Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000 Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000

Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000

Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

Peter Nilges am 19.03.2018

Auch das neue Centurion Trailbanger erhielt für 2018 einen gründlichen Feinschliff, wurde an aktuelle Enduro-Bedürfnisse angepasst. Das hubstärkste Centurion-Bike im Test.

Ein flacher 65,4er-Lenkwinkel kombiniert mit einem sehr tiefen Tretlager sowie ein längerer Reach positionieren das Centurion Trailbanger 2000 klar in Richtung Race-Enduro. Um ungewollte Pedalaufsetzer zu vermeiden, verbaut Centurion am Bike übrigens fünf Millimeter kürzere Kurbeln als die Konkurrenz. Bei einem Gewicht von 15 Kilo ohne Pedale und üppigen 170 Millimetern Federweg mutiert das Trailbanger zu einem echten Schlachtschiff und geniert sich auch nicht, mal am Lift- oder Shuttle-Haken zu baumeln. Dabei drücken vor allem Laufräder und absenkbare Gabel aufs Gewicht. Bergab hält das Centurion, was die Eckdaten versprechen und bietet Souveränität, egal, ob steil, schnell oder verblockt. Auch die Reifen und kraftvollen Shimano-Zee-Bremsen mit großen Scheiben passen ins abfahrtslastige Bild. Bergauf bleibt der sensible Hinterbau auch ohne Plattform sehr ruhig. Die schweren Laufräder bremsen jedoch die Agilität. Trotz kurzer Kettenstreben wenig verspielt.

Test-Fazit zum Centurion Trailbanger 2000:

Abfahrtslastiges Enduro-MTB mit potentem Fahrwerk und laufruhiger Geometrie, das auch im Bikepark eine gute Figur macht.

Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000.27

Centurion Trailbanger 2000: Die Shimano-Zee-Bremse am Centurion verzögerte tadellos und ließ sich angenehm dosieren. Mit 203er-Scheibe an Vorder- und Hinterrad bietet sie auch schweren Fahrern genügend Standfestigkeit.

Geometrie Centurion Trailbanger 2000

Die Geometrie des Centurion Trailbanger 2000 im Überblick.

Fahrwerk Centurion Trailbanger 2000

Centurion Trailbanger 2000 Kennlinien: Das Fahrwerk zeigt sich absolut harmonisch abgestimmt. Die Gabel lässt sich um 24 Milli-meter absenken.

Fahrverhalten Centurion Trailbanger 2000

So fährt sich das Enduro-Bike Centurion Trailbanger 2000.

Die Alternative: Das Trailbanger 1000 kommt mit SR-Suntour-Dämpfer und Sram-NX-Schaltung. Der Preis liegt bei 2499 Euro.


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Testbrief: Centurion Trailbanger 2000.27

Hersteller/Modell/Jahr Centurion Trailbanger 2000.27/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600,
www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: 38, 43, 48, 53 / 48 cm
Preis 3.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 15,01 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 65,4 °/75,8 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/609,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.202,0 mm/337,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 145,0 mm/169,0 mm, -/170,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -16 mm/449 mm/619 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Yari RC Dual Position Air/Rock Shox Monarch Plus RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel Shimano Zee BR-M 640/Shimano ZEE BL-M 640
Laufräder/Reifen Sram Hub MTH 716, Altitude Performance 30, Sram Hub MTH 746, Altitude Performance 30/Maxxis High Roller II, 3C
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 19.03.2018