Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

Enduro Bionicon rEvo im Test

Peter Nilges am 16.03.2018

Mit dem neuen Bionicon rEvo ersetzen die Jungs vom Tegernsee ihr Edison Evo und stellen ein Enduro-MTB mit moderner Geometrie auf die Reifen.

Flacher Lenkwinkel, langer Reach und ein tiefes Tretlager stehen dem neuen Bionicon rEVO ausgezeichnet. Ebenfalls neu: der Vetriebsweg. Neben der Möglichkeit, online zu bestellen, soll zusätzlich ein Händlernetz als Anlaufpunkt für Kunden entstehen. In der von uns getesteten Version setzt Bionicon auf ein vielfach einstellbares Cane-Creek-Fahrwerk. Das erfordert einiges an Knowhow und Feingefühl, bis das Setup passt. Das Fahrwerk arbeitet dann ordentlich, dennoch lässt die Gabel trotz offener Druckstufe etwas Sensibilität vermissen. Beim Dämpfer hätten wir uns etwas mehr Progression (Volumespacer) gewünscht und mussten die Lowspeed-Zugstufe bereits komplett offen fahren. Vom Handling gibt sich das Bionicon hingegen absolut ausgewogen und laufruhig. Bergauf pumpt der Hinterbau nur leicht und lässt sich zudem per Climb-Switch-Hebel am Dämpfer effektiv straffen. Breite Felgen sorgen für ein großes Reifenvolumen. Vorne wäre ein griffigerer Reifen jedoch die bessere Wahl.

Test-Fazit zum Bionicon rEvo:

Geometrie und Handling können voll überzeugen. Beim Fahrwerk gibt es noch Luft.

Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

Im BIKE-Test: das neue Bionicon rEvo.

Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

Bionicon rEvo: Breite Reifen und Felgen um 30 Millimeter Maulweite haben sich mittlerweile etabliert. Bei der Reifenwahl hätten wir uns am Bionicon vorne aber ein griffigeres Profil (Hans Dampf) gewünscht.

Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

Die Geometrie des Bionicon rEvo im Überblick.

Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

Bionicon rEvo Kennlinien: Der Hinterbau bietet deutlich mehr Federweg als die Gabel. Geringe Progression.

Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

So fährt sich das Bionicon rEvo.

Die Alternative: Der Einstieg beim rEvo beginnt bereits bei 2899 Euro. Mit X-Fusion-Fahrwerk und dem patentierten Climb-Air-Niveauausgleich.


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Testbrief: Bionicon rEvo

Hersteller/Modell/Jahr Bionicon rEvo/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Bionicon GmbH, 08022/660296,
www.bionicon.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / L
Preis / Preis (Rahmen) 3.499,00 Euro / 1.049,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,13 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 64,8 °/74,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/624,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.219,0 mm/341,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/155,0 mm, -/167,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -10 mm/452 mm/608 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Cane Creek Helm/Cane Creek Double Barrel Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM GX/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Guide R/SRAM Guide R
Laufräder/Reifen Sun Ringle Düroc 35 Boost/Schwalbe Hans Dampf Evo TLE Trail Star 2,35, Schwalbe Hans Dampf Evo TLE Trail Star 2,35
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 16.03.2018