Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012 Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012 Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012

Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Wenn Cross-Country-Olympia-Sieger Julien Absalon einmal bei Enduro-Rennen fremdgeht, dann mit diesem Gerät – und zwar richtig schnell.

Beim Namen Orbea denkt man nicht zwangsläufig an langhubige Bikes aus dem Gravity-Segment. Über Jahre hinweg haben Ausnahmesportler wie Julien Absalon der spanischen Marke ein lupenreines Ausdauer-Image angedeihen lassen. Ein Enduro mit 160er-Gabel von Orbea? Wir waren gespannt. Die ersten Meter auf unserer Testrunde verlaufen vielversprechend. Zwar kommt der Hinterbau mit nur 148 Millimetern Federweg im verblockten Geläuf etwas straff daher, dafür haben die Spanier bei ihrem „dicksten“ Bike der Modellpalette auf Anhieb eine gelungene Geometrie getroffen. Kurze Kettenstreben und 66-Grad-Lenkwinkel sorgen für ein neutrales, sicheres Handling bergab. Dafür könnte das Tretlager noch etwas tiefer und der 71,2er-Sitzwinkel für bessere Klettereigenschaften steiler sein. Durch die Hammerschmidt-Kurbel wird das Rallon zudem zum Sorglos-Bike, bringt mit 14,7 Kilo allerdings auch ordentlich was auf die Waage, was sich auf langen Touren rächt.


Fazit: Mit dem Erstlingswerk in Sachen Enduro braucht sich Orbea nicht zu verstecken.


PLUS Solides Bergab-Handling, langlebige Ausstattung
MINUS Hohes Gewicht, flacher Sitzwinkel

Daniel Simon Orbea Rallon X10 2012

Daniel Simon Robust und mit integrierter Kettenführung: die Hammerschmidt-Getriebekurbel. Hohes Gewicht und Reibungsverlust sind die Kehrseite der Kurbel.

BIKE Magazin Der Hinterbau bietet weniger Federweg als die Gabel und wirkt dadurch in verblockten Passagen straffer. Dafür bleibt er beim Pedalieren relativ ruhig.


Test: Orbea Rallon X10

Hersteller/Modell/Jahr
Orbea Rallon X10 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Orbea, S. Coop., Ltda., 01805 1230021, www.orbea.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L / M
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
1799.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14350.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
65.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1136.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
123/160, -/148
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
21.00/399.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 160 Fit RLC/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Hammerschmidt/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SX - - - -/Hutchinson Cougar 2,4 Hutchinson Cougar 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EinzeltestEnduroOrbeaRallon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

    06.07.2012Mit einem soliden Auftreten und durchdachter Ausstattung macht das Felt Compulsion Prime neugierig.

  • Video: EWS 2015 Season Review
    Die Highlights der Enduro World Series 2015

    14.12.2015Die Veranstalter der Enduro World Series lassen in diesem knapp 23 Minuten langen Video die komplette Saison 2015 Revue passieren. Und geben einen Ausblick auf das, was 2016 kommt.

  • Cotic Rocket – Stahl-Fully aus England

    16.06.2012Für viele Hardcore-Biker ist Stahl das Rahmenmaterial der Wahl. Mit dem neuen Rocket hat Cotic ein Stahl-Fully mit 150 Millimetern Federweg mit zum BIKE Festival nach Willingen ...

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015Es gibt Mountainbikes, bei denen ahnt man das Test-Urteil auf den ersten Blick. Das Radon Slide Carbon ist so eins. Schon die Vorgänger räumten ab. Die neueste Version legt im ...

  • Neue Cube Bikes für 2020
    Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

    14.08.2019Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 ...

  • Test 2021: Enduro-Federgabeln 29 Zoll
    5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    09.12.2021Sie müssen schlucken, dämpfen, federn und hart einstecken: Federgabeln an MTB-Enduros. Fünf Modelle getestet in Labor und Praxis.

  • Specialized Enduro Elite

    16.12.2005Specialized bringt mit dem „Elite“ ein Enduro für Dirt- und Bikepark-Spezialisten.

  • Enduro World Series #6 Whistler: Rennbericht
    Local Jesse Melamed holt Platz zwei

    17.08.2016In einem brutalen Kraftakt bei der EWS #6 in Whistler hatten Rude und Ravanel am Ende die Nase vorn. Local Jesse Melamed wurde überraschend Zweiter und Anne-Caroline Chausson ...

  • Leichte Enduro-Kurbel von E13

    01.10.2012Unter dem Kürzel TRS bringt E13 eine leichte Kurbelfamilie aus Alu für den All Mountain- bis Enduro-Einsatz ans Bike.

  • Ischgl Overmountain Challenge 2014: Sieg der Top-Favoriten

    15.09.2014Schnee, Verletzung, Materialversagen – Enduro-Fahrer kann nichts stoppen. Clementz und Beerten dominieren in Ischgl, Thoma und Fumic landen in den Top 5.