Enduro Bionicon rEvo im Test Enduro Bionicon rEvo im Test Enduro Bionicon rEvo im Test

Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo

Enduro Bionicon rEvo im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem neuen Bionicon rEvo ersetzen die Jungs vom Tegernsee ihr Edison Evo und stellen ein Enduro-MTB mit moderner Geometrie auf die Reifen.

Flacher Lenkwinkel, langer Reach und ein tiefes Tretlager stehen dem neuen Bionicon rEVO ausgezeichnet. Ebenfalls neu: der Vetriebsweg. Neben der Möglichkeit, online zu bestellen, soll zusätzlich ein Händlernetz als Anlaufpunkt für Kunden entstehen. In der von uns getesteten Version setzt Bionicon auf ein vielfach einstellbares Cane-Creek-Fahrwerk. Das erfordert einiges an Knowhow und Feingefühl, bis das Setup passt. Das Fahrwerk arbeitet dann ordentlich, dennoch lässt die Gabel trotz offener Druckstufe etwas Sensibilität vermissen. Beim Dämpfer hätten wir uns etwas mehr Progression (Volumespacer) gewünscht und mussten die Lowspeed-Zugstufe bereits komplett offen fahren. Vom Handling gibt sich das Bionicon hingegen absolut ausgewogen und laufruhig. Bergauf pumpt der Hinterbau nur leicht und lässt sich zudem per Climb-Switch-Hebel am Dämpfer effektiv straffen. Breite Felgen sorgen für ein großes Reifenvolumen. Vorne wäre ein griffigerer Reifen jedoch die bessere Wahl.

Test-Fazit zum Bionicon rEvo:

Geometrie und Handling können voll überzeugen. Beim Fahrwerk gibt es noch Luft.

Georg Grieshaber Im BIKE-Test: das neue Bionicon rEvo.

Georg Grieshaber Bionicon rEvo: Breite Reifen und Felgen um 30 Millimeter Maulweite haben sich mittlerweile etabliert. Bei der Reifenwahl hätten wir uns am Bionicon vorne aber ein griffigeres Profil (Hans Dampf) gewünscht.

BIKE Magazin Die Geometrie des Bionicon rEvo im Überblick.

BIKE Magazin Bionicon rEvo Kennlinien: Der Hinterbau bietet deutlich mehr Federweg als die Gabel. Geringe Progression.

BIKE Magazin So fährt sich das Bionicon rEvo.


Die Alternative: Der Einstieg beim rEvo beginnt bereits bei 2899 Euro. Mit X-Fusion-Fahrwerk und dem patentierten Climb-Air-Niveauausgleich.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Bionicon rEvo

Hersteller/Modell/Jahr
Bionicon rEvo / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bionicon GmbH, 08022/660296, www.bionicon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
1049.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14130.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1219.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/155, -/167
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/452.00/608.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cane Creek Helm/Cane Creek Double Barrel Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM GX/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide R/SRAM Guide R
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: BioniconEnduroRevoTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht: Fox 36

    31.01.2008Weniger Luftdruck, mehr Dämpfung – das soll bei der neuen „36“ für Komfort sorgen.

  • Canyon Nerve AL 9.0 2014

    19.05.2014Versender Canyon hat seinen Touren-Klassiker Nerve für 2014 komplett überarbeitet, ihm ein neues Rahmen-Layout spendiert und das 120-Millimeter-Konzept auf 27,5-Zoll-Laufräder ...

  • Trail Trophy: Enduro-Rennserie für Jedermann
    Trail Trophy 2016: Termine stehen fest

    10.11.2015Die Trail Trophy ist eine Größe unter den Enduro-Rennserien. Mit guter Organisation aber vor allem entspannter Atmosphäre hat sie schon viele Biker überzeugt. Jetzt stehen die ...

  • Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29

    25.04.2013Das Stumpjumper ist nach wie vor eins der sportlichsten, spaßigsten 29er am Markt. Gut gerüstet für schwere Trails und lange Touren.

  • Test 2018: Cannondale Scalpel SE 2
    Cannondale Scalpel SE 2 im Test

    23.01.2018Ein eigener Hinterbau soll das ursprünglich für den Cross-Country-Worldcup konstruierte Cannondale Scalpel in ein Trailbike mit Spaßgarantie bergab verwandeln. Das SE-Modell des ...

  • Test 2010: Schmiermittel für die Kette
    Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln

    22.02.2010Eine verrottete Kette hat Ihr Bike nicht verdient, schließlich soll sie Muskelkraft in Vortrieb umsetzen. Wir haben im großen Schmiermittel-Test mehr als 50 Produkte im eigenen ...

  • Enduro Series: Zweiter Lauf am 1. Juli im Bikepark Samerberg

    28.06.2012Am Sonntag, den 1. Juli, steht im Bikepark Samerberg der zweite Lauf der Specialized Enduro Series powered by Sram auf dem Programm.

  • Test 2015: Cannondale Jekyll Carbon 2
    Enduro-Test: Cannondale Jekyll Carbon 2

    15.12.2014Nachdem wir bereits in BIKE 7/14 das Top-Modell der Cannondale Jekyll-Baureihe mit Urteil "super" getestet haben, rollt nun mit dem Carbon 2 der günstigere Carbon-Ableger in ...

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Bontrager Race WSD Windshell
    Damen-Windweste Bontrager Race WSD Windshell im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Damen-Windweste Bontrager Race WSD Windshell Vest.