Dauertest: Ibis Mojo HD Dauertest: Ibis Mojo HD Dauertest: Ibis Mojo HD

Dauertest: Ibis Mojo HD

  • Renaldo Scola
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit satten 160 Millimetern Federweg will das Mojo seinen Fahrer vor Gefahren schützen. Alles wahr oder nur leere Voodoo-Versprechen?


Dauertest-Leistung: 3.126 km | 30.860 hm

Was ohne Talisman passieren kann, haben wir gesehen, als Dr. Evil Austin Powers’ Mojo geklaut hat. Mein Glücksbringer verlieh mir zwar keine sexuelle Anziehungskraft. Dank seines knallgelben Carbon-Rahmens und 160 Millimeter Federweg aber umso mehr Selbstvertrauen. Mein Wunsch-Bike sollte auch ohne Gondel klettern, aber vor allem bergab richtig rocken. Carbon-Rahmen klang für mich immer noch ein wenig nach rasierten Beinen, engen Radlerhosen und Schmalspurreifen.

Das Mojo übezeugte mich vom Gegenteil. Kaum ausgepackt, zog das Edel-Enduro selbst die verwöhnten Blicke meiner Bike-Kollegen auf sich. Die Ausstattung konnte sich durchaus sehen lassen: komplette XT, Crank-Brothers-Laufräder und Fox-Fahrwerk. Das Test-Bike kam im Januar.

Zur ersten Runde brach ich bei Schnee und Eis an die Isar-Trails auf. Ergebnis: direkt mal langgelegt – zum Glück ohne jeglichen Kratzer am Carbon-Rahmen. Nur die Formula schrie laut! Besserung brachte erst sehr penibles Feintuning. Auch das Tubeless-Setup stieß bei mir auf wenig Gefallen – da war ständig die Luft raus. Mit Schläuchen in den Reifen war dann alles gut. Viel mehr gab’s auf über 3000 Testkilometern nicht zu meckern. Lange, monotone Bergauf-Passagen waren mit dem Mojo, dank Plattform, zwar möglich, aber nicht unbedingt die Stärken des Bikes. Das Fahrwerk sprach sensibel an und schluckte bergab so einiges. Es sorgte auf jedem Trail für ein dickes Grinsen.


Fazit: Egal, ob in Bozen oder bei der Feierabendrunde auf den Isar-Trails, das Mojo ist eine echter Glücksbringer. Einziger Wermutsropfen ist der stolze Preis.


Defekte / Veränderungen:
1. Bremse schleift – 25 km: Bremse penibel ausgerichtet
2. Reifenwechsel wegen Winter – 130 km: vom WTB Mutano 2.4 auf Schwalbe Nobby Nic 2.4
3. Tubeless hält nicht 100 % dicht – 250 km: Schläuche in die Reifen


Funktion ****
Haltbarkeit ******
(max. 6 Sterne)

Robert Niedring Testfahrer Renaldo Scola

Daniel Simon Das Bremsen-Setup war Mikrometer-Arbeit, erst dann liefen sie quietschfrei.

Daniel Simon DW-Link-Hinterbau mit viel Federweg, manchmal zu viel: Bei Landungen schrammte ab und zu der Hinterreifen das Sitzrohr.

Robert Niedring Renaldo Scola, Surf-Redakteur: Fährt Bike seit 2003, Gewicht 63 kg, Größe 1,65 m, Fahrertyp Enduro, Lieblingsrevier Bozen/Isar-Trails


Test: Ibis Mojo HD

Hersteller/Modell/Jahr
Ibis Mojo HD / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Tri-Cycles GbR, 0611/9103358, www.tri-cycles.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / S
Preis
5098.00
Preis (Rahmen)
2698.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
65.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1091.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
120/160, -/160
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
10.00/373.00/572.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas Fit RLC QR20/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
Crank Brothers Iodine - - - -/WTB Mutano 2,4 WTB Mutano 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestEnduroIbisMojo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ibis Mojo HD

    15.06.2011Edel-Enduro mit leichtem, formschönen Chassis, das in diesem Setup mehr auf anspruchsvollen Touren als nur bergab in seinem Element ist.

  • 16 Enduro Bikes

    02.04.2004Heute Marathon, zum Entspannen in den Bikepark und im Sommer über die Alpen. Mit einem Enduro bekommt man viel Bike fürs Geld.

  • Test 2017: Intense Tracer SL Factory
    Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test

    24.08.2017Was haben ein Skoda Fabia, ein Ford Fiesta und das neue Top-Modell vom Intense Tracer gemeinsam? Richtig: Alle drei sind zu einem Neupreis von rund 12000 Euro zu haben.

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...

  • FREERIDE-Test: Shimano Saint PD M828
    Teile in Gefahr: Shimano Saint-Pedale

    18.05.2020MTB-Pedale zu testen, ist nicht leicht, denn bei gemäßigtem Gebrauch halten die Teile lange – meist zu lange. Wir haben die Shimano Saint-Pedale 2700 Kilometer lang gefahren.

  • Neu in Riva: Conway WME All Mountain + Plus-Hardtail
    Conway zeigt: 29er-All Mountain + Plus-Fully + Hardtail

    04.05.2016Auf Basis des Conway WME ("We make Enduro") kommen nun All Mountain-Fullys für 29er und 27,5+ mit viel Federweg hinzu. Ebenfalls neu: Ein Plusformat- und 29-Zoll-kompatibles ...

  • Dauertest: Niner Jet 9 Pro
    Sportliches Touren-Fully: Niner Jet 9 Pro im Test

    28.06.2016So penibel wie unser BIKE-Tester sein Jet 9 auf 3000 Kilometern umsorgt hat, pflegen Rentner nicht mal ihren Vorgarten.

  • Rotwild baut Modellpalette der 29er-Fullys aus

    01.09.2012Rotwild glaubt fest an den Siegeszug der großen Laufräder: Mit zwei neuen Fullys und einem Race-Hardtail hat der deutsche Premium-Hersteller eine breite 29er-Phalanx.

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Manitou Mattoc Pro 27,5"
    Manitou Mattoc Pro 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Manitou Mattoc Pro 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014In über 100 Jahren Firmenhistorie hat sich der spanischer Bike-Hersteller BH vor allem im klassischen Rennsport einen Namen erarbeitet. Wie sich das Carbon-Enduro Lynx 9.7 ...