Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000

Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Auch das neue Centurion Trailbanger erhielt für 2018 einen gründlichen Feinschliff, wurde an aktuelle Enduro-Bedürfnisse angepasst. Das hubstärkste Centurion-Bike im Test.

Ein flacher 65,4er-Lenkwinkel kombiniert mit einem sehr tiefen Tretlager sowie ein längerer Reach positionieren das Centurion Trailbanger 2000 klar in Richtung Race-Enduro. Um ungewollte Pedalaufsetzer zu vermeiden, verbaut Centurion am Bike übrigens fünf Millimeter kürzere Kurbeln als die Konkurrenz. Bei einem Gewicht von 15 Kilo ohne Pedale und üppigen 170 Millimetern Federweg mutiert das Trailbanger zu einem echten Schlachtschiff und geniert sich auch nicht, mal am Lift- oder Shuttle-Haken zu baumeln. Dabei drücken vor allem Laufräder und absenkbare Gabel aufs Gewicht. Bergab hält das Centurion, was die Eckdaten versprechen und bietet Souveränität, egal, ob steil, schnell oder verblockt. Auch die Reifen und kraftvollen Shimano-Zee-Bremsen mit großen Scheiben passen ins abfahrtslastige Bild. Bergauf bleibt der sensible Hinterbau auch ohne Plattform sehr ruhig. Die schweren Laufräder bremsen jedoch die Agilität. Trotz kurzer Kettenstreben wenig verspielt.

Test-Fazit zum Centurion Trailbanger 2000:

Abfahrtslastiges Enduro-MTB mit potentem Fahrwerk und laufruhiger Geometrie, das auch im Bikepark eine gute Figur macht.

Georg Grieshaber Centurion Trailbanger 2000: Die Shimano-Zee-Bremse am Centurion verzögerte tadellos und ließ sich angenehm dosieren. Mit 203er-Scheibe an Vorder- und Hinterrad bietet sie auch schweren Fahrern genügend Standfestigkeit.

BIKE Magazin Die Geometrie des Centurion Trailbanger 2000 im Überblick.

BIKE Magazin Centurion Trailbanger 2000 Kennlinien: Das Fahrwerk zeigt sich absolut harmonisch abgestimmt. Die Gabel lässt sich um 24 Milli-meter absenken.

BIKE Magazin So fährt sich das Enduro-Bike Centurion Trailbanger 2000.


Die Alternative: Das Trailbanger 1000 kommt mit SR-Suntour-Dämpfer und Sram-NX-Schaltung. Der Preis liegt bei 2499 Euro.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Centurion Trailbanger 2000.27

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion Trailbanger 2000.27 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 38, 43, 48, 53 / 48 cm
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
15010.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1202.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
145/169, -/170
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-16.00/449.00/619.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Yari RC Dual Position Air/Rock Shox Monarch Plus RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Zee BR-M 640/Shimano ZEE BL-M 640
Laufräder/Reifen
- Sram Hub MTH 716 Altitude Performance 30 Sram Hub MTH 746 Altitude Performance 30/Maxxis High Roller II 3C
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CenturionEnduroTestTrailbanger


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Festival 2017: Rocky Mountain Altitude
    Neuer Alleskönner von Rocky Mountain

    28.04.2017Das Altitude war in den letzten Jahren die Enduro-Maschine von Rocky Mountain. Nachdem das potente Slayer diesen Platz eingenommen hat, haben die Kanadier das Altitude von Grund ...

  • Test 2011: Kassetten und Ritzel im Test
    Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger?

    17.06.2011Welche Ritzel und Kettenblätter halten am längsten? Welches Material eignet sich am besten für den Antrieb? Der Verschleiß-Test im Labor mit fünf Antrieben spricht eine ...

  • Test 2022: Trek Top Fuel 8
    Trailbike Trek Top Fuel 8 im Test

    29.05.2022Das frisch überarbeitete Down-Country-Bike startet mit einem Handicap in den Test. Denn das Top Fuel setzt als einziges Bike im Test auf ein Alu-Chassis.

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Poc Essential Wind Vest
    Herren-Windweste Poc Essential Wind Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Poc Essential Wind Vest.

  • Test 2021: Enduro-Bikes ab 3100 Euro
    Günstig Gas geben: Enduro-Bikes ab 3100 Euro im Vergleich

    23.12.2021Sechs Enduro-MTBs im Knallhart-Vergleich. Wie gut schlagen sich die Bikes in der Abfahrt, und wie viel Allround-Fähig­keiten darf man bei dem Preis erwarten?

  • Test 2021: Flat- und Klickpedale
    Flat, Enduro, Race: 20 Pedale im großen Vergleichstest

    04.06.2021Wenn der Fuß fest mit dem Pedal verbunden ist, geht’s im Gelände voran. Biker haben die Wahl: klassisch mit Klickies oder leichter lösbar mit Flat-Pedalen.

  • Poison Graphite Rohloff

    29.10.2012Das Poison ist ein sportliches Sorglos-Bike für Individualisten. Hinkt der starken Konkurrenz ein wenig hinterher.

  • Test 2021: Cannondale Trail SE 1
    Cannondale Trail SE: Abfahrtsspaß für 1600 Euro

    21.04.2021Das Cannondale Trail SE wurde konsequent in Richtung Abfahrt getrimmt und macht im Downhill oder bei kleinen Sprüngen besonders viel Spaß. Für lange Touren ist das ...

  • Test 2018: BMC Speedfox 01
    BMC Speedfox 01 im Test

    23.01.2018Zuverlässig und bis ins Detail durchdacht ist das BMC Speefox 01. Was sollte man von einem Schweizer anderes erwarten? Das Trailbike im Vergleichstest.