Enduro Bionicon rEvo im Test Enduro Bionicon rEvo im Test Enduro Bionicon rEvo im Test

Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

Enduro Bionicon rEvo im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit dem neuen Bionicon rEvo ersetzen die Jungs vom Tegernsee ihr Edison Evo und stellen ein Enduro-MTB mit moderner Geometrie auf die Reifen.

Flacher Lenkwinkel, langer Reach und ein tiefes Tretlager stehen dem neuen Bionicon rEVO ausgezeichnet. Ebenfalls neu: der Vetriebsweg. Neben der Möglichkeit, online zu bestellen, soll zusätzlich ein Händlernetz als Anlaufpunkt für Kunden entstehen. In der von uns getesteten Version setzt Bionicon auf ein vielfach einstellbares Cane-Creek-Fahrwerk. Das erfordert einiges an Knowhow und Feingefühl, bis das Setup passt. Das Fahrwerk arbeitet dann ordentlich, dennoch lässt die Gabel trotz offener Druckstufe etwas Sensibilität vermissen. Beim Dämpfer hätten wir uns etwas mehr Progression (Volumespacer) gewünscht und mussten die Lowspeed-Zugstufe bereits komplett offen fahren. Vom Handling gibt sich das Bionicon hingegen absolut ausgewogen und laufruhig. Bergauf pumpt der Hinterbau nur leicht und lässt sich zudem per Climb-Switch-Hebel am Dämpfer effektiv straffen. Breite Felgen sorgen für ein großes Reifenvolumen. Vorne wäre ein griffigerer Reifen jedoch die bessere Wahl.

Test-Fazit zum Bionicon rEvo:

Geometrie und Handling können voll überzeugen. Beim Fahrwerk gibt es noch Luft.

Georg Grieshaber Im BIKE-Test: das neue Bionicon rEvo.

Georg Grieshaber Bionicon rEvo: Breite Reifen und Felgen um 30 Millimeter Maulweite haben sich mittlerweile etabliert. Bei der Reifenwahl hätten wir uns am Bionicon vorne aber ein griffigeres Profil (Hans Dampf) gewünscht.

BIKE Magazin Die Geometrie des Bionicon rEvo im Überblick.

BIKE Magazin Bionicon rEvo Kennlinien: Der Hinterbau bietet deutlich mehr Federweg als die Gabel. Geringe Progression.

BIKE Magazin So fährt sich das Bionicon rEvo.


Die Alternative: Der Einstieg beim rEvo beginnt bereits bei 2899 Euro. Mit X-Fusion-Fahrwerk und dem patentierten Climb-Air-Niveauausgleich.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Bionicon rEvo

Hersteller/Modell/Jahr
Bionicon rEvo / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bionicon GmbH, 08022/660296, www.bionicon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
1049.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14130.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1219.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/155, -/167
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/452.00/608.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cane Creek Helm/Cane Creek Double Barrel Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM GX/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide R/SRAM Guide R
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: BioniconEnduroRevoTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Ransom 30

    31.01.2008FAZIT: Kaum schlechter bergab unterwegs als Canyon und Co., dafür bergauf besser. Ein super Allrounder.

  • Helme für Trail und Enduro
    Trail- und Enduro-Helme – Eurobike-Highlights 2013

    31.08.2013Mit dem technischen Anspruch von Mountainbike-Touren wächst auch das Sturzrisiko. Das haben viele Helm-Hersteller erkannt und erweitern für die kommende Saison ihr Sortiment.

  • Intense, Klein, Merlin, Moots: Kult-Bikes im Test
    US-Kult-Bikes wie Klein, Merlin & Moots im Test

    07.11.2003Um amerikanische Mountainbikes in den Sonnenuntergang reiten zu können, muss die Geldbörse so locker sitzen wie ein Colt. Aber sind diese Kult-Bikes so wild, wie es der Westen mal ...

  • Trek Scratch 9

    20.12.2009Nach der Präsentation auf den Herbstmessen 2009 konnten wir das Enduro Scratch erstmals in der freien Wildbahn testen. Trek wählte dazu den heiligen Boden von Moab.

  • Test 2017 – Trailbikes: Giant Stance 0 LTD
    Giant Stance 0 LTD im Test

    17.08.2017Bereits unter 2000 Euro punktet Giant mit einer kompletten XT-Schaltgruppe, einer Teleskopstütze und hochwertigen Maxxis-Evo-Protection-Reifen.

  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    27.05.2015Leichte MTB-Fullys sind geil. Die acht sportlichen Bikes in diesem BIKE-Test schlagen die Brücke von der Kategorie Marathon/Race zu All Mountain Sport. Ihr Motto lautet: Rasen ...

  • Drössiger TNA 3

    25.02.2014Traditionell stark präsentiert sich Drössiger bei den Einsteiger-Hardtails. Statt ihrem bewährten 26-Zöller schickt der deutsche Hersteller ein 13,25 Kilo schweres 29er ins Rennen.

  • Propain Tyee AL 2019: Update für das Alu-Enduro
    Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

    04.12.2018Nach der Carbonversion verpasst Propain auch seinem Bestseller, dem Alu-Tyee ein großes Update: flachere Geometrie, neue Detaillösungen, größere Haltbarkeit und Kompatibilität mit ...

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Niner Air 9 RDO Race
    Niner Air 9 RDO Race

    05.06.2017Egal, in welchen Startblock, das farbenfrohe Niner zieht die Blicke auf sich. Der Kronkorken auf der Aheadkappe versprüht dabei solche Lässigkeit wie einst die Zigarette im Mund ...