Devinci Spartan: neues Enduro aus Kanada Devinci Spartan: neues Enduro aus Kanada Devinci Spartan: neues Enduro aus Kanada

Devinci Spartan: neues Enduro aus Kanada

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Mit dem Spartan hat Devinci ein neues Alu-Enduro mit 165 Millimeter Federweg und Split-Pivot-Hinterbau im Programm.

Am Stand von Shocker Distribution konnten wir einen ersten Blick auf die neueste Entwicklung von Devinci werfen. Es hört auf den Namen Spartan und soll dank Alu-Rahmen und 165 Millimeter Federweg so stabil und aggressiv über Enduro-Pisten fräsen, wie damals die Spartaner durch die Reihen der feindlichen Perser.


Sitzwinkel-Verstellung per Flip-Chip

Das Spartan verfügt über eine Geometrie-Verstellung. Der Sitzwinkel lässt sich über einen Flip-Chip auf die persönlichen Vorlieben anpassen und beträgt wahlweise 72,4 oder 73 Grad. Durch die Verstellung ändert sich gleichzeitig auch der Lenkwinkel von flachen 65,8 auf 66,4 Grad.


Preise ab 3700 Euro, lebenslange Garantie

Drei Versionen werden vom Spartan erhältlich sein. In allen Modellen arbeitet eine Rock Shox Pike an der Front. Die Unterschiede liegen hauptsächlich bei Antrieb und Laufrädern. Lediglich das Topmodell schaltet einfach mit XO1. Die beiden günstigeren Modelle werden mit zweifach Gruppen erhältlich sein. Die Preise starten bei saftigen 3700 für das Einstiegsmodell und reichen bis 6239 Euro. Nicht gerade wenig für ein Alu-Modell. Shocker-Mann Florian Weinzierl relativiert den Preis dadurch, dass die Rahmen in Kanada gefertigt werden und Devinci eine Lebenslange Garantie gibt. Man bekommt quasi entsprechende Qualität für den hohen Preis. Eine Carbon-Alternative wird eventuell schon auf der Eurobike zu sehen sein. Wir sind gespannt auf die ersten Fahreindrücke.

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014


  • BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014

    12.06.2014Vom 13. bis 15. Juni ist Willingen wieder das Zentrum der deutschen Mountainbike-Szene. Hier das Wichtigste von Deutschlands größtem Bike-Festival.

  • Drössiger rüstet auf: neue Enduros in 27,5 und 29 Zoll.

    14.06.2014Drössiger stockt auf. Die bereits vom letzten Jahr bekannten Modelle XRA29 und 650B bekommen in einer neuen Modellreihe mehr Federweg. Bis zu 170 Millimeter bei 29 und 180 ...

  • Rohloff-Nabenschaltung für Fabikes
    Rohloff Speedhub 500/14 XL: Nabenschaltung für Fatbikes

    14.06.2014Rohloff reagiert auf die offenbar steigende Nachfrage am Fatbike-Markt und entwickelt mit der Speedhub XL einen Sorglos-Antrieb für Fat-Tire-Bikes.

  • Mi-Tech Tyke Fat: Fatbike mit Pinion oder Rohloff Antrieb
    Sorglos-Antrieb und Monsterreifen: Mi-Tech Tyke Fat

    14.06.2014Mit den Fatbikes Tyke P1 Fat und Tyke Rohloff Fat rollt die kleine Manufaktur Mi-Tech aus Schalksmühle gleich zwei neue Modelle mit Mega-Schlappen an den Stand in Willingen.

  • Oelzeuch-Kettenöl von Atlantic
    Atlantic Oelzeuch: Kettenöl für Nordsee-Wetter

    14.06.2014Kettenschmiere für Regenwetter – Oelzeuch ist die neueste Entwicklung aus dem Schmiermittel-Labor von Atlantic und soll den Antrieb auch bei Starkregen noch am Laufen halten.

  • Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform

    14.06.2014Ingenieur Andi Heimerdinger erfrischt die Bike-Palette von Müsing mit der Fully-Plattform Petrol und dem Carbon-Hardtail Specter.

  • Carbocage X1: neue Enduro-Kettenführung

    14.06.2014Mit der X1 zeigt der deutsche Hersteller Carbocage eine brandneue Carbon-Kettenführung, speziell für den Enduro-Einsatz.

  • Triple 2 Regenhose Bargdool
    Neue Regenhose von triple 2

    14.06.2014Weil triple 2 etwas gegen nasse Hintern hat, gibt es die neue Regen-Shorts Bargdool. Absolut wind- und wasserdicht und obendrein noch umweltfreundlich.

  • Neuheiten 2014: Schwalbe Nobby Nic
    Neuer Klassiker-Reifen: Schwalbe Nobby Nic

    14.06.2014Ein neues Profil, mehr Pannenschutz und zwei Compounds: Der dritte Generation des Nobby Nic von Schwalbe soll die Referenz für All Mountain-Reifen sein.

  • Neuer Mudguard von rie:sel design
    rie:sel design: Schlamm:PE

    16.06.2014Den kleinen, praktischen Front-Fender haben die Jungs von rie:sel design nicht neu erfunden. Dafür bringen sie mit dem Schlamm:PE frische Farben ans Bike.

  • Acros Blocklock-Steuersatz
    Acros zeigt neuen Blocklock

    17.06.2014Den Blocklock-Steuersatz, der bei Stürzen den Lenkeinschlag begrenzt, hat Acros schon länger im Programm. Für die kommende Saison wurde dieser aber komplett überarbeitet.

  • Ghost Riot Enduro: Prototyp für 2016

    16.06.2014Bereits jetzt arbeiten die Entwickler von Ghost an einer Enduro-Version des Riot für 2016. Erste Rennerfahrung sammeln die Tester bei der Specialized-SRAM-Enduro-Serie in ...

  • Devinci Spartan: neues Enduro aus Kanada

    17.06.2014Mit dem Spartan hat Devinci ein neues Alu-Enduro mit 165 Millimeter Federweg und Split-Pivot-Hinterbau im Programm.

Themen: BIKE-FestivalDevinciSpartanWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • ZIENER BIKE Festival Willingen 2015 powered by MINI
    Tibor Simai präsentiert die Highlights aus Willingen

    19.06.2015Für alle, die nicht in Willingen beim Ziener BIKE Festival waren gibt's hier einen Filmmitschnitt mit Tibor Simai durch die Festival-Zeit.

  • Riva-Neuheiten 2015: Haibike Greed
    Neues Carbon-Hardtail: Haibike Greed

    08.05.2015Haibike hatte am BIKE-Festival in Riva sein neues Carbon-29er Greed dabei: Herzstück des Carbon-Hardtails ist sein 1090 Gramm leichter Rahmen mit kantigen, massiven Rohrformen.

  • Neue Bekleidungskollektionen von Pirate und Protective

    17.06.2012Protective bringt mit der neuen „Face Line“-Bekleidungsserie wieder das Schutzgewebe K-Protect zurück und Pirate erfreut die Kunden mit tierisch frischen Designs.

  • Produkt-Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Produkte und MTB-Teile vom BIKE-Festival

    02.05.2015UPDATE – Zum Saisonstart am Gardasee bringen die MTB-Hersteller jede Menge neue Teile und spannende Produkte mit. Wir zeigen die Highlights des BIKE-Festivals 2015.

  • Uvex SGL 202 Race: weiterentwickelte Leichtbau-Brille

    17.06.2012Mit verbessertem Filter schickt Uvex die SGL 202 Race ins Rennen um die beste selbsttönende Bike-Brille.

  • Neuer Mudguard von rie:sel design
    rie:sel design: Schlamm:PE

    16.06.2014Den kleinen, praktischen Front-Fender haben die Jungs von rie:sel design nicht neu erfunden. Dafür bringen sie mit dem Schlamm:PE frische Farben ans Bike.

  • Test 2014: Devinci Atlas Carbon RX

    20.08.2014Erst vor Kurzem ist die kanadische Marke Devinci, mit DH-Worldcup-Sieger Steve Smith als Zugpferd, in den deutschen Markt eingestiegen.

  • Carver Transalpin 29: Prototyp des 29er Fullys in Willingen

    16.06.2012Carver präsentiert auf der Expo des BIKE Festivals in Willingen den Prototyp seines ersten Fullys mit großen 29-Zoll-Rädern: das Carver Transalpin 29.

  • Neuheiten vom Ziener BIKE-Festival in Willingen
    Neue Mountainbikes in allen Formaten

    13.06.2015Fette Reifen nur am Rande – Beim Ziener Bike-Festival in Willingen haben die Hersteller vor Allem leichte Racer und potente Enduros am Start. Wir zeigen die Highlights.