Cannondale Moto

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Cannondales Tuning-Moto ist kein Bike, das durch harte Fakten herausragt. Hier ging es mehr um Funktionalität und ein spaßbringendes Fahrwerk als um das Ausreizen von Gewichten.

Mit 13,85 Kilogramm drückt das Cannondale Moto trotz Carbon-Einsatz ordentlich auf die Waage. Das zweitschwerste Rahmengewicht in Verbindung mit den schwersten Laufrädern in diesem Test erklärt, warum. Bis auf die fehlende Kettenführung, die ohne ISCG-Aufnahme auch nur schwer nachrüstbar ist, fällt die Ausstattung des Bikes durchweg solide und vollkommen Enduro-tauglich aus: Kind-Shock-Teleskop-Stütze mit Fernbedienung, standfeste Avid-Elixir-CR-Mag-Bremsen mit großen Scheiben und ein komplettes Fox-Fahrwerk runden das Bild ab. Während der 55 Millimeter kurze Stummelvorbau nicht jedermanns Geschmack traf und für wenig Druck auf dem Vorderrad sorgte, gefiel der breite Easton-Lenker. Die etwas geringe Steifigkeit des Rahmens merken schwerere, aggressivere Fahrer.


FAZIT: Cannondales Tuning-Moto ist kein Bike, das durch harte Fakten herausragt. Hier ging es mehr um Funktionalität und ein spaßbringendes Fahrwerk als um das Ausreizen von Gewichten.


Besonderheiten: Systemintegration durch Cannondale Hollowgram SL-Kurbel


Preis: 7000 Euro


Vertrieb: Cannondale, Tel. 0041/614879380, www.cannondale.com


Test: Cannondale Moto

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Moto / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / 48
Preis
7000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
55.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1160.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
98/157, -/167
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas RC2/Fox DHX 5.0 Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale Hollowgram SL/SRAM X-O/SRAM X-O
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR Mag/Avid Elixir CR Mag
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax ST - - - -/Schwalbe Fat Albert Front 2.4 Schwalbe Nobby Nic 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduros - superleicht


  • Canyon Torque

    15.11.2009

  • Cannondale Moto

    15.11.2009

  • Liteville 301

    15.11.2009

  • MTB Cycletech Opium 7

    15.11.2009

  • Enduros - superleicht

    15.11.2009

  • Radon Slide 160

    15.11.2009

  • Scott Ransom

    15.11.2009

  • Specialized Enduro S-Works

    15.11.2009

  • Stevens Ridge Max

    15.11.2009

Themen: CannondaleMoto

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Enduros - superleicht

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014

  • Neuheiten 2013: Cannondale

    30.08.2012

  • Test 2015: Race-Fullys m.Shimano XTR Di2: Cannondale Scalpel
    Test: Cannondale Scalpel 29 Carbon Black Inc. 2015

    28.05.2015

  • Cannondale Scalpel 29er Carbon 2

    23.09.2013

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Cannondale F-SI 3
    Cannondale F-SI 3 im Test

    24.07.2017

  • Cannondale Scalpel 3

    31.08.2008

  • Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

    19.03.2014

  • Die schnellsten Worldcup-Bikes im Vergleichstest
    Super-Test: Die schnellsten Bikes der Welt

    14.12.2018

  • Test 2016: Plus-Hardtails ab 1400 Euro
    BIKE-Test: Was können die Plus-Hardtails?

    08.02.2017