Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012 Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012 Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit einem soliden Auftreten und durchdachter Ausstattung macht das Felt Compulsion Prime neugierig.

Knapp ein Jahr nach der Vorstellung des Compulsion-Prototypen durften wir nun endlich das fertige Produkt auf den Sahne-Trails in Latsch ausführen. Mit 14,55 Kilo zählt das Felt selbst in der Top-Ausstattung zu den gewichtigeren Geräten, dafür ist die Ausstattung bis auf die fehlende Kettenführung dem Einsatzzweck voll und ganz gewachsen. Breite 2,4er-Conti-Rubber-Queen, große Bremsscheibe vorne und Reverb-Tele-Stütze lassen keine Wünsche offen. Auf dem Trail bleibt das Felt dennoch etwas hinter dem starken Auftreten zurück. Die Geometriedaten erklären warum: hohes Tretlager und ein damit verbundener hoher Schwerpunkt sowie ein 67,5 Grad steiler Lenkwinkel beschneiden das Handling. Man sitzt mehr auf als integriert im Bike und braucht viel Nachdruck für schnelle Turns. Bergauf sorgt der steile Sitzwinkel für viel Druck auf dem Vorderrad, auch ohne Gabelabsenkung. Allerdings lässt sich der Pedalrückschlag nicht verleugnen.


Fazit: Die Geometrie des Compulsion ist nicht ausgewogen, das Fahrwerk aber funktioniert sehr gut und die wertige Ausstattung ist voll Enduro-tauglich.


PLUS Passende Ausstattung, steiler Sitzwinkel
MINUS Geometrieschwächen, Pedalrückschlag

Daniel Simon Felt Compulsion Prime 2012

Daniel Simon Beim Equilink-Hinterbau stehen beide Wippen über einen Stab in Verbindung. Durch das Umhängen des Dämpfers sind 151 bzw. 168 Millimeter möglich.

BIKE Magazin Die längere 170er-Gabel passt sehr gut zum Hinterbau. Der Verlauf der Kennlinien passt von vorne bis hinten und bringt Harmonie ins Fahrwerk.


Test: Felt Compulsion Prime

Hersteller/Modell/Jahr
Felt Compulsion Prime / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Felt GmbH (Sport Import), 04405/92800, www.felt.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis
4699.00
Preis (Rahmen)
1899.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1152.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/166, 151/168
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
26.00/428.00/583.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik RC2L/Rock Shox Monarch Plus RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Zone - - - -/Continental Rubber Queen 2,4 Continental Rubber Queen 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CompulsionEinzeltestFelt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Rotor QX1
    Ovales Kettenblatt Rotor QX1 im Test

    28.05.2014Den ovalen Q-Ring bietet Rotor zum Nachrüsten für Srams 1x11-Gruppen an. Das ovale Kettenblatt QX1 unterstützt erstaunlich gut beim Klettern.

  • Gewinnspiel: BIKE Festival Riva 2015 mit fetten Preisen
    Riva-Gewinnspiel lockt mit Fatbike, Gutschein und mehr

    11.03.2015In diesem Jahr verlosen BIKE und Brügelmann auf dem BIKE Festival in Riva (1. - 3. Mai) richtig fette Preise für Euch. Als Hauptpreis gibt es ein Felt Double Dee 30 im Wert von ...

  • Test 2017 – Hardtails: Felt Nine 60
    Felt Nine 60 im Test

    10.09.2017Das Felt startet mit dem Bonus des leichtesten Rahmens im Laborvergleich auf die Testrunde. Hier besticht es zwar nicht mit den besten Sprint-Eigenschaften, dafür glänzt die ...

  • Einzeltest: Laufräder E13 XCX+

    18.05.2012Basierend auf den hochflanschigen Chub-Naben konstruiert E13 ein Laufrad für den Marathon-Einsatz mit kernigem Sound an der Hinterradachse.

  • Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012

    06.08.2012Wenn Cross-Country-Olympia-Sieger Julien Absalon einmal bei Enduro-Rennen fremdgeht, dann mit diesem Gerät – und zwar richtig schnell.

  • Einzeltest: Rotwild RFC 0.3

    13.10.2005MISCHLING: Rotwild mischt beim „RFC 0.3“ Attribute aus der Race- und der Enduro-Palette.

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017Flink bergauf – potent bergab: All Mountains spannen den größten Bogen über die Bike-Disziplinen. 27,5 oder 29 Zoll, Plus- oder Normal-Maß, Einfach- oder Zweifach-Antrieb – wir ...

  • Einzeltest: Cube AMS 150 Super HPC SLT

    27.07.2012Mit 5999 Euro ist das AMS SLT das teuerste Bike der Cube-Palette. 150 mm Federweg, Carbon-Rahmen, elf Kilo leicht. Wie das Superbike fährt, klärt der Test.

  • Felt Edict Nine Ltd.

    30.10.2012Das Race-Fully Edict Six hat bei Felt sofort eingeschlagen und Rennsiege gefeiert. Mit dem Zusatz Nine tritt das Edict mit 29er-Laufrädern an. Ob es sich seinen ...