Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test

Dauertest: Propain Tyee 3

Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test

  • Dan Hooper
 • Publiziert vor 5 Jahren

Es war das erste Tyee auf größeren 27,5-Zoll-Laufrädern. Mit BIKE- Mechaniker Dan Hooper (94 Kilo) zog das neongrüne Enduro ein schweres Los im Dauertest durch Bikeparks und über technische Trails.


Dauertest-Leistung: 3.864 km | 43.720 hm

Es war Liebe auf den ersten Blick. Grelle Farbe, flacher Lenkwinkel, VPP-Hinterbau. Das Tyee verkörperte schon vor der ersten Ausfahrt viel Sicherheit, es schien geradezu nach Bikeparks und anspruchsvollen Trails zu gieren. Als Versender-Bike kam das Propain im Karton angeflattert. Dank guter Vormontage waren nur wenige Handgriffe nötig, um das Enduro startklar zu machen. Also, Lenker geradedrehen, Pedale dran, Fahrwerk abstimmen und los.
Trotz Größe XL und dem damit verbundenen langen Radstand fuhr sich das Tyee dennoch recht lebendig. Nicht zuletzt ein Resultat aus der Tuning-Maßnahme bei Kilometer 400. Der extrem leichte, aber auch sündteure AX-Lightness-Laufradsatz mit breiten Carbon-Felgen beflügelte das Enduro und drückte das Gewicht auf sehr überschaubare 13 Kilo. Bergauf gibt es dennoch bessere Enduros. Der flache Sitzwinkel verlagert das Gewicht weit nach hinten und lässt die Front schnell steigen. Ein Problem, das bereits beim Nachfolgermodell durch einen zwei Grad steileren Winkel behoben wurde. Auch das leicht stelzige Gefühl durch das hohe Tretlager wurde bereits in der neuen Variante beseitigt, wodurch die 27,5-Zoll-Laufräder viel besser integriert wurden.

Gemessen am asketischen Eigengewicht, musste das Tyee beim Fahrer mit dem Vielfachen kämpfen. Rund 100 Kilo in voller Montur sind kein Zuckerschlecken für ein Bike und bringen das Material schnell an die Grenzen. Besonders, wenn sich die Liste der Einsätze wie folgt liest: Passport du Soleil, Bikepark Samerpark, Livigno, Vinschgau, Finale Ligure und zwischendurch immer wieder Trails an der Isar und in Heidelberg. Doch das Tyee hielt tapfer stand, und der steife Rahmen zeigte sich gänzlich unbeeindruckt. Nicht einmal die Lager quittierten ihren Dienst. Normalen Verschleiß zeigten nur die Verschleißteile. Insgesamt drei Ketten, ein Kettenblatt, eine Kassette und neun Paar Bremsbeläge verschlang der Dauertest. Daneben wollte die Sram X0 Trail zweimal für einen knackig festen Druckpunkt entlüftet werden.


FAZIT: Weder Bikepark-Einsätze noch hohes Fahrergewicht konnten dem Tyee über Monate etwas anhaben. Sehr zuverlässig.


Funktionalität 4 von 6 Punkten
Haltbarkeit 6 von 6 Punkten

Georg Grieshaber Zeitweise eng: Das Tyee 3 war das erste seiner Art mit der Umstellung von 26- auf 27,5-Zoll-Laufräder. Entsprechend eng ist die Reifenfreiheit am Hinterbau (hier mit Schwalbe Rock Razor). Beim Nachfolger wurde der Platz bereits luftiger.


TUNING


400 km – Laufradwechsel:  Als Turbolader bekam das Tyee einen nur 1130 Gramm leichten AX-Lightness-Laufradsatz verpasst. Das steigerte die Agilität und verbesserte das Handling enorm.


600 km – Reifenwechsel:  Statt der Schwalbe Hans Dampf übernahmen Onza Ibex und Schwalbe Rock Razor die Führung.


DEFEKTE


950, 1900 und 2600 km – Kettenwechsel:  Knapp 1000 Kilometer machte die Sram-XX1-Kette mit bis zum Wechsel


1000 km – Kettenblattwechsel:  Auch ohne Kettenführung hielt das Sram-X1-Kettenblatt die Kette sicher im Zaum, ohne abzuspringen


2600 km – Kassettenwechsel:  Wer früh genug die Kette wechselt, hat lange Freude an der aus dem Stahlblock gefrästen X01-Kassette.

Alexander Neumann Beziehungs-Highlights – 12 Mal Samerberg: Ganze 12 Mal zog es Daniel Hooper in den nahe gelegenen Bikepark Samerberg. Darunter ein Vier-Tage-Daueraufenthalt mit unzähligen Runs. Auch hier fühlte sich das Tyee ausnahmslos pudelwohl. 


DER TESTER


Daniel Hooper , BIKE-Mechaniker | 45 Jahre/1,92 m/94 kg
Fahrerprofil Bikeparks und Enduro-Reviere zählen zu Dans bevorzugtem Beuteschema
Lieblingsreviere Isar-Trails, Vinschgau, Champerey, Livigno, Finale Ligure


DAS SAGEN DIE BIKE-LESER

"Fazit nach 186000 Tiefenmetern mit bestimmungsgemäßem Einsatz: Fast alle Lager laufen noch rund, nur drei zeigen ein leichtes Rupfen. Der unlackierte Rahmen zeigt sich völlig unbeeindruckt." Micki Haisy, Facebook

"Fahre es seit zwei Jahren. Touren und Parks. Keine einzige Panne, kein Kettenabwurf, so herrlich unaufgeregt. Einzig die Pike zickte rum, wurde aber auf Kulanz komplett getauscht." Matt Hias, Facebook


Test: Propain Tyee 3

Hersteller/Modell/Jahr
Propain Tyee 3 / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Propain Bicycles GmbH, 0751-20180222, www.propain-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / XL
Preis
3049.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13850.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1216.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
9.00/446.00/593.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RC 27.5/Rock Shox Monarch RC3 Plus
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO Trail/Avid XO Trail
Laufräder/Reifen
DT Swiss EX 1501 Spline - - - -/Schwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,35 Schwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: DauertestPropainTestTyee


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: MTB Reifen Kenda Hellkat Pro / Nevegal 2 27,5
    Schon gefahren: Kenda Hellkat Pro/Nevegal 2 27,5 x 2,4

    22.03.2018Für 2018 bringt der Reifenspezialist Kenda das Grip-Monster Hellkat in einer leichteren Version (ATC für Advanced Trail Casing), die wir bereits ausgiebigen Testfahrten ...

  • Testsieger 2019 in der Kategorie Marathon-Bikes
    Best of Test: Die 5 besten Marathon-Fullys von 2019

    12.12.2019Marathon-Fullys sind im Grunde Race-Hardtails mit hinten eingebauter Federung. Geometrie und Ausstattung beider Bike-Kategorien sind sehr ähnlich.

  • Dauertest: Brille Sziols X-Kross 2 Bike Pro

    20.11.2012Auf dem Weg zur BIKE-Transalp bemerkte ich, dass ich meine Brille zu Hause vergessen hatte. In der Redaktion fand ich die rahmenlose Sziols-Brille im schicken BIKE-Grün.

  • System-Test 2017: MTB Dämpfer mit Luft gegen Stahlfeder
    Duell: Cane Creek Stahlfeder gegen RockShox Luftdämpfer

    07.06.2017Stahlfederdämpfer? Das klingt so angestaubt wie Schreibmaschine. Mitten im Luftdämpferzeitalter reanimiert Cane Creek wieder das Stahlfederkonzept – und zwar für Touren-Bikes! ...

  • Dauertest: Kona Hei Hei DL
    Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

    11.06.2019Marathon-Feile hinten und Trailbike vorne. Das Kona Hei Hei DL lässt sich nicht in eine Schublade zwängen. Kann das aufgemotzte Race-Bike im Dauertest überzeugen?

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Merida Ninety-Nine 9.700
    Merida Ninety-Nine 9.700 im BIKE-Test

    25.02.2016Schon aus seinem Stammbaum heraus kann das Ninety-Nine gar nicht anders als zu fordern: "Her mit der Startnummer." Unmissverständlich optimiert der tiefe Vorbau die Aerodynamik.

  • Test 2016: Beleuchtung am Mountainbike
    Fünf MTB Lampen-Sets im Kurztest

    24.08.2016Licht ist Pflicht! Und ein Muss für die eigene Sicherheit, wenn man im Dunkeln noch mit dem Bike unterwegs ist. Die Polizei hat ein wachsames Auge auf Nachtgespenster.

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.

  • Test 2016 – Laufräder 27,5 Zoll: Spank Oozy 295 Trail
    Laufrad Spank Oozy 295 Trail im Test

    20.06.2016Hier finden Sie die gesamten technischen Daten sowie das Testergebnis des Laufrads Spank Oozy 295 Trail.