Dauertest: Trek Slash 8 Dauertest: Trek Slash 8 Dauertest: Trek Slash 8

Dauertest: Trek Slash 8

  • Dan Hooper
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ist das Enduro von Trek dem Bikepark-Einsatz gewachsen? BIKE-Schrauber Dan Hooper hat mit dem Slash aufgedreht.


Dauertest-Leistung: 3.128 km | 48.240 hm

Alles klar, Mr. Slash? Du hast zwar nicht wie Dein Namensvetter mit Guns N’ Roses abgerockt, bist mit mir aber Alpen-Trails in der Schweiz, in Frankreich, Italien und Deutschland runtergeknattert. Bergauf musste ich mich dank Deines stolzen Gewichts ganz schön ins Zeug legen, um mit den anderen mithalten zu können. Aber technische Downhills mit Dir versetzten meinen Körper stets in Ekstase, waren wie Headbanging über Wurzeln und durch Anlieger. Treks Slash ist ein modernes Super-Enduro, das die Nähe zu seinem Bruder Remedy nicht verleugnen kann. Für höhenmeterhungrige Tourer ist jedoch das Remedy die bessere, weil deutlich besser kletternde Wahl.

Ein wenig Stress bereitete mir die Kettenführung, die nach wenigen Kilometern unter dem Pedaldruck abbrach. Für die Einstellung von DRCV-Gabel und Dämpfer braucht man keinen IQ wie Einstein. Das hätte wahrscheinlich sogar Rock-Gittarist Slash nach einer durchzechten Nacht hingekriegt. Durch meine abfahrtsorientierten Einsätze bei Shuttle-Touren und im Bikepark habe ich das Slash fast ausschließlich in der Einstellung mit dem 0,5 Grad flacheren Lenkwinkel gefahren. Die lässt sich mit einer Schraube an der Wippe verstellen. Die flache Einstellung verpasst dem Slash mit seinem 65,7 ”Lenkwinkel” Grad eine moderne Enduro-Geometrie. Für lange Touren jedoch ist das Oberrohr zu kurz. Sehr begeistert war ich gegen Ende des Dauertests vom Bontrager-Laufradsatz: Lager und Freilauf haben mich nicht im Stich gelassen. Eine beeindruckende Generalprobe, Mr. Slash!


Fazit: Das Slash hat gerockt! Die von Trek getunte DRCV-Federung von Fox holt alles aus dem harmonischen Fahrwerk heraus. Ein Reifentausch verleiht dem Alu-Enduro mehr Grip und macht es noch schneller. Der Preis ist stolz, dafür ist das Bike haltbar.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


DEFEKTE

• 60 km: Kettenführung K.o.
Beim Treten touchierte das große Kettenblatt die Kettenführung und riss ab. Ersetzt und angefeilt.
• 500 km: Kein Druckpunkt
Der Druckpunkt bei den Elixir-CR-Bremsen wurde immer schwammiger. Bremsen entlüftet
• 1100 km: Erster Service
Kette und beide Bremsbeläge verschlissen. Neue Kette und Beläge vorne und hinten montiert.
• 1860 km: Reifenwechsel
Bontrager-Reifen hinten abgefahren. Auf Schwalbe Fat Albert in 2,4-Zoll-Breite gewechselt.
• 2800 km: Zweiter Service
Erneut Kette und Bremsbeläge hinten und vorne getauscht.

Georg Grieshaber Abgebrochen: Die vormontierte Kettenführung überstand nur wenige Kilometer. Das Ersatzteil hielt, aber nur dank ein wenig feilen.

Georg Grieshaber Die Kabelführung für die Vario-Stütze verschwindet unauffällig im Sitzrohr.

Jan Greune Rider: Dan Hooper, BIKE-Schrauber; Fährt Bike seit 1988; Gewicht/Größe 94 kg/1,92 m; Fahrertyp All Mountain/Enduro; Lieblingsrevier Finale Ligure


Test: Trek Slash 8

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Slash 8 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 19,5 "
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1162.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
120/160, -/168
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
18.00/425.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas R/Fox Float RP2 DRCV
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ X9/SRAM XO/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 9/Avid Elixir 9
Laufräder/Reifen
Bontrager Rhythm Comp Disc - - - -/Bontrager XR4EXP 2.35 Bontrager XR4EXP 2.35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestSlashTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Leserumfrage: Bike of the Year 2020
    Bike of the Year 2020 – die Gewinner

    28.08.202013857 Leser nahmen 2020 an unserer großen Leserumfrage teil und kürten unter anderem die Bikes of the Year. Hier die Sieger in den Kategorien Hardtail, Marathon, Trailbike, All ...

  • Test Frauen-Bikes: Scott Genius Contessa / Trek Remedy WSD
    Scott Genius Contessa vs. Trek Remedy WSD

    12.06.2019Scott Genius Contessa 710 gegen Trek Remedy 9.8 WSD: Das Prestige-Duell schien eine ausgewogene Sache zu werden. Doch auf dem Trail zeigen die Frauen-Bikes überraschend ...

  • Dauertest: Mavic Stratos Short

    30.09.2012Ich kann es kaum fassen, dass mir die superleichte Short von Mavic nicht schon längst vom Hintern gefault ist. Sie begleitet mich seit fast zwei Jahren auf dem täglichen Weg zur ...

  • Dauertest: Schuhe Bontrager RXL Mountain

    11.05.2012Auf der Suche nach einem Race-Schuh bin ich auf das Top-Modell von Bontrager gestoßen.

  • Test 2014: Liteville 301 MK 11
    Dauertest: Liteville 301 MK11

    16.09.20142013 holte sich das 301 den Sieg in unserem Tuning-Contest. Besteht das Leichtgewicht auch im derben Dauereinsatz?

  • Test 2015: Maxxis Minion DHR2
    MTB-Reifen Maxxis Minion im Dauertest

    16.06.2015Super-Laufleistung im BIKE-Dauertest: 3000 Kilometer schaffte der Maxxis-Reifen Minion DHR 2, ohne einen Platten zu bekommen.

  • Dauertest: North Face Bike-Kollektion

    19.12.2011In den vergangenen Monaten musste sich die neue Bike-Kollektion von North Face im Fahrtest beweisen.

  • Test 2021: Last Coal gegen Trek Slash 8 GX
    Enduro-Duell: Last Coal vs Trek Slash

    17.03.2021Schlagabtausch: der Klassiker aus den USA gegen den Underdog aus Dortmund. Bei keinem anderen Duell waren wir so unterschiedlicher Meinung wie bei diesen Enduros.

  • Dauertest: NS Bikes Snabb E2 Carbon
    Enduro-Bike für wilde Trails: NS Bikes Snabb E2 Carbon

    18.08.2019Das Snabb stand nicht auf der Wunschliste von BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh. Das änderte sich, als er den Vollgas-Boliden zum ersten Enduro-Ritt ausführte.