Endurobikes – die Mehrkämpfer Endurobikes – die Mehrkämpfer Endurobikes – die Mehrkämpfer

Endurobikes – die Mehrkämpfer

  • Florian Haymann
 • Publiziert vor 19 Jahren

Was heißt Enduro? Was früher Touren-Fullys waren, sind heute die Endurobikes: Marathon und Alpenüberquerung – kein Problem. Mit zehn bis 14 Zentimetern Federweg darf man aber auch mal im Bikepark antreten. Über diverse Verstellsysteme werden Federweg und Geometrie an den Einsatzzweck angepasst. Die Gewichte liegen zwischen zwölf und 14 Kilo. Enduros sind die vielseitigsten Mountainbikes. Keine Bike-Kategorie ist vielseitiger: bergab fast wie ein Freerider und dennoch flink beim Uphill. Von elf Bikes der Mittelklasse sucht BIKE den besten Allrounder.

„Enduro“, „All-Mountain“, „All-Cross“, „Tour“, „Allrounder“, „Fun-Bike”: Jeder Hersteller benutzt einen anderen Begriff, um den Alleskönner in seinem Programm zu beschreiben. Unsere Anforderungen sind für alle Testbikes gleich: Wir wollen extreme Anstiege ohne Rückenschmerzen erklimmen und beim anschließenden Downhill keine zittrigen Hände bekommen.

Deshalb sind variable Federwege das Kennzeichen eines echten Enduro-Bikes – und eine Herausforderung für die Hersteller. Vor einem Jahr waren wir zum ersten Mal unterwegs, um Enduro-Bikes zu testen. Schon damals bereiteten uns die Bikes viel Freude, Federweg und Geometrie konnten aber meist nur umständlich verstellt werden: per Bolzen und Inbusschlüssel.

In der neuen Generation gibt es zwei kleine Revolutionen bei den Verstellsystemen. Den Fox-Talas-Dämpfer des Trek Liquid und den Swinger-Dämpfer von Manitou.

Bei den Hinterbauten gibt es eine Vielzahl technischer Lösungen zur Anpassung des Federwegs. Bei den Federgabeln hingegen bleibt die Rock Shox Psylo konkurrenzlos — zumindest in diesem Testfeld: Völlig entspannt schraubt man die Gabel während der Fahrt von 125 auf 80 Millimeter Federweg herunter, ohne dass sich die Federung dabei nennenswert verhärten würde.

Mit abgesenkter Front erreichen die Enduro-Bikes Kletterwerte eines Race-Fullys. Den einzigen Unterschied macht dann nur noch das Gewicht: etwa ein bis zwei Kilo mehr als ein Leichtfully der Elite-Klasse. Das akzeptiert man mit Blick auf den satten Federweg und die durchweg robusten Komponenten. Schließlich sollen die Enduros auch den Ausflug in den Bikepark unbeschadet überstehen.


Die Bikes in diesem Test:
Corratec Airtech Four, Bergamont Evolve 9.3, Cube XC Pro, Fuji Adventure Comp, KTM V-Mas, Kona Dawg, Scott G-Zero FX-20, Specialized Enduro, Stevens F-9 Race Disk, Trek Liquid 10, Wheeler Hornet 25

Themen: Enduro

  • 0,99 €
    Test: 11 Endurobikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduro-Prototyp von Merida

    02.09.2011Eurobike 2011: One-Sixty heißt die Studie von Merida, die mit 160 Millimetern Federweg vermutlich erst 2013 serienreif wird.

  • Neuheiten 2017: YT Jeffsy 27,5 Zoll
    YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5

    06.03.2017Das perfekte Trailbike rollt auf 29-Zoll-Laufrädern, hieß es bei der Vorstellung des YT Jeffsy im letzten Jahr. Nun hat YT Industries nachgelegt und stellt das Jeffsy zusätzlich ...

  • Test 2021: Liteville 301 MK 15 Pro
    Liteville 301 MK 15 Pro im BIKE-Test

    20.06.2021Ein guter Kletterer mit Stärken in Highspeed-Passagen oder extrem verblocktem Gelände. Damit erweist sich das Liteville 301 MK 15 als ideales Enduro-Bike auf alpinen Touren.

  • Beat your Buddy powered by Canyon
    BIKE und Canyon suchen den kompletten Mountainbiker

    27.02.2015Das ultimative Mountainbike-Duell: Du gegen Deinen Kumpel im MTB-Mehrkampf! Ihr werdet dabei fast wie Werksfahrer vom Canyon-Team betreut. Am Ende bekommt der Sieger alles, der ...

  • Mondraker Superfoxy Aluminium 2021
    Enduro-Bike Superfoxy erstmals in Aluminium

    12.08.2020Das Mondraker Edel-Enduro Superfoxy war wegen des Carbonrahmens bislang ziemlich exklusiv. Jetzt kommt das Enduro-MTB erstmals auch in Aluminium und wird dadurch deutlich ...

  • Test 2015: Giant Reign Advanced 0
    Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

    15.12.2014Dass es sich beim neuen Reign Advanced mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau um ein abfahrtshungriges Enduro-Gerät handelt, wird bereits nach den ersten Test-Metern deutlich.

  • Neuheit 2022: Hope HB.916 High-Pivot-Enduro
    Hope: High-Pivot-Enduro aus England

    11.05.2022Auf der BIKE-Festival-Expo in Riva zeigte Hope mit dem HB.916 sein neues Cabon-Enduro, das komplett am Firmensitz in England gefertigt wird.

  • Eurobike 2016: Lapierre
    Überarbeitetes Spicy und neues Hardtail

    04.09.2016Die Franzosen von Lapierre überarbeiteten das Enduro-Modell Spicy in wenigen Details. Außerdem kommt ein neues Marathon-Fully und neue Einsteiger-Hardtails.

  • Neu: Intense Carbine 29 – Carbon-29er für All Mountain und Enduro

    26.07.2013Intense präsentiert für 2014 das neue Long-Travel-29er Carbine 29. Die Carbon-Variante des Tracer 29 legt den Fokus klar auf schnelle Ritte bergab. 140 Millimeter hinten und bis ...