Enduros (High-End-Bikes) Enduros (High-End-Bikes) Enduros (High-End-Bikes)

Enduros (High-End-Bikes)

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 15 Jahren

Der Super-Allrounder, der bergauf klettert wie ein Race-Bike und bergab rockt wie ein Downhiller – der bleibt leider Wunschdenken. Doch einige unserer sündhaft teuren Enduros kommen diesem Ideal schon sehr nahe.

Der Traum vom Super-Allrounder geistert schon lange in unseren Köpfen. Erst waren es die Freerider, die ihn erfüllen sollten. Dann kam der Begriff „Enduro“, den seinerzeit Specialized prägte. Die Bikes der neuen Generation scheinen in dieser Hinsicht den Umschwung einzuleiten. Scott hat mit dem „Ransom“ im vorigen Jahr eine neue Messlatte gesetzt, Specialized & Co. ziehen jetzt nach. Bikes, so leicht wie ein Marathon-Racer, mit dem Federweg eines Freeriders. Bahn frei für die neuen Super-Allrounder.


DAS TESTFELD
Geld spielt keine Rolle – das war die Vorgabe an die Hersteller zu diesem Testfeld. Natürlich testen wir in den Monaten auch die günstigeren Bike-Kategorien. Aber in diesem Fall wollten wir nur die Topmodelle. Nicht, weil wir die Bodenhaftung verloren hätten und nicht wüssten, dass die großen Stückzahlen in weit niedrigeren Preisbereichen über die Ladentheke gehen. Sondern vielmehr weil wir am Anfang jedes neuen Modelljahres das technisch Mögliche ausloten. Die Bikes in diesem Testfeld sind der Stand der Technik, der unter Umständen schon im nächsten Jahr in den niedrigeren Preisklassen Verwendung findet.


Diese High-End-Enduros finden Sie im PDF-Download:
Fusion Freak – 4999 Euro
Gary Fisher Fat Possum X.O – 3699 Euro
Ghost ERT 9000 – 3333 Euro
Lapierre X 160 Ultimate – 4199 Euro
Rocky Mountain Slayer SXC – ca. 5000 Euro
Rotwild RFC 0.4 – 5990 Euro
Scott Ransom Limited – 6200 Euro
Specialized Enduro S-Works SL – 6999 Euro

Themen: EnduroHigh-End

  • 0,99 €
    Endurobikes im Test 02/07

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...

  • MTB Training: Individuelle Trainingssteuerung
    Die richtige Dosis für effektives Mountainbike Training

    13.07.2015Biken hat viele Facetten, und jede erfordert ihr eigenes Training. Mit diesen Plänen kommt jeder in Schwung. Der Clou: Für jede Kategorie gibt es drei verschiedene Zeitabstufungen.

  • Test 2017: Enduro-MTB-Federgabeln
    7 Enduro-MTB-Federgabeln im Test

    19.09.2017Die Vielzahl an neuen Federgabeln belegt, dass der Enduro-Markt weiterhin boomt. Immer mehr kleine Marken machen aus dem Ex-Mainstream-Markt eine Multikulti-Gesellschaft. Doch wie ...

  • Enduros

    25.10.2007So einfach ist das: mehr Federweg = mehr Fahrspaß. Zumindest bergab. Acht Enduros wollen zeigen, dass dem Fahrer auch bergauf das Lachen nicht vergeht. (BIKE 9/2007)

  • Video: BIKE Festival Riva 2014 - Enduro

    28.05.2014Eins der vielen Highlights des BIKE Festivals 2014 in Riva: der zweite Lauf der Specialized Sram Enduro Series 2014.

  • Test: Fullys von 2013 gegen die Nachfolger 2014
    Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs. 2014

    22.11.2013Wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Zeit der Schnäppchenjäger. Aber nicht jedes Angebot ist ein Volltreffer. Wir haben fünf 2014er-Bikes von Cube, Canyon & Co. gegen die ...

  • Clementz und Thoma gewinnen Ischgl Overmountain Challenge 2013

    16.09.2013Cannondale-Star Jérôme Clementz gewann die Ischgl Overmountain Challenge 2013. Bei den Damen war die deutsche Canyon-Fahrerin Ines Thoma nicht zu schlagen.

  • Neuer Trend: Enduro-Rennen für alle

    08.09.2011Enduro-Rennen sind die jüngste Disziplin im Bike-Sport. Schon denkt die UCI über eine eigene WM nach – doch das wäre das Schlechteste, was dem ungen Sport passieren könnte. ...

  • Test 2017: Zerode Taniwha Getriebe-Bike
    Enduro-Bike: Zerode Taniwha mit Pinion-Getriebe

    09.12.2017Bleiben Getriebe-Bikes Nischenware, oder ist das Zerode Bikes Taniwha der Vorbote einer neuen Ära? Wir haben das Enduro-MTB von Zerode ausführlich getestet.