Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest

Dauertest: Radon Jab 9.0

Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest

  • Hans Voglsamer
 • Publiziert vor einem Jahr

Radon wirbt mit kompromissloser Technik und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Doch kann das Radon Jab Enduro-Bike dieses Versprechen auch nach 5000 Kilometern halten?

LAUFLEISTUNG 5.039 km | 60.290 hm

Wofür braucht man überhaupt noch All Mountains, frage ich mich nach anderthalb Jahren auf dem Radon Jab 9.0? Denn selbst nach zwei Stunden Feedback-Runde mit dem Redakteur, fallen mir am Versender-Bike keinerlei Defizite ein. Aus gutem Grund: Bei einem Gesamtgewicht von 13,37 Kilogramm fährt das Jab den meisten 29-Zoll-All-Mountains in dieser Preisklasse bergauf um die Ohren. Dennoch nimmt das Bike mit der potenten Lyrik-Gabel selbst gröbsten Abfahrten ihren Schrecken. Für mich als Allrounder muss ein Enduro aber noch mehr können: ruppige Gardasee-Touren, Abenteuerfahrten auf Sardinien, Bikepark-Einsätze und natürlich meine Hausrunde an der Isar. Doch anfangs zweifelte ich an den Allround-Qualitäten des Jab und auch daran, ob das Leichtgewicht der Dauerbelastung von mehr als 90 Kilogramm Körpergewicht standhalten würde.

Meine Partnerschaft auf Zeit startete mit Bike und Surfbrett auf Sardinien. Bei guten Windverhältnissen stand das Jab oft mehrere Tage auf dem Fahrradträger meines Campers. Und das ohne Abdeckung direkt an der Küste. Doch die sechs Wochen Sandstrahlung und Salzwassertherapie konnten weder den Lagern noch den Federelementen etwas anhaben.

Erst zur Mitte des Tests leckte die hintere Magura-MT5-Bremse. Nachdem die Bremsscheibe etwas von der Bremsflüssigkeit abbekommen hatte, ging die Bremswirkung gegen null. Für die verbleibenden Monate montierte ich zu Testzwecken eine Hayes Dominion. Die SDG-Vario-Stütze verlangte nach 2136 Kilometern lediglich nach einem neuen Seilzug. Damit feierte ich eine Premiere: Die SDG ist die erste Teleskopstütze in meiner langjährigen Testlaufbahn, die bis auf leichtes Spiel einen Langzeittest überdauert hat. Der defekte Sram-GX-Schalthebel ist nach knapp 4000 Kilometern dem normalen Verschleiß geschuldet. Für die größte Überraschung sorgten jedoch Kette und Zahnkranz: Auf gut 5000 Kilometern war kein Wechsel nötig. Auch Gabel und Dämpfer verrichteten ihren Dienst ohne Service tadellos. Der finale Check entlarvte lediglich die rau laufenden Lager in den Laufrädern und am Horst-Link-Hinterbau. Doch ansonsten zeigte sich das Radon absolut unbeeindruckt vom Dauertest und konnte so auch meine letzten Zweifel eliminieren.

TUNING

Max Fuchs Bremsenwechsel:  Die Leistung der Magura MT5 war überragend! Als sie dann nach 2319 Kilometern Öl verlor, wurde sie zu Testzwecken gegen eine Hayes Dominion getauscht.

DEFEKTE / WARTUNG

• 989 km: hintere Bremsbeläge abgefahren
Nach knapp 1000 Kilometern zeigten die vielen Tiefenmeter ihre Wirkung: Die hinteren Bremsbeläge waren abgefahren und wurden gegen neue getauscht.

• 1340 km: Hinterradbremse verliert Öl
Die sonst bissige Magura MT5 begann zu schwächeln. Die Ursache: Durch ein Leck an der hinteren Leitung bekam die Scheibe etwas Öl ab. Danach wurde eine Hayes-Dominion-Bremsanlage installiert.

• 2136 km: Vario-Stütze defekt
Der Seilzug der SDG-Stütze wies vereinzelte Scheuerstellen auf und wurde vorbeugend ausgetauscht.

• Testende: Lager laufen rau
Zum Testende wurde das Bike noch mal genauer unter die Lupe genommen. Außer rau laufende Lager am Horst-Link Hinterbau und in den Laufrädern gab es keine Mängel.


Funktionalität 5 von 6 Punkten


Haltbarkeit 5 von 6 Punken

Testfazit zum Radon Jab 9.0

Das Radon Jab ist ein richtiger Alleskönner und ein Rundum-sorglos-Paket noch dazu. Ob im Bikepark oder auf der Hausrunde, das Jab muss sich selbst vor der teuren Konkurrenz nicht verstecken. Das Enduro-Bike konnte mich nach anderthalb Jahren im Dauereinsatz in jeder Hinsicht überzeugen.

Beziehungs-Highlight

Privatfoto Als reinrassiges Enduro begleitete das Radon Jab 9.0 unseren Testfahrer auf den wildesten Trails in ganz Europa. Eine Destination blieb ihm dabei in besonders schöner Erinnerung: Von den technischen Trail-Touren entlang der Küstenhänge Sardiniens schwärmt Hans Voglsamer heute noch.

Das Bike: Radon Jab 9.0


Material Carbon, Rahmengröße L
Preis / Gewicht 3599 Euro / 13,37 kg
Federweg (vo. / hi.) 160 mm / 160 mm
Laufradgröße 27,5 Zoll
Gabel Rockshox Lyrik R RCT3 160
Dämpfer Rockshox Super Deluxe RCT

Der Tester: Hans Voglsamer


Alter / Größe / Gewicht: 60 Jahre / 1,89 m / 90 kg
Fahrerprofil Enduro /anspruchsvolle Touren mit Fokus auf Downhill
Lieblingsreviere Finale Ligure / Sardinien / Gardasee / Isar-Trails



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 4/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: 160 mmDauertestEnduroJabRadonVersender/Versandhandel


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Highend-Enduros ab 4500 Euro
    8 Highend-Enduros bis 170 mm Federweg im Vergleich

    17.01.2020Für die neue Enduro-Generation gab’s ein Upgrade in die einstige Freeride-Klasse. Mit 170 Millimeter Federweg und ultraflachen Geometrien sind sie bergab so schnell wie nie. Acht ...

  • Testsieger 2019 in der Kategorie Enduro
    Best of Test: Die 8 besten Enduro-Bikes von 2019

    12.12.2019Enduros sind für Abfahrten gemacht, für Sprünge, technische Trails oder Enduro-Rennen. Mit Federwegen bis 170 mm bügeln sie alles weg, was Bikepark-Shaper und Bergpfadbauer ihnen ...

  • Test 2020: Crossworx Cycles Dash
    Crossworx Dash: Custom-Enduro „made in Germany“

    20.04.2020Kevin Dewinski und Chris Reichling haben 2019 Crossworx gegründet. Erst haben sie über eine Fertigung in Asien nachgedacht. Jetzt sind sie stolz, dass ihre Rahmen in Thüringen ...

  • Last Neuheiten: Tarvo Carbon-Enduro
    Last Tarvo: das leichteste Enduro-Bike der Welt?

    05.05.2020Mit dem neuen Tarvo wertet Last sein Enduro-MTB-Segment erstmals mit einem Carbon-Modell auf und will auf Anhieb eine neue Bestmarke beim Gewicht setzen. Vorhang auf für das ...

  • Test 2020: Enduro-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 5 Enduro-Gabeln im Vergleich

    27.12.2019Fünf Enduro-Federgabeln traten im Test gegeneinander an: Fox unterbietet Rockshox erstmals beim Gewicht seines Enduro-Modells. Ein Wert unter 2000 Gramm ist exzellent.

  • Invalid date

  • Radon Skeen Trail CF 2020
    Radon Skeen Trail: neue Carbon-Version des Trailbikes

    14.11.2019Für unter 2500 Euro bietet Radon mit seinem Skeen Trail ein sehr gutes 29-Zoll-Trailbike. Für 2020 bringt der Bonner Direktversender das Fully mit 130/120 mm Federweg nun als ...

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • Ghost Cagua 6550

    21.04.2014Als Vorreiter in Sachen 27,5 Zoll rollt das Cagua bereits seit über einem Jahr auf der mittelgroßen Radgröße über die Trails.

  • Dauertest: Kona Abra Cadabra

    17.02.2012Auf über 3000 Kilometern musste das Abra Cadabra beweisen, ob es seinem Namen gerecht wird und wirklich ein Lächeln ins Gesicht des Testers zaubert.

  • Deutsche Enduro-Meisterschaft 2015
    Enduro-DM 2015: Deutschlands Schnellste im Harz

    13.05.2015Schon die erste Deutsche Enduro-Meisterschaft im vergangenen Jahr in Schöneck war ein voller Erfolg. Daran will man mit der 2015er-Auflage in Altenau im Harz anknüpfen.

  • BIKE Festival Riva 2019: Alexrims Recon 3.0
    Neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker

    04.05.2019Alexrims zeigt am Gardasee neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker. Mit einem Preis von 1200 Euro platzieren sich die Recon 3.0 als Mittelklasse-Laufrad.

  • Eurobike 2015: neue Schuhe von Northwave
    Eurobike-Neuheiten von Northwave: Enduro und Extreme XC

    27.08.2015Am Eurobike-Stand von Northwave gibt es gleich mehrere brandneue Schuh-Modelle. Zwei Exemplare stechen dabei besonders heraus. Der leichte Racer Extreme XC und der neue Enduro.

  • Einzeltest: Lapierre Spicy 916 2012

    06.07.2012Voll-Carbon-Rahmen, sattes Fahrwerk und 12,4 Kilo Kampfgewicht machen das Spicy zu einem vortriebsstarken Enduro der Extra-Klasse.

  • Scott Ransom 10

    28.02.2008FAZIT: Scotts “Ransom” führt dank seiner Variabilität auch in der Saison 2008 das Testfeld an.

  • BIKE Festival Riva 2019: RST Spex und Stich
    Neue Federgabeln für Kinder und Hardcore-Biker

    04.05.2019RST zeigt in Riva seine neue 20-Zoll-Federgabel Spex. Außerdem gibt es mit der RST Stich eine neue Singlecrown-Gabel mit 180 Millimetern Federweg für den harten Enduro- oder ...

  • Test-Special: 50 Bikes aus 2008

    30.06.2008Als Kaufberatung präsentieren wir Ihnen in diesem Special die 50 punktbesten Bikes der Saison in vier Kategorien. Hier finden Sie garantiert Ihr Traum-Bike!