Enduros Enduros Enduros

Enduros

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 16 Jahren

Enduros werden als Super-Allrounder mit hohem Fun-Faktor gehandelt. Macht die neue Enduro-Generation wirklich überall Spaß? Zehn Enduros der neuesten Generation im Härtetest.

Solange es Berge gibt, ist das Leben eines Mountainbikers ein einziger Kompromiss. Denn vor dem Rausch bergab steht die schweißtreibende Auffahrt. Und wie immer im Leben muss man Prioritäten setzen. Bikes, die bergauf schnell sind, machen den Downhill oft zur Qual – und umgekehrt. Für Biker, die möglichst wenig Kompromisse eingehen wollen, gibt es die Enduros – Allrounder mit einer Vorliebe fürs Bergabfahren. Sie sollen alles meistern: die 1000-Höhenmeter-Tagestour in den Alpen, den Kurz-Trip nach Feierabend, aber auch Shuttle-Trips am Gardasee oder das Wochenende im Bikepark – und das ohne Abstriche bei der Leistung.

Unser Testfeld zeigt es deutlich: Die neue Enduro-Generation ist deutlich radikaler geworden. Die Eckdaten – und danach haben wir die Bikes ausgesucht – liegen bei 140 Millimetern Federweg und mehr, bei einem Gesamtgewicht zwischen 13 und 15 Kilo. Die meisten Hersteller setzen dabei auf komplette Neukonstruktionen. Beispiel: Specialized „Enduro“. Noch im vorigen Jahr sollte der Vorreiter der Kategorie „Enduro“ mit braven 130 Millimetern Federweg und Touren-Geometrie den echten Allrounder ansprechen. Der Nachfolger ist mit 170 Millimetern hinten und 150 vorne, flachen Winkeln und bulligem Rahmen das, was im vorigen Jahr noch als Hardcore-Freerider durchgegangen wäre.


Diese Bikes finden Sie im Test:

Bionicon Edison, Cannondale Prophet 1000, Canyon Big Mountain SL, Fusion Freak Custom, Ghost Enduro RT 9000, GT I-Drive 5 1.0, Rocket Comet FR, Scott Nitrous SL-11, Specialized Enduro Expert, Steppenwolf Tycoon FR

Themen: Enduro

  • 0,99 €
    Test: Endurobikes 03/05

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2014: Simplon Kuro und Razorblade 275

    03.07.2013Simplon legt zu: Der Vorarlberger Premium-Hersteller baut mit dem „Kuro“ erstmals ein Enduro – in Carbon und 27,5 Zoll. Auch das Kibo-AM und das Race-Hardtail Razorblade rollen im ...

  • Video: Endurotest mit Marcus Klausmann

    07.05.2009SRAMs Getriebekurbel Hammerschmidt wurde bereits mehrfach mit Vorschusslorbeeren überhäuft.

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014Im Vorfeld wurde um die Technologie, die sich an den Prototypen unter der Dämpferabdeckung versteckte, ein großes Geheimnis gemacht. Im Enduro-Test musste sich Strive CF mit ...

  • Neuheiten 2017: YT Jeffsy 27,5 Zoll
    YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5

    06.03.2017Das perfekte Trailbike rollt auf 29-Zoll-Laufrädern, hieß es bei der Vorstellung des YT Jeffsy im letzten Jahr. Nun hat YT Industries nachgelegt und stellt das Jeffsy zusätzlich ...

  • Test MTB-Brillen für Enduro-Biker
    Auf Sicht fahren: 6 Brillen für Enduro-Biker

    23.06.2020Tränende Augen oder einen Fliegenschwarm im Gesicht können Biker gar nicht brauchen. Auf der Jagd nach Sekunden brauchen sie eine Brille, die ihre Augen schützt und am besten noch ...

  • Specialized-SRAM Enduro Series #5: Kirchberg in Tirol

    02.07.2014Beim fünften und letzten Rennen vor der Sommerpause lockten 1650 Meter Downhill über Fleckalm- und Lisi-Osl-Trail. Nicht alle sollten damit zurecht kommen.

  • Alchemy Arctos in Deutschland erhältlich
    US-Nobel-Enduros kommen nach Deutschland

    09.07.2018Shocker Distribution übernimmt den Deutschland-Vertrieb für Alchemy Bicycles. Die exklusiven Enduro-MTBs sind ab sofort auf Lager.

  • Specialized SRAM Enduro Serie am Samerberg

    23.05.2013Die Specialized SRAM Enduro Series kommt zurück in die Bayerischen Voralpen. Nach den Läufen in Treuchtlingen und Riva del Garda macht die Rennserie am 26. Mai 2013 am Samerberg ...

  • Ergebnisse: Deutsche Enduro-Meisterschaft 2017 Willingen
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer 2017

    22.05.2017Enduro-Boom vorbei? In Willingen war davon nichts zu spüren. Die Scott Upland Enduro Challenge, bei der auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, war mit 400 Startern ...