Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012 Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012 Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit einem soliden Auftreten und durchdachter Ausstattung macht das Felt Compulsion Prime neugierig.

Knapp ein Jahr nach der Vorstellung des Compulsion-Prototypen durften wir nun endlich das fertige Produkt auf den Sahne-Trails in Latsch ausführen. Mit 14,55 Kilo zählt das Felt selbst in der Top-Ausstattung zu den gewichtigeren Geräten, dafür ist die Ausstattung bis auf die fehlende Kettenführung dem Einsatzzweck voll und ganz gewachsen. Breite 2,4er-Conti-Rubber-Queen, große Bremsscheibe vorne und Reverb-Tele-Stütze lassen keine Wünsche offen. Auf dem Trail bleibt das Felt dennoch etwas hinter dem starken Auftreten zurück. Die Geometriedaten erklären warum: hohes Tretlager und ein damit verbundener hoher Schwerpunkt sowie ein 67,5 Grad steiler Lenkwinkel beschneiden das Handling. Man sitzt mehr auf als integriert im Bike und braucht viel Nachdruck für schnelle Turns. Bergauf sorgt der steile Sitzwinkel für viel Druck auf dem Vorderrad, auch ohne Gabelabsenkung. Allerdings lässt sich der Pedalrückschlag nicht verleugnen.


Fazit: Die Geometrie des Compulsion ist nicht ausgewogen, das Fahrwerk aber funktioniert sehr gut und die wertige Ausstattung ist voll Enduro-tauglich.


PLUS Passende Ausstattung, steiler Sitzwinkel
MINUS Geometrieschwächen, Pedalrückschlag

Daniel Simon Felt Compulsion Prime 2012

Daniel Simon Beim Equilink-Hinterbau stehen beide Wippen über einen Stab in Verbindung. Durch das Umhängen des Dämpfers sind 151 bzw. 168 Millimeter möglich.

BIKE Magazin Die längere 170er-Gabel passt sehr gut zum Hinterbau. Der Verlauf der Kennlinien passt von vorne bis hinten und bringt Harmonie ins Fahrwerk.


Test: Felt Compulsion Prime

Hersteller/Modell/Jahr
Felt Compulsion Prime / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Felt GmbH (Sport Import), 04405/92800, www.felt.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis
4699.00
Preis (Rahmen)
1899.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1152.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/166, 151/168
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
26.00/428.00/583.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik RC2L/Rock Shox Monarch Plus RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Zone - - - -/Continental Rubber Queen 2,4 Continental Rubber Queen 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CompulsionEinzeltestFelt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Specialized Epic S-Works

    13.10.2005CARBON-KUR: Ein Chassis aus Carbon und ein neu konstruierter „Brain“-Dämpfer sollen das „Epic“ aufwerten.

  • Dauertest: Felt Nine Team

    18.05.2012Was macht unser Laborleiter außerhalb der Werkstatt? Man trifft ihn auf Bikemarathons und 24-h-Rennen. Hans-Peter Ettenberger Rechnet nach einer langen Saison mit seinem ...

  • Einzeltest: Kettennieter Topeak Link Meister

    17.05.2012Tooltime-Moderator Tim Taylor hätte seine wahre Freude mit dem Link Meister.

  • Felt Edict LTD

    20.02.2011Mit dem Edict gelingt es Felt, ein sehr überzeugendes Race-Bike mit stimmigem Fahrwerk, geringem Gewicht und steifem Rahmen auf die Reifen zu stellen.

  • Test Urge All Mountain
    Einzeltest: Helm Urge All Mountain

    09.05.2012Die integrierten Bullaugen dürfen bei einem Urge-Helm nicht fehlen und dienen beim All Mountain neben dem unverkennbaren Design zur Belüftung.

  • Felt Nine Team

    22.01.2011Leichter Rahmen, tolles Design, gelungenes Handling. Das Felt ist das teuerste Bike der Gruppe, aber eins der besten. Optisch der Testsieger!

  • Test 2014: Rotor QX1
    Ovales Kettenblatt Rotor QX1 im Test

    28.05.2014Den ovalen Q-Ring bietet Rotor zum Nachrüsten für Srams 1x11-Gruppen an. Das ovale Kettenblatt QX1 unterstützt erstaunlich gut beim Klettern.

  • Einzeltest: Sattel Fizik Antares VS X 2014

    09.05.2014Die VS-X-Modelle von Fizik haben eine üppige Aussparung im Dammbereich und sind daher sehr komfortabel.

  • Test 2017: Rocky Mountain Growler 740
    Plus-Hardtail: Rocky Mountain Growler 740 im Test

    22.05.2017In Canada steht schon immer der Fahrspaß auf dem Trail im Vordergrund, egal, wie teuer das Rad ist. Und genau da will Rocky Mountain Growler punkten, der günstigen Ausstattung zum ...