Dauertest: Radon Jab 9.0

Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest

  • Hans Voglsamer
 • Publiziert vor 9 Monaten

Radon wirbt mit kompromissloser Technik und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Doch kann das Radon Jab Enduro-Bike dieses Versprechen auch nach 5000 Kilometern halten?

LAUFLEISTUNG 5.039 km | 60.290 hm

Wofür braucht man überhaupt noch All Mountains, frage ich mich nach anderthalb Jahren auf dem Radon Jab 9.0? Denn selbst nach zwei Stunden Feedback-Runde mit dem Redakteur, fallen mir am Versender-Bike keinerlei Defizite ein. Aus gutem Grund: Bei einem Gesamtgewicht von 13,37 Kilogramm fährt das Jab den meisten 29-Zoll-All-Mountains in dieser Preisklasse bergauf um die Ohren. Dennoch nimmt das Bike mit der potenten Lyrik-Gabel selbst gröbsten Abfahrten ihren Schrecken. Für mich als Allrounder muss ein Enduro aber noch mehr können: ruppige Gardasee-Touren, Abenteuerfahrten auf Sardinien, Bikepark-Einsätze und natürlich meine Hausrunde an der Isar. Doch anfangs zweifelte ich an den Allround-Qualitäten des Jab und auch daran, ob das Leichtgewicht der Dauerbelastung von mehr als 90 Kilogramm Körpergewicht standhalten würde.

Meine Partnerschaft auf Zeit startete mit Bike und Surfbrett auf Sardinien. Bei guten Windverhältnissen stand das Jab oft mehrere Tage auf dem Fahrradträger meines Campers. Und das ohne Abdeckung direkt an der Küste. Doch die sechs Wochen Sandstrahlung und Salzwassertherapie konnten weder den Lagern noch den Federelementen etwas anhaben.

Erst zur Mitte des Tests leckte die hintere Magura-MT5-Bremse. Nachdem die Bremsscheibe etwas von der Bremsflüssigkeit abbekommen hatte, ging die Bremswirkung gegen null. Für die verbleibenden Monate montierte ich zu Testzwecken eine Hayes Dominion. Die SDG-Vario-Stütze verlangte nach 2136 Kilometern lediglich nach einem neuen Seilzug. Damit feierte ich eine Premiere: Die SDG ist die erste Teleskopstütze in meiner langjährigen Testlaufbahn, die bis auf leichtes Spiel einen Langzeittest überdauert hat. Der defekte Sram-GX-Schalthebel ist nach knapp 4000 Kilometern dem normalen Verschleiß geschuldet. Für die größte Überraschung sorgten jedoch Kette und Zahnkranz: Auf gut 5000 Kilometern war kein Wechsel nötig. Auch Gabel und Dämpfer verrichteten ihren Dienst ohne Service tadellos. Der finale Check entlarvte lediglich die rau laufenden Lager in den Laufrädern und am Horst-Link-Hinterbau. Doch ansonsten zeigte sich das Radon absolut unbeeindruckt vom Dauertest und konnte so auch meine letzten Zweifel eliminieren.

TUNING

Bremsenwechsel:  Die Leistung der Magura MT5 war überragend! Als sie dann nach 2319 Kilometern Öl verlor, wurde sie zu Testzwecken gegen eine Hayes Dominion getauscht.

DEFEKTE / WARTUNG

• 989 km: hintere Bremsbeläge abgefahren
Nach knapp 1000 Kilometern zeigten die vielen Tiefenmeter ihre Wirkung: Die hinteren Bremsbeläge waren abgefahren und wurden gegen neue getauscht.

• 1340 km: Hinterradbremse verliert Öl
Die sonst bissige Magura MT5 begann zu schwächeln. Die Ursache: Durch ein Leck an der hinteren Leitung bekam die Scheibe etwas Öl ab. Danach wurde eine Hayes-Dominion-Bremsanlage installiert.

• 2136 km: Vario-Stütze defekt
Der Seilzug der SDG-Stütze wies vereinzelte Scheuerstellen auf und wurde vorbeugend ausgetauscht.

• Testende: Lager laufen rau
Zum Testende wurde das Bike noch mal genauer unter die Lupe genommen. Außer rau laufende Lager am Horst-Link Hinterbau und in den Laufrädern gab es keine Mängel.


Funktionalität 5 von 6 Punkten


Haltbarkeit 5 von 6 Punken

Testfazit zum Radon Jab 9.0

Das Radon Jab ist ein richtiger Alleskönner und ein Rundum-sorglos-Paket noch dazu. Ob im Bikepark oder auf der Hausrunde, das Jab muss sich selbst vor der teuren Konkurrenz nicht verstecken. Das Enduro-Bike konnte mich nach anderthalb Jahren im Dauereinsatz in jeder Hinsicht überzeugen.

Beziehungs-Highlight

Als reinrassiges Enduro begleitete das Radon Jab 9.0 unseren Testfahrer auf den wildesten Trails in ganz Europa. Eine Destination blieb ihm dabei in besonders schöner Erinnerung: Von den technischen Trail-Touren entlang der Küstenhänge Sardiniens schwärmt Hans Voglsamer heute noch.

Das Bike: Radon Jab 9.0


Material Carbon, Rahmengröße L
Preis / Gewicht 3599 Euro / 13,37 kg
Federweg (vo. / hi.) 160 mm / 160 mm
Laufradgröße 27,5 Zoll
Gabel Rockshox Lyrik R RCT3 160
Dämpfer Rockshox Super Deluxe RCT

Der Tester: Hans Voglsamer


Alter / Größe / Gewicht: 60 Jahre / 1,89 m / 90 kg
Fahrerprofil Enduro /anspruchsvolle Touren mit Fokus auf Downhill
Lieblingsreviere Finale Ligure / Sardinien / Gardasee / Isar-Trails



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 4/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: 160 mmDauertestEnduroJabRadonVersender/Versandhandel


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2020: Highend-Enduros ab 4500 Euro
    8 Highend-Enduros bis 170 mm Federweg im Vergleich

    17.01.2020

  • Testsieger 2019 in der Kategorie Enduro
    Best of Test: Die 8 besten Enduro-Bikes von 2019

    12.12.2019

  • Test 2020: Crossworx Cycles Dash
    Crossworx Dash: Custom-Enduro „made in Germany“

    20.04.2020

  • Last Neuheiten: Tarvo Carbon-Enduro
    Last Tarvo: das leichteste Enduro-Bike der Welt?

    05.05.2020

  • Test 2020: Enduro-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 5 Enduro-Gabeln im Vergleich

    27.12.2019

  • Neuheit 2020: Propain Tyee 2020
    Propain-Enduro ab sofort auch in 29 Zoll

    15.01.2020

  • Radon Skeen Trail CF 2020
    Radon Skeen Trail: neue Carbon-Version des Trailbikes

    14.11.2019

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020

  • Test 2014: Votec VC 10
    Votec VC 10 im Test

    24.04.2014

  • Dauertest: Schuhe Specialized S-Works Trail

    14.08.2014

  • Centurion Trailbanger Ultimate 2

    16.05.2013

  • Einzeltest: Trek Remedy

    10.01.2008

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017

  • Solution Team 80 R

    31.05.2008

  • City Downhill: Johannes Fischbach siegt auf Radon in Chile
    Johannes Fischbach gewinnt City Downhill in Valparaiso

    23.02.2016

  • Test 2019: Marzocchi Bomber Z1
    Schon gefahren: MTB-Gabel Marzocchi Bomber Z1

    08.11.2019

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Radon Jealous 9.0 SL
    Radon Jealous 9.0 SL im Test

    05.06.2017