • Neuheiten 2013: BMW Enduro

    03.07.2012Die perfekte Ergänzung zum X5: Neben einem Marathon-Fully zeigt Autobauer BMW ein neues All Mountain.

  • Felt Compulsion: 2013 mit neuem Hauptrahmen

    01.09.2012Neu für 2013: Das Felt Enduro Compulsion erhält einen Carbon-Hauptrahmen mit bis zu 160 Millimetern.

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #9: European Enduro Series
    EES 2015 #3 Reschenpass: Das fast perfekte Endurorennen

    31.07.2015Ist die Strecke am Reschenpass die perfekte Endurorennstage? Vier Lifte tragen die Fahrer nach oben, die Stages sind abwechslungsreich und lang. Ludwig Döhl hatte trotzdem mit ...

  • SSES #3: Prokop und Beerten gewinnen Enduro in Samerberg

    26.05.2014Endlich Sonne: Im bayerischen Samerberg sorgten optimale Wetterbedingungen und eine abwechslungsreichen Streckenführung für viel Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern.

  • Test 2019: Marzocchi Bomber Z1
    Schon gefahren: MTB-Gabel Marzocchi Bomber Z1

    08.11.2019Wer schon einige Jahre auf dem Bike sitzt, wird sich an die italienische Legende erinnern, die damals das Ansprechverhalten von MTB-Federgabeln völlig neu definierte. Die neue ...

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #06
    SSES Leogang: mit Geschwisterhilfe zum Gesamtsieg?

    22.09.2015Obwohl Radon-Pilotin Raphaela Richter bei einem Lauf der Specialized Sram Enduro Series gefehlt hat, macht sie sich berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Das Finale in ...

  • Trek Slash 2021
    Neues Trek Slash: mehr Federweg und pfiffige Details

    03.09.2020Das Trek Slash bekommt mehr Federweg und pfiffige Deatils wie ein Staufach im Unterrohr. We viel hat der Neuling für die Saison 2021 noch mit dem Klassiker aus dem MTB-Portfolio ...

  • Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

    10.07.2012Snowbird/Utah: Specialized präsentiert diese Tage seine 2013er Palette der internationalen Presse sowie den US-Händlern. Unter anderem steht ein neues Enduro in den Startlöchern. ...