Einzeltest: Ghost Cagua Einzeltest: Ghost Cagua Einzeltest: Ghost Cagua

Einzeltest: Ghost Cagua

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Cagua heißt Ghosts neuester Beitrag in Sachen Enduro. Wahlweise gibt es das Bike in Alu oder Carbon. Wir haben das Alu-Modell für 3399 Euro getestet.

14,5 Kilo Lebendgewicht, 170 Millimeter vorne kombiniert mit 158 hinten und ein kurzer Vorbau mit 780er-Lenker – mit diesen Eckdaten ist der Einsatzbereich ziemlich schnell umrissen: Der Viergelenker empfiehlt sich für grobes Terrain. Wer es leichter mag, findet im Cagua Lector mit Carbon-Hauptrahmen den ein Kilo leichteren, aber auch 1500 Euro teureren Begleiter. Der Rahmen unseres Test-Bikes brachte 3655 Gramm mit Dämpfer auf die Waage. Aufgrund der Geometrie mit steilem 73,9er-Sitzwinkel klettert jedoch auch die Alu-Version sehr anständig. Der Dreh am Talas-Knopf der Fox-Gabel wird zu einer seltenen Übung. Für ein Bike dieser Federwegsklasse fällt der Lenkwinkel mit 67 Grad zu steil aus – in steilen und schnellen Passagen fehlt es dem Cagua daher an Laufruhe. Da auch das Tretlager eher hoch ausfällt, fühlt man sich nicht perfekt im Bike integriert, sondern sitzt mehr auf dem Rad als im Rad.

Bergab schluckt der Hinterbau auch grobe Schläge und nutzt den Federweg sehr leicht aus. Bei schnellen Schlägen kommt der Hinterbau nicht ganz mit. Grund: die überdämpfte Zugstufe des Monarch-Plus-Federbeins. Dieses Manko soll in der Serie mit neuem Setup der Vergangenheit angehören.


Fazit: Hohes Tretlager und steiler Lenkwinkel setzen dem Cagua trotz reichlich Federweg Grenzen. Vom Hinterbau darf in der Serie noch mehr erwartet werden. Die gute Ausstattung und der steife Rahmen retten vorerst das „sehr gut“.

Markus Greber Ghost Cagua 2012

Daniel Simon Zweifachkurbel mit 36/22 Zähnen reichen, um auf jeden Gipfel zu kommen. Bei harter Gangart kann die Kette von der Führung springen.

Daniel Simon Der Monarch-Plus-Dämpfer sorgte für einen gut nutzbaren Federweg, war von der Zugstufe aber überdämpft. Das Setup wird in der Serie angepasst.

BIKE Magazin Die Kennlinien von Gabel und Hinterbau passen vom Verlauf sehr gut zueinander. Mit 158 Millimetern besitzt der Hinterbau jedoch etwas weniger Federweg als die Gabel.


Test: Ghost Cagua

Hersteller/Modell/Jahr
Ghost Cagua / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Ghost-Bikes GmbH, 09632/92550, www.ghost-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15, 17,5, 19, 20,5, 22 / 19 "
Preis
3399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1156.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
131/170, -/158
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
20.00/413.00/596.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 170 Fit RC2/Rock Shox Monarch Plus RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S2210 Carbon/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 7/Avid Elixir 7
Laufräder/Reifen
- SRAM X9 Disc Alex Rims/Ghost Supra 30 Disc SRAM X9 Disc Alex Rims/Ghost Supra 30 Disc/Schwalbe Fat Albert 2,4 Schwalbe Fat Albert 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CaguaEinzeltestEnduroGhost


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

    10.07.2012Snowbird/Utah: Specialized präsentiert diese Tage seine 2013er Palette der internationalen Presse sowie den US-Händlern. Unter anderem steht ein neues Enduro in den Startlöchern. ...

  • BMC stellt neue MTB-Marke Scor vor
    Scor: Neue Marke für Spaß-Bikes

    27.08.2021Bei 130 Millimetern Federweg ist aktuell Schluss in der Modellpalette von BMC. Doch für 2022 melden sich die Schweizer mit einer brandneuen Marke für abfahrtsorientierte Bikes.

  • GT Sanction 2.0

    31.01.2008FAZIT: Das “Sanction” ist nicht ganz stimmig ausgestattet, aber die Fahrleistungen sind überzeugend: eine schöne Singeltrailmaschine.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6
    Ghost SL AMR LC 6 im Test

    06.09.2016Kantige Formen und die Stealth-Optik erinnern beim ersten Blick aufs SL AMR an einen Tarnkappenbomber der US-Armee.

  • Final Show-Down Enduro-DM 2014: Ludwigs Diaries #14

    16.10.2014Ludwig Döhl weist so manchen Enduro-Fahrer in die Schranken – auf und abseits der Rennstrecke. Der Bericht zur ersten deutschen Enduro-Meisterschaft.

  • Orbea Rallon: Neues 29-Zoll-Enduro im Fahrtest
    Asymmetrisch: Neues Enduro-MTB von Orbea

    26.06.2017Orbea setzt das Rallon komplett neu auf: Das 29er-Enduro verfügt über 160/150 Millimeter Federweg und eine aggressive Race-Geometrie. Der Hauptrahmen besteht aus Kohlefaser und ...

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

  • Einzeltest: Ghost AMR Lector 9500

    12.01.2012Geringes Gewicht, spritzige Fahreigenschaften und viel Fahrkomfort machen das AMR Lector zu einem der besten Bikes seiner Klasse.

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Fox 36 Float FIT RC2 27,5"
    Fox 36 Float FIT RC2 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Fox 36 Float FIT RC2 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...