Dauertest: Focus Project 3.0 Dauertest: Focus Project 3.0 Dauertest: Focus Project 3.0

Dauertest: Focus Project 3.0

  • Daniel Hooper
 • Publiziert vor 10 Jahren

BIKE-Mechaniker Dan Hooper benutzt lieber den Lift als selbst zu Treten. Deshalb musste sich das Focus Project 3.0 hauptsächlich im Bikepark und auf langen Gondel-Touren beweisen.


Dauertest-Leistung: 3.247 km

Ein echtes Projekt – nichts anderes war der Umstieg von meinem Vorgänger-Bike, dem Focus Big Bud, auf das 150-Millimeter-All-Mountain-Project! Am meisten spürt man das am längeren Dämpfer und der längeren Wippe. Der 220 Millimeter lange Monarch-Dämpfer spricht deutlich sensibler an als die 200-Millimeter-Variante im Big Bud. Den 680er-Lenker tauschte ich schon nach wenigen Kilometern gegen einen 720er aus. Mit Teleskop-Stütze und Kettenführung hatte das Project für mich wichtige Details ja bereits an Bord.

Also raus auf die Isar-Trails. Meine Erkenntnis: Die Revelation von Rock Shox ist eine tadellose und gute Gabel. Aber da die Revelation nicht zu den 172 Millimetern Hub am Heck passte, habe ich sie durch eine Rock Shox Lyric 2-Step Air mit zwei Zentimetern mehr Federweg ersetzt. Der dadurch etwa ein Grad flachere Lenkwinkel machte das Handling nicht zu träge. Insgesamt harmonierte das Bike deutlich besser mit der 170er-Lyrik als mit der 150er-Revelation. Mit diesem Aufbau würde es in eine Liga mit den neuen Long-Travel-Enduros passen, wie sie Scott mit dem Genius LT ins Leben gerufen hat. Gewöhnungsbedürftig: Statt eines 480er-Sitzrohrs, das mit 120-Millimeter-Vario-Stütze beim Big Bud optimal passte, misst das Sitzrohr beim größten Project-Rahmen stolze 530 Millimeter.


Positiv: Während des Dauertests fiel nichts an als Verschleißteile.


DEFEKTE /VERÄNDERUNGEN:
1. Gummi an Griffen abgerieben 600 km: Griffe ausgetauscht
2. Federweg vorne zu wenig 730 km: Rock Shox Lyrik eingebaut (170 mm)
3. Hinterreifen abgefahren 950 km: Reifen getauscht (Fat Albert)
4. Bremsbeläge abgefahren 1800 km: Beläge komplett getauscht
5. Schaltung laut und unsauber 2000 km: Kette und 36er-Blatt getauscht


Fazit: Trotz der Startschwierigkeiten liebte ich das Project 3.0 als haltbaren und sorglosen Trail-Begleiter.

Daniel Simon

Georg Grieshaber Dan Hooper (41), Bike-Mechaniker; fährt Bike seit 1988; Gewicht 90 kg; Größe 1,92 m; Fahrertyp All Mountain/Enduro; Lieblingsrevier Saalbach/Alicante


Funktion ****
Haltbarkeit ******
(max. 6 Sterne)

.


Test: Focus Project 3.0

Hersteller/Modell/Jahr
Focus Project 3.0 / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 38, 43, 48, 53 / 53 cm
Preis
2399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
15000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1164.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
15.00/433.00/593.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation Race/Rock Shox Monarch 3.3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Stylo OCT 2.2/SRAM X-9/SRAM X-7
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir R/Avid Elixir R
Laufräder/Reifen
- Concept EX Rodi Wheels Concept EX Rodi Wheels/Schwalbe Fat Albert 2.4 Front Schwalbe Fat Albert 2.4 Rear
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestFocusProject


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Orbea Occam 29 H30
    Günstig und robust: Das Fully Orbea Occam im Dauertest

    05.03.2014Das Orbea Occam 29 H30 musste während des Dauertests leiden. Das Marathon-Fully bekam zu spüren, wie lang und hartnäckig deutsche Winter sein können. So bestritt das ...

  • Focus Big Bud 2.0

    21.08.2013Das Focus Big Bud 2.0 ist ein straffes Touren-Bike für sportliche Piloten. Details wie Teleskop-Stütze und Carbon-Kurbel erfreuen den Käufer.

  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Neuheiten 2017: Focus Vice
    Einsteiger-Trailbike von Focus

    16.08.2016Focus will mit dem Vice MTB-Einsteiger ansprechen, die sich laut Focus über geringe Preise, gute Haltbarkeit und moderne Geometrie freuen dürfen. Das Trailbike rollt auf ...

  • Test Lake MXZ 302
    Dauertest: Lake Winterschuhe MXZ 302

    10.03.2014Es gibt Produkte, bei denen man erst, wenn man sie besitzt, merkt, wie sehr man sie vorher vermisst hat. Der Lake-Winterschuh MXZ 302 ist so ein Kandidat – wie unser Test zeigt.

  • Ritchey P-650b: Modernes Stahl-Hardtail im ersten Test
    Dieser MTB-Klassiker ist kein altes Eisen

    26.02.2015Stahl ist tot? Von wegen! Das neue Ritchey P-650b will Freunde von Mountainbike-Marathons mit robustem, zeitlosen Charakter überzeugen. Das Fahrrad wird damit aber nicht neu ...

  • Dauertest: MTB Winterschuhe Fizik Artica X5
    Kälteschutz: Fizik Artica X5 Winterschuhe im Test

    02.09.2019Der Artica X5 hatte 2017 einen harten Winter und musste vom Cross-Rennen bis zur Tiefschnee-Tour einiges mitmachen.

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • Dauertest: Focus FSL 4.0 2012

    20.11.2012In harten Rennkilometern steckt laut Marathon-Racer Michi Veith die Wahrheit. Entsprechend oft heftete unser Dauertester dem Focus FSL die Startnummer an den Lenker – Bis das ...