Centurion Trailbanger Ultimate 2

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Schon der Name ist ein Versprechen: Centurions neues Enduro Trailbanger im harten Gardasee-Test.

Wer sein Bike Trailbanger nennt, ist sich seiner Sache sicher, sollte man meinen. Sonst hätte er es ja auch Blümchenwiese nennen können. Gleich vorweg: Centurions neues Enduro IST ein Trailbanger, das machen schon das erste Aufsitzen, die ersten Meter im Gelände und natürlich das wuchtige Erscheinungsbild klar. Das Bike ist so stark, wie es aussieht. Heavy Duty statt Leichtbau mündet in einer enorm hohen Rahmensteifigkeit (91,8 Nm/Grad), aber auch einem Fahrwerksgewicht von 3,5 Kilo. Schwer wiegt auch die Gabel: 2,5 Kilo für das mächtige, vielseitig verstellbare Trumm von Fox. Eine Teleskop-Stütze, die über alles erhabene Shimano-XT-Gruppe mit kräftigen Bremsen und rappelfreiem Shadow-Plus-Schaltwerk, sowie dicke Schlappen runden das Bike ab. Zur Perfektion fehlt die Kettenführung, die man dank ISCG-Aufnahme aber selbst montieren kann.

Schon vor der Testrunde am Gardasee steht fest, dass man die Schlüsselstellen mit dem Trailbanger nicht fürchten braucht. Eher den Weg bis dorthin. Bergauf muss man sich eben Zeit lassen, den Trail-Modus am Dämpfer aktivieren und an steilen Rampen die Gabel absenken. Das Klettern an und für sich geht erstaunlich easy: Eine All-Mountain-Sitzposition mit steilem Sitzwinkel verpackt in viel Federweg. Zehn Minuten später rumpelt man mit versenktem Sattel in die erste Fels-Passage rein. Das Fahrwerk bringt Sicherheit und vor allem Freiheit in der Linienwahl. Das Bike bleibt bei hohem Tempo cool, landet Sprünge satt, der breite Lenker verleiht Kontrolle. Viel nutzbarer Federweg und ein sensibles Ansprechen zeichnen die Konstruktion aus. Federweg ist eben durch nichts zu ersetzen. Mit 120 Kilo Zuladung verträgt das Bike auch kräftige Fahrer.


Fazit: Ideal für Lago-Touren ohne Furcht: Das Trailbanger besitzt alle Eigenschaften, die ein Enduro braucht. Durch die Touren-taugliche Geometrie vielseitig einsetzbar.


PLUS Gabel vielseitig einstellbar, feinfühliges Heck, robuste Ausstattung (große Bremsscheiben)
MINUS Kettenführung fehlt (ISCG-Aufnahme ist vorhanden), stramme Übersetzung (26-36)


Die Alternative
Das Trailbanger 800 kostet 2699 Euro. Dafür kriegt man Shimanos SLX-Gruppe, X-Fusion-Federelemente und eine Teleskop-Stütze ohne Fernbedienung. Laut Hersteller wiegt es ein halbes Kilo mehr.

Centurion Trailbanger Ultimate 2 2013

Wuchtig, massiv, vertrauenerweckend: Die mächtigen Rohre fügen sich zu einem sensibel ansprechenden Federungssystem (VPP-Technik) mit mächtig Federweg zusammen.

For experts only: Die Fox-Gabel bietet sehr viele Abstimmungsmöglichkeiten, mit denen man umgehen können muss.

Die Gabel gab auf der Testrunde 150 mm Federweg frei, zwei cm bleiben als Reserve. Am linearen Heck nutzt man den Federweg voll aus.


Test: Centurion Trailbanger Ultimate 2

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion Trailbanger Ultimate 2 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 41, 46, 51, 56 / 51 cm
Preis
4649.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1173.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
131/170, -/160
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
2.00/416.00/605.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 170 Fit RC2/Fox Float CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Zone - - - -/Schwalbe Fat Albert Front 2,4 Schwalbe Fat Albert Rear 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CenturionEnduroTrailbanger


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Kraftstoff E1

    31.01.2008

  • Eurobike 2016: Dartmoor Blackbird, Bluebird & Primal
    Neue Bikes aus Polen

    07.09.2016

  • Specialized Enduro Series: Termine und Rahmenrichtlinien stehen fest

    09.03.2012

  • Specialized Enduro SL Expert

    20.09.2010

  • Bike-Check: Christian Textor
    Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

    03.12.2020

  • 661 Evo AM: neuer Helm für Enduro und All Mountain

    04.05.2014

  • SSES #3: Prokop und Beerten gewinnen Enduro in Samerberg

    26.05.2014

  • Neu: Rotor R Hawk & R Raptor
    Rotor zeigt neue Kurbeln für Enduro-Biker

    21.05.2017

  • Tomac Vanish 160

    15.07.2011