Einzeltest: YT Industries Wicked 160 Ltd. 2012

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Nur 150 Stück legt Versender YT Industries vom Wicked LTD auf. Das limitierte Enduro bietet aber nicht nur eine lupenreine Ausstattung.

Bei YT Industries ist der „Boah, wie machen die das bloß“-Faktor bereits eingebaut. 2999 Euro für ein Bike mit komplettem BOS-Fahrwerk, X0-Schaltung und -Bremsen, sowie Crossmax-SX-Laufrädern lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der ohne Dämpfer 3064 Gramm schwere Rahmen ist eine komplett eigenständige Entwicklung und kommt sogar mit Carbon-Sitzstreben. Auch die Optik spricht an. Das Design der potenten Franzosen-Forke wurde aufgegriffen und zieht sich wie aus einem Guss durchs komplette Bike. Lob verdient auch die Geometrie des Wicked LTD. Flacher Lenkwinkel mit angenehmer Tretlagerhöhe, 428 Millimeter lange Kettenstreben und ein steiler, kletterfreundlicher Sitzwinkel machen aus dem Young Talent ein vielseitiges Enduro. Man sitzt integriert im Bike und fühlt sich dank breitem Cockpit auf Anhieb wohl. Dass die BOS-Deville-Gabel zu den besten im Vergleich zählt, hat sie bereits im letzten Federgabeltest bewiesen. Wir waren gespannt, ob der Vip’r-Dämpfer aus gleichem Hause mithalten kann. Erst mal Enttäuschung: Dem Federbein ging schleichend die Luft aus, es klackte laut, und auch dem Zugstufenrädchen konnten wir keine Funktion zuordnen. Urteil: defekt. Ein Ersatzdämpfer schaffte Abhilfe und hauchte dem bis dato etwas leblosen Hinterbau eine gute Performance ein. Gemessen am Preis geht das Gesamtgewicht von 14 Kilo inklusive Pedale und einer integrierten Reverb-Stealth-Sattelstütze voll in Ordnung. Durch die tiefe Front klettert das YT übrigens recht überzeugend, auch wenn eine Gabelabsenkung fehlt. Details wie eine leichte C-Guide-Kettenführung machen Sinn, bei unserem Test-Bike rissen allerdings früh die Kabelbinder zur Fixierung an der Kettenstrebe.


Fazit: Das Wicked LTD hinterlässt für 2999 Euro einen lupenreinen Eindruck. Ausstattung und Funktion liegen auf einem sehr guten Niveau. Wer mit dem Bike liebäugelt, sollte sich lieber ranhalten. LTD heißt: begrenzte Verfügbarkeit.


PLUS Ausgewogenes Handling, gutes Fahrwerk
MINUS Geringe Lenkkopfsteifigkeit, keine Gabelabsenkung

YT Industries Wicked 160 Ltd. 2012

Die Sitzstreben am Wicked LTD bestehen samt Bremsaufnahme aus Carbon und sparen Gewicht. Auch hinten gibt es eine große 200er-Bremsscheibe.

Die C-Guide-Kettenführung wiegt wenig und funktioniert. Leider ist die Befestigung aus Kabelbindern nicht wirklich haltbar und reißt schnell ab.

Die Kennlinie des Hinterbaus verläuft in der Mitte relativ flach, wodurch man etwas wegsackt. An der Gabel lässt sich die TRC -Option eindrucksvoll sehen.


Test: YT Industries Wicked 160 LTD

Hersteller/Modell/Jahr
YT Industries Wicked 160 LTD / 2012
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
YT Industries GmbH, 09191/736305-0, www.yt-industries.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / M
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1167.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/156, -/173
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
11.00/426.00/582.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
eThirteen The Hive XC+/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SX - - - -/Maxxis Ardent 2,4 Maxxis Ardent 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: EinzeltestEnduroWickedYT Industries


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

    06.07.2012

  • Test 2012: Yeti SB-66
    Das Enduro Yeti SB-66 im Einzeltest

    06.07.2012

  • Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012

    06.08.2012

  • Einzeltest: Lapierre Spicy 916 2012

    06.07.2012

  • Test 2020: Last Tarvo
    Highend-Enduro aus Carbon: Last Tarvo im Praxis-Check

    04.09.2020

  • UCI Mountainbike Marathon WM vom 26. Juni bis 7. Juli 2013

    19.06.2013

  • Helme für Trail und Enduro
    Trail- und Enduro-Helme – Eurobike-Highlights 2013

    31.08.2013

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018

  • Einzeltest 2015: Brille Uvex Sportstyle 702

    09.01.2015

  • Trek Bike Attack 2014 – Jetzt anmelden!

    12.11.2013

  • Einzeltest: Pedale E13 LG1

    31.05.2012

  • Hot Chili mit neuem Enduro und 29er-Hardtail

    01.09.2011

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019