Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race

Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Enduros wollen die Alleskönner unter den Mountainbikes sein. Im Laufe unseres Dauertests kam das Commencal Meta jedoch an seine Grenzen und verlangte nach Zwangspausen.

Der geplante Einsatzzweck wies klar auf die Enduro-Kategorie: Touren, Trails und Bikepark-Missionen standen auf der To-do-Liste für die Saison. Es musste also ein stabiles, aber dennoch pedalierbares Abfahrtsgeschoss her.

Die Wahl fiel auf das Commencal Meta AM V4. Dieses sollte mit seinem 150-Millimeter-Hinterbau sowie der 160er-Pike genügend Reserven bieten. Ein Gewicht von 14 Kilo ist zwar eher durchschnittlich, vermiest einem aber noch lange nicht den Spaß bergauf. Rein optisch überzeugt die Form des Alu-Rahmens: Der Dämpfer versteckt sich halb im Oberrohr, dadurch wirkt der Rahmen sehr aufgeräumt. Auch die farbliche Gestaltung zieht sich konsequent durch: Alle Teile – auch das mitgelieferte Schutzblech – sind farblich perfekt aufeinander abgestimmt. Die Anbauteile erwiesen sich als sinnvoll gewählt: Bis auf eine Schwachstelle ging nichts in die Brüche, was die Funktion eingeschränkt hätte. Auf dem Trail wusste das Meta zu begeistern: Der steile Sitzwinkel (73,7 Grad) und die tiefe Front sorgten für gute Klettereigenschaften, das Vorderrad hatte beim Bergauffahren stets Bodenkontakt. Auch der Hinterbau ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und pumpte im Wiegetritt nur leicht. Doch erst bergab blühte das Meta mit seinem 65,3 Grad flachen Lenkwinkel so richtig auf. Manuals benötigten aufgrund der 437 Millimeter langen Kettenstrebe allerdings etwas Kraft. Der Hinterbau fühlte sich wie bei einem Mini-Freerider an und konnte mit seiner Potenz auch im Bikepark auf großen Sprüngen und ruppigen Trails überzeugen.

Nur die Hinterradachse stellte die Beziehung auf eine harte Probe: Die verbaute Maxle-Steckachse brach nach 22000 Tiefenmetern. Die Austauschachse hielt sogar nur 13000 Tiefenmeter. Erst eine massivere Steckachse von Commencal brachte kurzzeitig Besserung. Nach weiteren 27000 Tiefenmetern brach schließlich die Achse der Nabe, und wir beendeten den Dauertest. Die gute Nachricht: Uns ist kein Fall bekannt, wo Ähnliches passiert ist. Die restlichen Komponenten und der Rahmen steckten die 60000 Tiefenmeter ohne Probleme weg.


FAZIT: mit 14 Kilo ein solides Enduro mit gutem Hinterbau und sinnvoller Ausstattung. Die Serienstreuung machte uns einen Strich durch die Rechnung.


Funktionalität   5 von 6 Punkten
Haltbarkeit   3 von 6 Punkten


Laufleistung: 1923 km | 34.610 hm | 61.895 tm


TUNING:
• 0 km: Schläuche raus – Tubeless-Umbau: Felgenband und Milch rein. Keine Platten und weniger rotierende Masse sorgten für viel Freude.
• 20 km: Kettenführung – Minimalistische One-up-Kettenführung montiert, da die Kette nicht sicher auf dem E13-Blatt saß.

Privatfoto Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race: Kettenführung

Robert Niedring Commencal Meta AM V4 Race: Kettenführung


DEFEKTE:

• 900 km: Raues E13-Tretlager – Zunächst gefettet und bei 1700 km endgültig getauscht.
• 970 km: Steckachse gebrochen – Die Maxle-Ultimate-Steckachse (Bild unten) bricht zwischen Rahmen und Nabe. Bei 1330 km bricht die neue Achse an der gleichen Stelle.
• 1160 km: Bremsbeläge – Die organischen Bremsbeläge hielten knapp 31000 Tiefenmeter und müssten jetzt nach insgesamt 62000 Tiefenmetern erneut getauscht werden.
• 1500 km: Hinterreifen – Der abgefahrene Hinterreifen ist durchlöchert und verliert Luft. Neuen Maxxis Minion DHR 2 montiert.
• 1780 km: Nabenachse – Diesmal hat nicht die Steckachse, sondern die Achse in der Nabe nachgegeben und ist gebrochen (Bild unten).

Robert Niedring Commencal Meta AM V4 Race: Steckachse gebrochen

Robert Niedring Commencal Meta AM V4 Race: Nabenachse gebrochen



BEZIEHUNGS-HIGHLIGHTS:
Der Tschilli-Trail in Latsch bietet auf rund 1000 Höhen­metern alles, was das Enduro-Herz begehrt. Auf den Annaberger-Böden sind sogar kleine Sprungeinlagen möglich.

Robert Niedring Tobi Brehler und seine Beziehungs zum Commencal Meta AM V4 Race



DER TESTER

Tobias Brehler, BIKE-Testfahrer
19 Jahre / 1,83 m / 72 kg
Fahrerprofil:  Trails – mal flowig, mal ruppig – gerne auch mit Sprüngen gewürzt
Lieblingsreviere:  Bikepark Serfaus, Vinschgau, Isar-Trails

Privatfoto Tobias Brehler, BIKE-Testfahrer



DAS SAGEN DIE LESER

"Für mich ist das Meta wirklich ein supergeiles Teil! Fahre den normalen V4-Rahmen. Es klettert erste Sahne, bergab vermisse ich kein bisschen meinen Downhiller (kommt auf die Strecke an). Das Heck ist wendig, aber auch spurtreu. Einfach ’ne mega Kiste." (Henrik Hofmann, Facebook)

"Ich fahre das Commencal zwar noch nicht so lange, bin bisher aber sehr zufrieden, da ich trotz XL-Rahmen und Shimano-Saint-Kurbel sowie -Bremse auf nur 15 Kilogramm komme." (Florian Gassner, Facebook)



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 2/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Commencal Meta AM V4 Race

Hersteller/Modell/Jahr
Commencal Meta AM V4 Race / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1205.50
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-7.00/442.00/602.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 27.5 160/Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
eThirteen TRS+/SRAM XO1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
- Alpha Disc eThirteen TRS+ Disc Alpha Disc eThirteen TRS+ Disc/Maxxis Minion DHR II 2,3 Maxxis Minion DHR II 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CommençalDauertestEnduroMeta


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Helm Sweet Protection Bushwhacker Carbon

    11.07.2014Die Bezeichnung "Buschmesser" verdankt der Bushwhacker wohl seiner aggressiven Optik.

  • Enduro-MTB-Trails in Deutschland, Österreich und Italien
    8 Enduro-Trails, die Du fahren musst

    26.08.2020Enduro-Trails gibt es viele, doch nur wenige erobern unser Herz. Hier zeigen wir Euch unsere Top-Favoriten. Acht MTB-Trails, die Du als Enduro-Biker gefahren sein musst!

  • Dauertest: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"
    Ausgewogen: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"

    11.03.2020Über mangelnde Flexibilität kann man sich beim Rotwild-Mountainbike R.X2 wahrlich nicht beschweren. Doch halten die Verstelloptionen des Touren-Fullys auch im Dauereinsatz?

  • Deutsche Enduro-Meisterschaft 2015
    Enduro-DM 2015: Deutschlands Schnellste im Harz

    13.05.2015Schon die erste Deutsche Enduro-Meisterschaft im vergangenen Jahr in Schöneck war ein voller Erfolg. Daran will man mit der 2015er-Auflage in Altenau im Harz anknüpfen.

  • Last Neuheiten 2020: Glen und Coal
    1 Plattform – 2 neue Bikes: Last Glen und Coal

    18.06.2020Last zeigt mit dem Glen und dem Coal zwei neue Aluminium-Bikes als 29er und MX-Version. Das All Mountain und das Enduro des Versenders teilen sich ab sofort eine gemeinsame ...

  • Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9

    19.08.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl hat das Siegen nicht verlernt – auch oder gerade wenn er ohne Streckentraining auf Sicht fahren muss wie beim Roll & Rock-Rennen in Schöneck.

  • Dauertest: Schuhe Sidi Drako Carbon SRS

    05.09.2014Viel Geld ruft Sidi für sein Top-Modell auf, mit dem auch Schurter und Absalon ihre weltmeisterliche Kraft aufs Pedal bringen.

  • GT Sanction 2.0

    31.01.2008FAZIT: Das “Sanction” ist nicht ganz stimmig ausgestattet, aber die Fahrleistungen sind überzeugend: eine schöne Singeltrailmaschine.

  • Rotwild R.E1 Race 650B

    25.02.2013Nicht aus der Ruhe zu bringen. Eine Fahrmaschine für schnelle Trails und heftiges Terrain.