Long Travel Enduro: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5 im Test Long Travel Enduro: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5 im Test Long Travel Enduro: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5 im Test

Dauertest: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5

Long Travel Enduro: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5 im Test

  • Hans Voglsamer
 • Publiziert vor 5 Jahren

Es gibt nicht viele Hilfsmittel, die fiese Rumpel-Trails glätten können. Nur die Kombi aus viel Hub an Gabel und Dämpfer und großen Laufrädern schafft Abhilfe. Darum wählte Tester Hans das Fritzz 180.


Dauertest-Leistung: 3493 Kilometer | 59340 Höhenmeter

Dezent, aber nicht spießig. Potent, aber nicht protzig. Das Fritzz 180 ist der AMG in der Cube-Palette. Erst das geschulte Auge erkennt, welches Potenzial in dem unscheinbaren Äußeren schlummert. So viel zur gefälligen Optik. Was die Ausstattung angeht, konnte das Fritzz ebenfalls punkten, wenn auch nicht zu 100 Prozent überzeugen. Stichwort Reifen: Schwalbe-Magic-Mary-Reifen vorne und Schwalbe Rock Razor hinten. Während der Magic Mary an der Front brillierte und sich in jeden Untergrund verbiss, offenbarte der leicht rollende Rock Razor eklatante Traktionsprobleme. Continental Baron 2.4 und später Michelin Wild Grip’R 2,35 boten mehr Reserven und sorgten unterm Strich für mehr Spaß. Ebenfalls schwierig: die momentan angesagte Einfachkurbel. Um mit dem serienmäßigen 32er-Kettenblatt auch auf langen Touren nicht zu stranden, sollte man schon richtig Schmackes in den Oberschenkeln haben. Also "Downgrade" auf 30 Zähne, was im Gefälle jedoch wieder nach einer hohen Trittfrequenz verlangt.

Auf Grund meiner Körpergröße von 189 cm wurde die 120er-Rock-Shox-Reverb gegen eine Tele-Stütze mit 150 Millimetern Hub getauscht. Denn, genau wie beim Fahrwerk, spiegelt sich auch hier jedes Plus an Hub in einem Zuwachs an Komfort und Sicherheit bergab wider. In der Summe hinterließ das Fritzz also einen sehr soliden Eindruck. Stabil, zuverlässig und trotz 180 Millimetern Federweg absolut Touren-tauglich. Egal ob Teneriffa, Gardasee oder auf den Trails an der Kampenwand. In einem Punkt konnte mir das Fritzz sogar die Augen öffnen: Vor dem Erhalt des Cubes war ich eingefleischter 26-Zoll-Fan. Doch mit jedem erkurbelten Trail-Meter begeisterten mich die leicht vergrößerten Laufräder mehr und mehr. Auf den Rumpel-Trails des Gardasees schluckt das Cube deutlich mehr als ein ähnliches Bike mit 26-Zoll-Laufrädern. Kleiner Wermutstropfen sind die leichten Einbußen bei der Wendigkeit.


Fazit: Das Cube ist ein Top-Longtravel-Enduro, mit dem man richtig viel Spaß auf technischen und flowigen Trails haben kann. Gepaart mit wenigen Defekten und tollen Fahreigenschaften, kann man das Fritzz ohne Einschränkung empfehlen.


Funktionalität 5 von 6 Punkten
Haltbarkeit 5 von 6 Punkten


TUNING


• 290 km: Reifenwechsel Der Schwalbe Rock Razor am Hinterrad rollte schnell, bot aber nur im Trockenen
genügend Grip. Allroundiger waren Conti Baron und Michelin Wild Grip’R.


• 410 km: Kettenblattwechsel Das 32er-Kettenblatt kollidierte auf langen Touren mit der Leistungsbereitschaft der Oberschenkel. Zwei Zähne weniger ermöglichen besseres Klettern, fordern bergab aber eine hohe Trittfrequenz.


• 587 km: längere Teleskopstütze Bei einer Körpergröße von 1,89 m war die 120er-Reverb-Stütze am Limit.
Der Tausch gegen eine 150er brachte mehr Komfort und Sicherheit.


DEFEKTE


• 1114 km: Gabel- und Dämpfer-Service An Gabel und Dämpfer trat etwas Schmieröl aus. Ein kurzer Service beim BIKE-Festival in Riva löste das Problem.


• 1595 km: Teleskopstütze fällt aus Die Reverb machte keinen Mucks mehr und wollte nicht mehr ausfahren. Also einschicken zum Service bei Rock Shox.


• 1732 km: Vorderreifen verliert Stollen Der Schwalbe Magic Mary verlor einige Zähne. Das Gummi der Trailstar-Mischung riss.

Robert Niedring Leicht ölig Minimal ölten Gabel und Dämpfer, bevor ein kleiner Service für Abhilfe sorgte. Die oftmals hakende Remote-Ansteuerung am Fox-Dämpfer machte keinerlei Probleme.


DER TESTER


Hans Voglsamer, BIKE/Freeride-Testfahrer
Alter/Größe/Gewicht: 56 Jahre/1,89 m/90 kg
Fahrerprofil Als Abenteurer zieht es Hans in verheißungsvolle Reviere, immer auf der Suche nach neuen Enduro-Touren. Je technischer und verblockter, desto besser. Auch Bikeparks besucht er regelmäßig.
Lieblingsreviere Gardasee, Teneriffa, Punta Ala, Finale Ligure

Robert Niedring Beziehungs-Highlight: Bike & Kite – Statt einem Mietwagen diente das Fritzz auf Teneriffa zum Pendeln zwischen Ferienwohnung und Strand. El Medano bietet zusätzlich feinste Kanaren-Trails.


Test: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5

Hersteller/Modell/Jahr
Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis
3699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1218.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/180, -/180
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-11.00/430.00/632.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float 27,5 180 Fit RC2/Fox Float X CTD Remote
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/SRAM XO1/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Guide R/Avid Guide R
Laufräder/Reifen
DT Swiss CSW EM 3.7 - - - -/Schwalbe Magic Mary Evo SuperGravity SnakeSkin VertStar 2,35 Schwalbe Rock Razor Evo SuperGravity SnakeSkin TrailStar 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CubeDauertestEnduroFritzzHans VogelsamerTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: BIKE Festival Riva 2014 - Enduro

    28.05.2014Eins der vielen Highlights des BIKE Festivals 2014 in Riva: der zweite Lauf der Specialized Sram Enduro Series 2014.

  • Dauertest: Orbea Alma M10
    Carbon-Hardtail Orbea Alma M10 im Test

    29.06.2016Das Alma markiert seit Generationen Orbeas Rennsportseele. Aber wie schlägt sich das Hardtail abseits der Rennpisten?

  • Trans-Provence 2012
    Trans-Provence: das härteste Enduro-Rennen der Welt

    02.01.2013Die Trans-Provence gilt als das Enduro-Abenteuer schlechthin und genießt bereits Kultstatus. In vier Sekunden ausgebucht, nur 72 Teilnehmer, die Top-Fahrer aller Disziplinen und ...

  • Test Marathon-Bikes 2014: Rennstahl 27,5
    DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

    10.09.2014Das Image von Stahl-Bikes ist so verstaubt wie das der Schallplatte. Dabei ist das alte Vinyl wieder Trend. Genauso, wie das klassische Rahmenmaterial bei Radsport-Fans immer ...

  • Neuheiten 2021: Actofive P-Train
    Kunstwerk: Custom-Bike Actofive P-Train

    18.01.2021Knapper Federweg, High-Pivot-Design mit hoher Kettenlinie, gefräst aus Aluminium. Bei Metzner-Engineering in Dresden entsteht ein Bike, das sich gegen die bekannte Ordnung stemmt.

  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011Wer baut das beste Bike der Welt? Mit acht Konzept-Bikes von Race über 29er bis hin zu Enduro suchten wir an drei Testorten den wahren Alleskönner unter den Mountainbikes.

  • Test 2018: Rocky Mountain Instinct gegen Pipeline
    29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail?

    24.07.2018Sie besitzen dieselben Gene, haben aber grundverschiedene Veranlagungen. BIKE hat die beiden ungleichen Brüder Rocky Mountain Instinct und Pipeline zum Duell gebeten: 29 Zoll ...

  • Enduro World Series #4 in La Thuile: Rennbericht
    Comeback von Sam Hill in der EWS?

    20.07.2016Beim EWS-Stopp im italienischen La Thuile dominierten wieder Richie Rude und Cecile Ravanel. Doch auch Sam Hill schlug sich gut und holte seine zweite Podiumsplatzierung der ...

  • Cannondale Moto 3

    30.09.2008Das “Moto 3” besitzt gute Anlagen, die ein abfahrtsorientiertes Enduro auszeichnen. Während der Hinterbau mit einer top Performance begeistert, verhindern jedoch hohes Gewicht und ...