Dauertest: Liteville 301 MK8 Dauertest: Liteville 301 MK8 Dauertest: Liteville 301 MK8

Dauertest: Liteville 301 MK8

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 11 Jahren

Mit fast zwei Metern findet sich schwer ein leichtes Touren-taugliches Enduro. Mit einem Liteville 301 in Größe XL haben wir die leichten Anbauteile an ihre Grenzen gebracht.

In erster Linie bin ich groß und schwer. Nicht die optimalen Voraussetzungen, um ein leichtes Enduro in Größe XL zu finden. Es gibt sie quasi nicht. Also selber eines zusammenstellen. Mein Wunschkandidat: das Liteville 301 mit 160 Millimetern Federweg. Kein Schnickschnack, keine verboten leichte Komponenten, keine Probleme. So der Plan.

In der Praxis machte das schwarze Riesenross eine vorwiegend entspannte Figur. Dank der fetten Reifen und der leichten, günstigen und stabilen Laufräder waren sowohl lange Anstiege als auch kniffelige Abfahrten kein Problem. Das Liteville jagte mit 100 Kilo Fahrergewicht über wurzlige Isar-Trails und über das übliche Gardasee-Gerumpel. Sitzposition und Fahrdynamik sind super, selbst die Wendigkeit ist mit Rahmengröße XL hervorragend. Allerdings machten die Komponenten ab Kilometer 580 Probleme. Es fing mit einem festgefressenen Bremskolben an Shimanos SLX an. Als dieser Defekt zum zweiten Mal auftrat – natürlich auf einer 1800-Höhenmeter-Schleife ohne passendes Werkzeug – musste die SLX einer Avid Elixir CR weichen, die bis zum Schluss hielt. Wie bei einem alten Auto ging es dann mit vielen, nervigen Kleinigkeiten weiter: Dämpferaufnahme lose, Kurbelblattschrauben lose, Speichen knarzen bei jeder Kurbelumdrehung (danke an den weißen Lack!), und die Gabelkrone knirscht. Gut, dass wenigstens die Basis passt!


Fazit: Das Liteville mit 160 Millimetern Federweg ist das absolute All-in-one-Bike, egal ob Tour oder technische Abfahrt. Leider hielten die Komponenten da nicht mit.


Funktion ******
Haltbarkeit ***

(max. 6 Sterne)


DEFEKTE / VERÄNDERUNGEN:
1. Shimano-Slx-Bremse fest – 580 km: Kolben gängig gemacht
2. Bremskolben wieder festgefressen – 1026 km: Bremse nach erneutem Defekt getauscht
3. Bremsbeläge abgefahren – 1170 km: Beläge vorne u. hinten getauscht
4. Kettenblatt an Race-Face-Carbon-Kurbel lose – 1890 km: Kettenblattschrauben angezogen
5. Knarzgeräusche (Gabelkrone, Umwerfer, Speichen) – 2400 km: Knarzende Teile geölt bzw. gefettet

Daniel Simon Das Liteville 301 in Größe XL diente als solide Basis. Mittlerweile gibt es den Rahmen in der neunten Generation (MK 9).

Georg Grieshaber Matthias Dreuw (33), Bike-Tester. Fährt Bike seit 1992, Gewicht 95 kg, Größe 1,93 m, Fahrertyp; AM/Enduro, Lieblingsrevier; Tegernsee/Gardasee

.


Test: Liteville 301 MK8

Hersteller/Modell/Jahr
Liteville 301 MK8 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Liteville GmbH, 08370/929988, www.liteville.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L, XL, XXL / XL
Preis
Preis (Rahmen)
1960.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1196.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
13.00/453.00/607.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss EXM150 QR15/DT-Swiss SSD 212
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
Veltec V-Two - - - -/Schwalbe Fat Albert 2.4 Schwalbe Fat Albert 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestLiteville


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Federgabel Fox Talas 160 RLC

    11.07.2011Die 36er-Fox mit Talas-Absenkung zählt zu den leichtesten ihrer Gattung und bietet eine überzeugende Steifigkeit, wenn der Trail mal nicht den Flow-Country-Bestimmungen ...

  • Test Polar RC3 GPS
    Dauertest: GPS-Pulsmesser Polar RC3

    15.08.2016Zwei Jahre fristete der Pulsmesser mit GPS am Handgelenk und hat so manche Trainingsstunde überwacht und fleißig Kilometer der aufgezeichneten Strecken addiert.

  • Dauertest: Kona Abra Cadabra

    17.02.2012Auf über 3000 Kilometern musste das Abra Cadabra beweisen, ob es seinem Namen gerecht wird und wirklich ein Lächeln ins Gesicht des Testers zaubert.

  • Shimano MF Überschuhe im Test
    Dauertest: Shimano Überschuhe MF

    05.02.2013Plitsch platsch, Socken nass. Darauf hat natürlich niemand Bock. Überschuhe sind bei feuchtkalten Wetterlagen Pflicht. Die Shimano MF im Test.

  • Dauertest: Enve/Edge-Laufräder

    25.04.2012Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Optik sorgte bei diesen Carbon-Rundlingen mit Tune-Naben (Princess und Kong) für satte Beschleunigung.

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Dauertest: Rock Machine Blizzard 90

    06.09.2013Unsere BIKE-Grafikerin wünschte sich ein Bike ohne Ecken und Kanten. Die Lösung: das Blizzard 90 von Rock Machine.

  • Dauertest: Liteville 301 MK8

    15.11.2011Mit fast zwei Metern findet sich schwer ein leichtes Touren-taugliches Enduro. Mit einem Liteville 301 in Größe XL haben wir die leichten Anbauteile an ihre Grenzen gebracht.

  • Dauertest: Specialized Epic FSR Expert Carbon
    Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

    14.09.2016Beinahe hätte BIKE-Autor Björn Kafka das Epic frustriert in die Ecke geschoben – zum Glück gab es eine Silikonpistole.