Enduros (High-End-Bikes) Enduros (High-End-Bikes) Enduros (High-End-Bikes)

Enduros (High-End-Bikes)

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 14 Jahren

Der Super-Allrounder, der bergauf klettert wie ein Race-Bike und bergab rockt wie ein Downhiller – der bleibt leider Wunschdenken. Doch einige unserer sündhaft teuren Enduros kommen diesem Ideal schon sehr nahe.

Der Traum vom Super-Allrounder geistert schon lange in unseren Köpfen. Erst waren es die Freerider, die ihn erfüllen sollten. Dann kam der Begriff „Enduro“, den seinerzeit Specialized prägte. Die Bikes der neuen Generation scheinen in dieser Hinsicht den Umschwung einzuleiten. Scott hat mit dem „Ransom“ im vorigen Jahr eine neue Messlatte gesetzt, Specialized & Co. ziehen jetzt nach. Bikes, so leicht wie ein Marathon-Racer, mit dem Federweg eines Freeriders. Bahn frei für die neuen Super-Allrounder.


DAS TESTFELD
Geld spielt keine Rolle – das war die Vorgabe an die Hersteller zu diesem Testfeld. Natürlich testen wir in den Monaten auch die günstigeren Bike-Kategorien. Aber in diesem Fall wollten wir nur die Topmodelle. Nicht, weil wir die Bodenhaftung verloren hätten und nicht wüssten, dass die großen Stückzahlen in weit niedrigeren Preisbereichen über die Ladentheke gehen. Sondern vielmehr weil wir am Anfang jedes neuen Modelljahres das technisch Mögliche ausloten. Die Bikes in diesem Testfeld sind der Stand der Technik, der unter Umständen schon im nächsten Jahr in den niedrigeren Preisklassen Verwendung findet.


Diese High-End-Enduros finden Sie im PDF-Download:
Fusion Freak – 4999 Euro
Gary Fisher Fat Possum X.O – 3699 Euro
Ghost ERT 9000 – 3333 Euro
Lapierre X 160 Ultimate – 4199 Euro
Rocky Mountain Slayer SXC – ca. 5000 Euro
Rotwild RFC 0.4 – 5990 Euro
Scott Ransom Limited – 6200 Euro
Specialized Enduro S-Works SL – 6999 Euro

Themen: EnduroHigh-End

  • 0,99 €
    Endurobikes im Test 02/07

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rennreport über das Etappenrennen Trans Savoie 2016
    Mitgefahren: Trans Savoie

    28.02.2017Das Etappenrennen Trans Savoie markiert den wichtigsten Superlativ der Enduro-Szene: Sechs Tage rauschten unser Autor David Schmied und 71 weitere Enduro-Biker von einem ...

  • Bike-Check: Christian Textor
    Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

    03.12.2020Enduro-Racebikes müssen einstecken können. Das Wild Creed von EWS-Profi Christian Textor ist daher nicht sehr leicht, hat aber das ein oder andere Ass im Ärmel.

  • MTB Training: Fitness- und Ernährungs-Tipps für Biker
    Fitness-Spezial für Mountainbiker

    14.07.2015Alpenüberquerung, Marathon, Enduro: Wir haben die perfekten Fitness-Pläne dafür parat. Dazu gibt es Anleitungen für Krafttraining und die ideale Ernährung.

  • Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race
    Großer Wurf: YT Jeffsy 27 CF Pro Race im Test

    14.09.2017Es ist schon fast unheimlich, wie viel Bike man bei Versender YT für 4499 Euro bekommt: Carbon all over. Das YT Industries Jeffsy in 27,5 Zoll im BIKE-Test.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • Specialized SX Trail 2

    31.01.2008FAZIT: Ein Bike, das im Park am besten aufgehoben ist. Da dann aber perfekt! Gerade noch tourentauglich.

  • Norco Range Alloy 7.1

    21.04.2014In der reinen Downhill-Wertung sichert sich das orange Norco-Bike aus Kanada zusammen mit dem Orbea souverän den Platz auf dem obersten Treppchen.

  • Rocky Mountain Altitude 2021
    Fokus auf Racing: neues Rocky Mountain Altitude

    09.09.2020Wer 29-Zoll-Laufräder und viel Federweg suchte, musste bei Rocky bislang zum aufgebohrten Instinct BC greifen. Mit dem neuen Rocky Mountain Altitude erhören die Kanadier den Ruf ...