Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000

Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Auch das neue Centurion Trailbanger erhielt für 2018 einen gründlichen Feinschliff, wurde an aktuelle Enduro-Bedürfnisse angepasst. Das hubstärkste Centurion-Bike im Test.

Ein flacher 65,4er-Lenkwinkel kombiniert mit einem sehr tiefen Tretlager sowie ein längerer Reach positionieren das Centurion Trailbanger 2000 klar in Richtung Race-Enduro. Um ungewollte Pedalaufsetzer zu vermeiden, verbaut Centurion am Bike übrigens fünf Millimeter kürzere Kurbeln als die Konkurrenz. Bei einem Gewicht von 15 Kilo ohne Pedale und üppigen 170 Millimetern Federweg mutiert das Trailbanger zu einem echten Schlachtschiff und geniert sich auch nicht, mal am Lift- oder Shuttle-Haken zu baumeln. Dabei drücken vor allem Laufräder und absenkbare Gabel aufs Gewicht. Bergab hält das Centurion, was die Eckdaten versprechen und bietet Souveränität, egal, ob steil, schnell oder verblockt. Auch die Reifen und kraftvollen Shimano-Zee-Bremsen mit großen Scheiben passen ins abfahrtslastige Bild. Bergauf bleibt der sensible Hinterbau auch ohne Plattform sehr ruhig. Die schweren Laufräder bremsen jedoch die Agilität. Trotz kurzer Kettenstreben wenig verspielt.

Test-Fazit zum Centurion Trailbanger 2000:

Abfahrtslastiges Enduro-MTB mit potentem Fahrwerk und laufruhiger Geometrie, das auch im Bikepark eine gute Figur macht.

Georg Grieshaber Centurion Trailbanger 2000: Die Shimano-Zee-Bremse am Centurion verzögerte tadellos und ließ sich angenehm dosieren. Mit 203er-Scheibe an Vorder- und Hinterrad bietet sie auch schweren Fahrern genügend Standfestigkeit.

BIKE Magazin Die Geometrie des Centurion Trailbanger 2000 im Überblick.

BIKE Magazin Centurion Trailbanger 2000 Kennlinien: Das Fahrwerk zeigt sich absolut harmonisch abgestimmt. Die Gabel lässt sich um 24 Milli-meter absenken.

BIKE Magazin So fährt sich das Enduro-Bike Centurion Trailbanger 2000.


Die Alternative: Das Trailbanger 1000 kommt mit SR-Suntour-Dämpfer und Sram-NX-Schaltung. Der Preis liegt bei 2499 Euro.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Centurion Trailbanger 2000.27

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion Trailbanger 2000.27 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 38, 43, 48, 53 / 48 cm
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
15010.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1202.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
145/169, -/170
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-16.00/449.00/619.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Yari RC Dual Position Air/Rock Shox Monarch Plus RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Zee BR-M 640/Shimano ZEE BL-M 640
Laufräder/Reifen
- Sram Hub MTH 716 Altitude Performance 30 Sram Hub MTH 746 Altitude Performance 30/Maxxis High Roller II 3C
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CenturionEnduroTestTrailbanger


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Stevens Ridge Max

    20.10.2009Traditionell im Race-Bereich zu Huse, zeigt die Hamburger Marke Stevens, dass man auch im hohen Norden ein Gespür für Abfahrtsorientierte Bikes besitzt – und das zu einem fairen ...

  • Test 2013: Race-Hardtails um 4000 Euro
    8 Race-Hardtails um 4000 Euro im Test

    20.12.2012Der WM-Kurs in Saalfelden forderte eine saubere Fahrtechnik. Wir sind mit zwei Profi-Testern an die WM-Strecke zurückgekehrt. Im Gepäck: acht Vernunfts-Racer ab 3300 Euro.

  • Test 2021: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro
    Preisknaller: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro im Test

    10.02.2021All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro ...

  • Test 2016 – Laufräder 27,5 Zoll: DT Swiss M 1700 Spline Two
    Laufrad DT Swiss M 1700 Spline Two im Test

    20.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten sowie das Testergebnis des Laufrads DT Swiss M 1700 Spline Two.

  • BIKE MAG Spotify: Jérôme Clementz Playlist
    Jetzt wird's laut – das hört Jérôme Clementz

    26.04.2019BIKE stellt jeden Monat die Playlist eines MTB-Profis online. Auf Spotify kann man die Playlist der Profis anhören. Diesmal verrät Enduro-Ass Jérôme Clementz die Songs, zu denen ...

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Protective Mistral
    Herren-Windweste Protective Mistral im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Protective Mistral.

  • Test: Sattel Becker Carbon
    MTB-Sattel Becker Carbon im Einzeltest

    23.06.2016Die Reaktion ist stets dieselbe: "Klock, klock", neugieriges Beklopfen mittels Zeigefinger. Dann, mit fassungslosem Gesichtsausdruck: "Äh, ist das ein richtiger Sattel?" Klar. ...

  • Canyon Nerve XC 7.0 W Frauen-MTB im Test
    All Mountain mit Marathon-Qualitäten

    18.06.2012Beim Canyon Nerve XC bewiesen die Mädels Ahnung vom Biken. Ohne die Modellbezeichnung zu hinterfragen, fühlten sie sich „wie auf einem Marathon-Bike“. Das war nicht jederfraus ...

  • Test: Julbo Rush Reactiv Perform. 0-3
    Julbo Rush Reactiv im Kurzcheck

    21.09.2020Allen, die es auf dem Trail besonders eilig haben, bietet Julbos neue Rush Reactiv-Brille viel Schutz und ein großes Sichtfeld.