Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012 Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012 Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit einem soliden Auftreten und durchdachter Ausstattung macht das Felt Compulsion Prime neugierig.

Knapp ein Jahr nach der Vorstellung des Compulsion-Prototypen durften wir nun endlich das fertige Produkt auf den Sahne-Trails in Latsch ausführen. Mit 14,55 Kilo zählt das Felt selbst in der Top-Ausstattung zu den gewichtigeren Geräten, dafür ist die Ausstattung bis auf die fehlende Kettenführung dem Einsatzzweck voll und ganz gewachsen. Breite 2,4er-Conti-Rubber-Queen, große Bremsscheibe vorne und Reverb-Tele-Stütze lassen keine Wünsche offen. Auf dem Trail bleibt das Felt dennoch etwas hinter dem starken Auftreten zurück. Die Geometriedaten erklären warum: hohes Tretlager und ein damit verbundener hoher Schwerpunkt sowie ein 67,5 Grad steiler Lenkwinkel beschneiden das Handling. Man sitzt mehr auf als integriert im Bike und braucht viel Nachdruck für schnelle Turns. Bergauf sorgt der steile Sitzwinkel für viel Druck auf dem Vorderrad, auch ohne Gabelabsenkung. Allerdings lässt sich der Pedalrückschlag nicht verleugnen.


Fazit: Die Geometrie des Compulsion ist nicht ausgewogen, das Fahrwerk aber funktioniert sehr gut und die wertige Ausstattung ist voll Enduro-tauglich.


PLUS Passende Ausstattung, steiler Sitzwinkel
MINUS Geometrieschwächen, Pedalrückschlag

Daniel Simon Felt Compulsion Prime 2012

Daniel Simon Beim Equilink-Hinterbau stehen beide Wippen über einen Stab in Verbindung. Durch das Umhängen des Dämpfers sind 151 bzw. 168 Millimeter möglich.

BIKE Magazin Die längere 170er-Gabel passt sehr gut zum Hinterbau. Der Verlauf der Kennlinien passt von vorne bis hinten und bringt Harmonie ins Fahrwerk.


Test: Felt Compulsion Prime

Hersteller/Modell/Jahr
Felt Compulsion Prime / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Felt GmbH (Sport Import), 04405/92800, www.felt.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis
4699.00
Preis (Rahmen)
1899.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1152.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/166, 151/168
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
26.00/428.00/583.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik RC2L/Rock Shox Monarch Plus RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Zone - - - -/Continental Rubber Queen 2,4 Continental Rubber Queen 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CompulsionEinzeltestFelt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: 11 Hardtails bis 800 Euro
    Hardtails: Wieviel Bike bekommt man für 800 Euro?

    11.09.2017Für knapp 8000 Euro bekommt man ein Highend-Race-Hardtail. Oder ZEHN Bikes unserer Testgruppe. Wie viel Bike in Hardtails unter 800 Euro steckt, müssen die elf Kandidaten im Test ...

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014Mit diesem 29er kann man es fliegen lassen. Viel Federweg und geringes Gewicht sorgen für gute Laune am Boden, in der Luft und bergauf.

  • Canfield Sauce

    20.10.2009Bereits seit zehn Jahren widmen sich die Brüder Chris und Lance Canfield dem Bau von Fullys. Selbst Extremklippenspringer Josh Bender vertraute bereits auf die Bikes der US-Marke.

  • Einzeltest: Intense Carbine

    19.04.2012Mit leichtem Carbon-Fahrwerk will das Intense Carbine Grenzgänger zwischen All Mountain und Enduro sein. Der erste Test des luxuriös aufgebauten Modells.

  • Einzeltest: Pedale Sixpack Skywalker

    02.05.2012Übelst leicht, trotz Stahlachse und dennoch preiswert.

  • Felt Compulsion One

    31.07.2008Das “Compulsion One” als All Mountain wildert im Enduro-Revier. Den verpassten Spaß des Anstiegs holt man sich in Downhill-Passagen wieder zurück.

  • Einzeltest: Specialized Epic S-Works

    13.10.2005CARBON-KUR: Ein Chassis aus Carbon und ein neu konstruierter „Brain“-Dämpfer sollen das „Epic“ aufwerten.

  • Einzeltest: Jacke Sugoi RSE Neoshell 2014

    12.05.2014Eine Regenjacke, die atmet: Das verspricht Sugoi mit seiner Polartec-Neoshell-Jacke.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Felt Surplus 10
    Felt Surplus 10 im Test

    16.11.2017Obwohl das Felt über die aktuellsten Standards, wie Boost, Plus-Bereifung und 45 Millimeter breite Felgen verfügt, wirkt es etwas aus der Zeit gefallen.