Enduro-Test 2018: Trek Remedy 9.7

Trek Remedy 9.7 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Erst kurz vor Heftschluss ereilte uns die Nachricht, dass Trek den Preis für das getestete Remedy 9.7 um 600 Euro reduziert. Im Ernst?


Trek will das Remedy 9.7 mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau langfristig pushen, hieß es auf unsere Nachfrage. Umso besser: Denn damit wird das ohnehin schon spannende Bike noch attraktiver. Draufsetzen und wohlfühlen, notierten die Tester im Protokoll nach den ersten Runs auf dem Remedy. Hinterbau und Gabel arbeiten feinfühlig und bieten viel Komfort. Beim Dämpfer-Setup für den 70-Kilo-Fahrer mussten wir aber bereits die Zugstufe komplett offen fahren. Durch einen Flipchip lassen sich Lenkwinkel und Tretlagerhöhe verstellen. Im tiefen Setup liegt der Schwerpunkt sehr niedrig, aber leider auch das Tretlager gefährlich tief. Man muss also aufpassen, wo man noch kurbelt oder lieber rollt. Bergauf überzeugt das auf Grund des Carbon-Hauptrahmens geringe Gewicht. Ohne Dämpferplattform neigt der Hinterbau im Wiegetritt zum Pumpen. Die Verarbeitung des Rahmens überzeugt.

Unser Testbike: das Trek Remedy 9.7.

Test-Fazit zum Trek Remedy 9.7

Das Trek Remedy 9.7 zählt bergauf wie bergab mit zu den Stärks­ten im Enduro-Vergleich und siegt bei den Fachhandelsmarken.


Die Alternative: Die günstigere Alternative war vor der Preissenkung das Remedy 8 mit Alu-Rahmen, was ebenfalls 2999 Euro kostet.

Trek Remedy 9.7: Eine Frage des Setups: Am Trek mussten wir die Zugstufe bereits komplett offen fahren. Bei kälteren Temperaturen reicht der Verstellbereich der Dämpfung nicht mehr aus.

Die Geometrie des Trek Remedy 9.7 im Überblick.

Trek Remedy 9.7 – Kennlinien: Die Kennlinie der Gabel verläuft minimal steiler. Der Federweg am Heck lässt sich leicht nutzen.

So fährt sich das Trek Remedy 9.7.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Trek Remedy 9.7 27.5

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Remedy 9.7 27.5 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 19,5 "
Preis
3599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13770.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1206.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/158
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-22.00/451.00/606.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Yari RC Solo Air/Rock Shox DeLuxe Re:Activ
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM NX/SRAM NX/SRAM NX
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide R/SRAM Guide R
Laufräder/Reifen
Bontrager Line Comp TLR 30 mm - - - -/Bontrager XR4 TLR Team Issue 2,4 Bontrager XR4 TLR Team Issue 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: Enduro Remedy Test Trek


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Steppenwolf Taiga FS 120 Comp

    30.05.2012

  • Superenduro 2013: alle Termine der italienischen Enduro-Serie

    07.01.2013

  • Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo
    Enduro Bionicon rEvo im Test

    16.03.2018

  • Mountainbike: Abenteuer-Reportage durch Wales
    Trans Wales Abenteuer-Rallye

    06.10.2008

  • Test 2015: Cube Freeride 20+
    Test Protektoren Rucksack Cube Freeride 20+

    06.07.2015

  • Die Top-Race-Hardtails im großen BIKE-Test
    Test 2015: Die schnellsten Race-Hardtails

    16.01.2015

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014

  • Test: Günstige Hardtails bis 500 Euro
    Hardtails bis 500 Euro im Test

    24.09.2007