Enduro Giant Reign 1,5 Ltd im Test Enduro Giant Reign 1,5 Ltd im Test Enduro Giant Reign 1,5 Ltd im Test

Enduro-Test 2018: Giant Reign 1,5 Ltd

Enduro Giant Reign 1,5 Ltd im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Längster Reach, längster Radstand und flachster Lenkwinkel im Enduro-Testfeld. Durch die überarbeitete Vollgas-Geometrie kommt das neue Giant Reign für 2018 raciger denn je daher.

Auf unserer Teststrecke, dem Tschilli-Trail in Latsch, ist das neue Giant Reign 1,5 Ltd ein echter Gewinn. Kaum ein anderes Enduro-MTB vermittelte mehr Laufruhe und Sicherheit, wenn es schnell und grob zur Sache ging. Dafür verlangt das Reign nach Körpereinsatz. Ein spielerisches Handling und entspannt das Vorderrad anheben, das können andere Enduros besser. Im Vergleich zum Reign-Top-Modell mit Stahlfederdämpfer (BIKE 12/17) stellt der Hinterbau mit Luftdämpfer 14 Millimeter mehr Federweg zur Verfügung. Sowohl Gabel als auch Hinterbau arbeiten gut, gehen ohne Druckstufendämpfung allerdings etwas leicht durch den Federweg. Mit mehr Druckstufe leidet aber die Sensibilität. Bergauf muss der Hinterbau im Wiegetritt mit der Plattform beruhigt werden. 12fach-Schaltung, Kettenführung mit Bashguard und solide Bereifung punkten bei der Ausstattung. Zudem wiegt der top verarbeitete Alu-Rahmen mit Carbon-Wippe unter drei Kilo, was auch dem Gesamtgewicht zu Gute kommt.

Test-Fazit zum Giant Reign 1,5 Ltd

Reinrassiges Race-Enduro-MTB mit durchdachter Ausstattung, gutem Gewicht.


Die Alternative: Das Giant Reign 2 kostet 400 Euro weniger und verfügt über ein Rock­shox-Fahrwerk sowie eine Shimano SLX-Schaltung und Deore-Bremsen.

Georg Grieshaber Giant Reign 1,5 Ltd: Ein kantiger Schwalbenschwanz-Sattel mit Kunststoffrand, wie am Giant, hat an einem MTB nichts verloren. Man kann hängen bleiben und hat keine Knautschzone bei ungewolltem Kontakt. Zudem ist der Sattel unbequem. Bitte nachbessern.

BIKE Magazin Die Geometrie des Giant Reign 1,5 Ltd im Überblick.

BIKE Magazin Giant Reign 1,5 Ltd – Kennlinien: Die beiden Kennlinien sind nahezu deckungsgleich. Auch die Federwege liegen dicht beieinander.

BIKE Magazin So fährt sich das Giant Reign 1,5 Ltd.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Giant Reign 1.5 Ltd

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Reign 1.5 Ltd / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
3099.90
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1232.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/162
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/466.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float 27,5 Performance/Fox Float DPX2 Evol
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Descendant/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
Giant P-AM2 QR 15x110 SA 12x148 - -/Maxxis Shorty 3C MaxxTerra Exo 2,5 WT Maxxis High Roller II Exo 2,4 WT
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroGiantReignTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trans-Provence 2012
    Trans-Provence: das härteste Enduro-Rennen der Welt

    02.01.2013Die Trans-Provence gilt als das Enduro-Abenteuer schlechthin und genießt bereits Kultstatus. In vier Sekunden ausgebucht, nur 72 Teilnehmer, die Top-Fahrer aller Disziplinen und ...

  • Mondraker Superfoxy Aluminium 2021
    Enduro-Bike Superfoxy erstmals in Aluminium

    12.08.2020Das Mondraker Edel-Enduro Superfoxy war wegen des Carbonrahmens bislang ziemlich exklusiv. Jetzt kommt das Enduro-MTB erstmals auch in Aluminium und wird dadurch deutlich ...

  • Neu: Tire Trooper
    Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

    01.09.2018Schaumeinlagen im Reifen sind im MTB-Downhill schon lange ein Thema, doch nun sollen die Pannenschutzsysteme auch Touren-Biker ansprechen. Neu am Markt: der Tire Trooper von ...

  • Cube Stereo Action Team

    24.07.2013Das Cube Stereo Action Team ist ein ultra leichtes Enduro ohne faule Kompromisse. Beim Cockpit und der Hinterbaufunktion gibt es noch etwas Potenzial.

  • Test 2017 – Hardtails: Specialized Rockhopper Comp
    Specialized Rockhopper Comp im Test

    10.09.2017Das Specialized überrascht mit einer sportlichen Ausrichtung: Der Fahrer nimmt gestreckt Platz, das geringe Gewicht und die gut rollenden Reifen erzeugen viel Vortrieb.

  • BIKE Festival Riva 2015: Specialized-SRAM Enduro-Series
    Beerten und Lau gewinnen erneut Enduro am Gardasee

    04.05.2015Die Vorjahressieger Beerten und Lau kamen auch auf der überarbeiteten Enduro-Strecke am Gardasee besten zurecht – trotz denkbar ungünstiger Bedingungen.

  • Test 2017 – All Mountains: Giant Trance 1,5 Ltd.
    Giant Trance 1,5 Ltd. im Test

    03.07.2017Bereits im Generationenvergleich 2016 konnte sich das neue Carbon-Trance mit Boost-Update und überarbeiteter Geometrie gegenüber seinem Vorgänger behaupten.

  • Test 2015: Scott Grafter Protect 12
    Test Protektoren Rucksack Scott Grafter Protect 12

    06.07.2015Der Scott Rückenprotektor erzielt sehr gute Schlagwerte durch seine stabile Gesamtkonstruktion. Leider leidet der Tragekomfort etwas unter der Steifigkeit der Rückenplatte.

  • Test 2014: acht Race-Fullys der Luxusklasse
    Test: Die schnellsten & teuersten Race-Fullys der Welt

    20.03.201424 Karat ist das Nonplusultra bei Gold und Diamanten. Wir haben 24-karätige Racefullys durchs Gelände gescheucht. Es sind die wohl schnellsten acht Bikes der Welt. Sie kosten ...