Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012 Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012 Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012

Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Wenn Cross-Country-Olympia-Sieger Julien Absalon einmal bei Enduro-Rennen fremdgeht, dann mit diesem Gerät – und zwar richtig schnell.

Beim Namen Orbea denkt man nicht zwangsläufig an langhubige Bikes aus dem Gravity-Segment. Über Jahre hinweg haben Ausnahmesportler wie Julien Absalon der spanischen Marke ein lupenreines Ausdauer-Image angedeihen lassen. Ein Enduro mit 160er-Gabel von Orbea? Wir waren gespannt. Die ersten Meter auf unserer Testrunde verlaufen vielversprechend. Zwar kommt der Hinterbau mit nur 148 Millimetern Federweg im verblockten Geläuf etwas straff daher, dafür haben die Spanier bei ihrem „dicksten“ Bike der Modellpalette auf Anhieb eine gelungene Geometrie getroffen. Kurze Kettenstreben und 66-Grad-Lenkwinkel sorgen für ein neutrales, sicheres Handling bergab. Dafür könnte das Tretlager noch etwas tiefer und der 71,2er-Sitzwinkel für bessere Klettereigenschaften steiler sein. Durch die Hammerschmidt-Kurbel wird das Rallon zudem zum Sorglos-Bike, bringt mit 14,7 Kilo allerdings auch ordentlich was auf die Waage, was sich auf langen Touren rächt.


Fazit: Mit dem Erstlingswerk in Sachen Enduro braucht sich Orbea nicht zu verstecken.


PLUS Solides Bergab-Handling, langlebige Ausstattung
MINUS Hohes Gewicht, flacher Sitzwinkel

Daniel Simon Orbea Rallon X10 2012

Daniel Simon Robust und mit integrierter Kettenführung: die Hammerschmidt-Getriebekurbel. Hohes Gewicht und Reibungsverlust sind die Kehrseite der Kurbel.

BIKE Magazin Der Hinterbau bietet weniger Federweg als die Gabel und wirkt dadurch in verblockten Passagen straffer. Dafür bleibt er beim Pedalieren relativ ruhig.


Test: Orbea Rallon X10

Hersteller/Modell/Jahr
Orbea Rallon X10 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Orbea, S. Coop., Ltda., 01805 1230021, www.orbea.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L / M
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
1799.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14350.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
65.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1136.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
123/160, -/148
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
21.00/399.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 160 Fit RLC/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Hammerschmidt/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SX - - - -/Hutchinson Cougar 2,4 Hutchinson Cougar 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EinzeltestEnduroOrbeaRallon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

    06.07.2012Mit einem soliden Auftreten und durchdachter Ausstattung macht das Felt Compulsion Prime neugierig.

  • Test 2014: Satteltasche Relevate Design Viscacha
    Einzeltest: Taschensystem von Revelate Designs

    20.10.2014Alles dabei: Im Rumpf der Viscacha-Satteltasche von Relevate Designs findet nahezu die ganze Expeditionsausrüstung Platz.

  • Test Urge All Mountain
    Einzeltest: Helm Urge All Mountain

    09.05.2012Die integrierten Bullaugen dürfen bei einem Urge-Helm nicht fehlen und dienen beim All Mountain neben dem unverkennbaren Design zur Belüftung.

  • Test BMC Supertrail
    BMC Supertrail 01 im BIKE-Test

    10.06.2009Das Supertrail überzeugt nicht nur optisch, sondern mit einer ausgewogenen Fahrposition. Mit geringer Druckstufe wäre der Hinterbau noch geschmeidiger.

  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018Alle Bikes versprechen maximalen Spaß auf Trails, doch welches bietet ihn wirklich – Trailbike, All Mountain oder Enduro? Wir haben die brandneuen Fullys von Scott, Trek, Santa ...

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014In über 100 Jahren Firmenhistorie hat sich der spanischer Bike-Hersteller BH vor allem im klassischen Rennsport einen Namen erarbeitet. Wie sich das Carbon-Enduro Lynx 9.7 ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • BIKE Festival 2017: Race Face Next R
    Carbon-Parts fürs Grobe

    02.05.2017Die Race Face Next R Carbon-Parts sind explizit auf den Enduro- und Traileinsatz zugeschnitten. Die Kanadier versprechen geringes Gewicht bei top Haltbarkeit, auch bei harter ...

  • Truvativ Descendant 2018
    35-mm-Erweiterung der Truvativ-Mittelklasse

    17.11.2017Die Truvativ-Descendant-Gruppe wirbt mit schickem Design, Haltbarkeit und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Zwei Jahre nach ihrem Debut gibt es zahlreiche neue Lenker, jetzt mit ...

  • Einzeltest: Sattel Selle Italia SLR Monolink Team Edition

    10.05.2012Zehn Watt mehr versprechen die Italiener bei einer Stunde Fahrzeit und einer 90er-Trittfrequenz.