Dauertest: Trek Slash 8 Dauertest: Trek Slash 8 Dauertest: Trek Slash 8

Dauertest: Trek Slash 8

  • Dan Hooper
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ist das Enduro von Trek dem Bikepark-Einsatz gewachsen? BIKE-Schrauber Dan Hooper hat mit dem Slash aufgedreht.


Dauertest-Leistung: 3.128 km | 48.240 hm

Alles klar, Mr. Slash? Du hast zwar nicht wie Dein Namensvetter mit Guns N’ Roses abgerockt, bist mit mir aber Alpen-Trails in der Schweiz, in Frankreich, Italien und Deutschland runtergeknattert. Bergauf musste ich mich dank Deines stolzen Gewichts ganz schön ins Zeug legen, um mit den anderen mithalten zu können. Aber technische Downhills mit Dir versetzten meinen Körper stets in Ekstase, waren wie Headbanging über Wurzeln und durch Anlieger. Treks Slash ist ein modernes Super-Enduro, das die Nähe zu seinem Bruder Remedy nicht verleugnen kann. Für höhenmeterhungrige Tourer ist jedoch das Remedy die bessere, weil deutlich besser kletternde Wahl.

Ein wenig Stress bereitete mir die Kettenführung, die nach wenigen Kilometern unter dem Pedaldruck abbrach. Für die Einstellung von DRCV-Gabel und Dämpfer braucht man keinen IQ wie Einstein. Das hätte wahrscheinlich sogar Rock-Gittarist Slash nach einer durchzechten Nacht hingekriegt. Durch meine abfahrtsorientierten Einsätze bei Shuttle-Touren und im Bikepark habe ich das Slash fast ausschließlich in der Einstellung mit dem 0,5 Grad flacheren Lenkwinkel gefahren. Die lässt sich mit einer Schraube an der Wippe verstellen. Die flache Einstellung verpasst dem Slash mit seinem 65,7 ”Lenkwinkel” Grad eine moderne Enduro-Geometrie. Für lange Touren jedoch ist das Oberrohr zu kurz. Sehr begeistert war ich gegen Ende des Dauertests vom Bontrager-Laufradsatz: Lager und Freilauf haben mich nicht im Stich gelassen. Eine beeindruckende Generalprobe, Mr. Slash!


Fazit: Das Slash hat gerockt! Die von Trek getunte DRCV-Federung von Fox holt alles aus dem harmonischen Fahrwerk heraus. Ein Reifentausch verleiht dem Alu-Enduro mehr Grip und macht es noch schneller. Der Preis ist stolz, dafür ist das Bike haltbar.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


DEFEKTE

• 60 km: Kettenführung K.o.
Beim Treten touchierte das große Kettenblatt die Kettenführung und riss ab. Ersetzt und angefeilt.
• 500 km: Kein Druckpunkt
Der Druckpunkt bei den Elixir-CR-Bremsen wurde immer schwammiger. Bremsen entlüftet
• 1100 km: Erster Service
Kette und beide Bremsbeläge verschlissen. Neue Kette und Beläge vorne und hinten montiert.
• 1860 km: Reifenwechsel
Bontrager-Reifen hinten abgefahren. Auf Schwalbe Fat Albert in 2,4-Zoll-Breite gewechselt.
• 2800 km: Zweiter Service
Erneut Kette und Bremsbeläge hinten und vorne getauscht.

Georg Grieshaber Abgebrochen: Die vormontierte Kettenführung überstand nur wenige Kilometer. Das Ersatzteil hielt, aber nur dank ein wenig feilen.

Georg Grieshaber Die Kabelführung für die Vario-Stütze verschwindet unauffällig im Sitzrohr.

Jan Greune Rider: Dan Hooper, BIKE-Schrauber; Fährt Bike seit 1988; Gewicht/Größe 94 kg/1,92 m; Fahrertyp All Mountain/Enduro; Lieblingsrevier Finale Ligure


Test: Trek Slash 8

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Slash 8 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 19,5 "
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1162.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
120/160, -/168
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
18.00/425.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas R/Fox Float RP2 DRCV
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ X9/SRAM XO/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 9/Avid Elixir 9
Laufräder/Reifen
Bontrager Rhythm Comp Disc - - - -/Bontrager XR4EXP 2.35 Bontrager XR4EXP 2.35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestSlashTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Handschuhe Craft Siberian

    19.04.2012Zwei Jahre lang musste der Siberian immer dann herhalten, wenn sich der Himmel mal wieder auskotzte.

  • Dauertest 2006: Teil 1

    04.05.2007Kurz vor Abgabe kamen unsere Dauertester nochmal ins Schwitzen. Die Aufgabe: Schlammige Herbstkilometer sammeln. In der Endabrechnung: Ghost, Giant, Scott, Kona und Storck. In ...

  • Reduzierte MTB-Produkte im Oktober 2019
    Die besten Online-Angebote im Oktober

    07.10.2019Die MTB-Saison ist am Ausklingen und alle großen Hersteller haben ihre 2020er-Modelle vorgestellt. Zum Modellwechsel gibt es bei vielen Online-Shops ordentliche Rabatte. Wir ...

  • Interview Gary Fisher
    "Wir müssen endlich dreidimensional denken!"

    10.10.2020Schlaghosen, Schnurrbart, Hut. Doch nicht nur in Sachen Klamotten ist Gary Fisher eine Ikone. Dieses Jahr wird er 70, aber von Ruhestand ist keine Rede. Er hat schon die nächsten ...

  • Trek Fuel EX 8 WSD

    20.07.2010Ein Bike für alle fälle. wer Downhills liebt, sollte sich fettere Reifen montieren.

  • Dauertest: Grand Canyon AL 29 9.9

    11.09.2013Überzeugt von großen Rädern: Laborleiter Hans-Peter Ettenberger griff trotz 1,67 m Körpergröße wieder zum 29er.

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Dauertest: Centurion Numinis XC Team
    Langzeit-Test: Marathon-Fully Centurion Numinis XC Team

    29.01.2020Mit nur 9,8 Kilo zählt das Numinis zu den Asketen unter den Marathon-Fullys. Doch wie schlägt sich das Leichtgewicht nach 80000 Höhenmetern?

  • Canyon Lux MR 9.0 (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Canyon Lux MR9.0