Canyon Strive ESX 9.0 SL

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Top ausgestattetes Leicht-Enduro mit großem Touren-Potenzial und spielerischem Handling. Bergauf wie bergab zählt der Hinterbau jedoch nicht zu den besten im Vergleich.

Galoppierte das Canyon Torque mit seinem 180-Millimeter-Hinterbau in der letzten Saison noch etwas deplaziert durch die Enduro-Klasse, kommt das deutlich leichtere Strive nun im passenden Dresscode: 160 Millimeter vorne, knapp 170 Millimeter hinten. Der für zwei Kettenblätter optimierte Eingelenker lässt mit seinem relativ leichten Hydroform-Chassis und bester Ausstattung (XTR und Carbon-Kurbeln) die Waage bei 13,5 Kilo auspendeln. Fast zwei Kilo Unterschied zu den schwersten im Test (Commençal und Rotwild). Vom Charakter her tendiert das leichtfüßige Strive ESX mit Carbon-Sitzstreben eher in Richtung All Mountain als zum reinen Bergabsport. Durch die recht kurze Sitzposition und den kürzesten Radstand im Test fährt sich das Canyon äußerst handlich, verspielt und mit viel Druck auf dem Vorderrad. Ideal für die engen Serpentinen zu Beginn des Enduro-Rides am Gardasee. Bei schnellen Schlägen und Wurzelteppichen kommt der Hinterbau an seine Grenzen. Er klebt wenig satt am Boden und rauscht bei harten Landungen im Gegensatz zur Gabel gerne durch. Bergauf pumpt der Hinterbau ohne Plattform deutlich und sackt leicht weg.


PLUS Top Ausstattung, Teleskop-Stütze, geringes Gewicht
MINUS Hinterbau wenig satt

Der Schleppzeiger der SAG-Anzeige erleichtert das Dämpfer-Setup.

Die Finne auf der Kettenstrebe verhindert ein Einklemmen der Kette.

Im Vergleich zur Gabel fehlt dem durchgehend linearen Strive-Hinterbau Progression. Bei 25 Prozent SAG neigt der Hinterbau zum Durchrauschen und sackt leicht weg.

.


Test: Canyon Strive ESX 9.0 SL

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Strive ESX 9.0 SL / 2011
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / M
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
1499.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1143.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
123/160, -/169
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
10.00/407.00/593.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas Fit RLC QR20/Fox Float RP23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Sixc AM Carbon/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
Easton Haven - - - -/Schwalbe Fat Albert 2.4 Schwalbe Fat Albert 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduros 2011 um 3000 Euro


  • Enduros 2011 um 3000 Euro

    01.06.2011

  • Canyon Strive ESX 9.0 SL

    15.07.2011

  • Commencal Meta 6

    15.07.2011

  • Rotwild E1 FS Advanced

    15.07.2011

  • Scott Genius LT 30

    15.07.2011

  • Marin Attack Trail 6.9

    15.07.2011

  • Norco Range 2

    15.07.2011

  • Tomac Vanish 160

    15.07.2011

  • Votec V.SX

    15.07.2011

Themen: CanyonEnduroStrive

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Enduros 2011 um 3000 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Ransom 10

    28.02.2008

  • Ibis Ripmo AF: Ripmo mit Alu-Rahmen
    Ibis Ripmo AF: Günstigere Version des Edel-Enduros

    18.09.2019

  • Fatbikes: Neu und aktuell, Marktübersicht 2020
    Voll fett: 11 coole 2020er-Fatbikes

    17.10.2019

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #6
    Enduro-EM: Döhls Kampf gegen den Schlamm

    06.07.2015

  • Norco Six 2

    31.01.2008

  • Trek Slash 2021
    Neues Trek Slash: mehr Federweg und pfiffige Details

    03.09.2020

  • BIKE Festival Riva 2019: Alexrims Recon 3.0
    Neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker

    04.05.2019

  • Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013