Big Bikes Big Bikes Big Bikes

Big Bikes

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 14 Jahren

Die Fahrtipps für Downhiller sind simpel: Gas stehen lassen, Bremse auf und Kette rechts. Wir haben uns beim Big Bike Test dran gehalten, bis die Augen tränten. Promi-Tester Marcus Klausmann war trotzdem schneller.

Der Typ ist eine Maschine! Nach exakt 50 Sekunden hört man das Klappern der Kette. Dann fliegt Marcus über das große Gap, fegt durch den Anlieger, tritt zweimal kräftig in die Pedale und ist im Ziel. Wusch! Zum siebten Mal heute. Und zum siebten Mal bleibt die Stoppuhr bei unter einer Minute stehen. “Zeit?”, fragt er und reißt die Brille vom Helm. “Die drittschnellste, sechs Hundertstel hinter Giant und GT.” Klausmann nickt, steigt vom Specialized “Demo 8” und fängt an, die Eindrücke von der Fahrt zu diktieren. Beim zwölffachen deutschen DH-Meister muss es immer schnell gehen. Man kommt kaum mit dem Schreiben nach: “Die Geometrie ist super, schön tiefer Schwerpunkt. Außerdem die erste Gabel im Test, die nicht viel zu weich war, dafür kickt der Hinterbau bei Vollgas, das bremst. Ein anderes Konzept als das GT, weniger racig, dafür superleicht zu beherrschen!” Spricht’s und steigt in das wartende Auto, das ihn zum Start von Testlauf 8 bringt.


Diese acht Bikes findet Ihr im gratis PDF-Download:

Bergamont Team DH

Giant Glory DH

GT Space Shuttle

Kona Stab Supreme

Norco Atomik

Rocky Mountain RMX

Specialized Demo 8

Zonenschein Archimedes Team DH

Themen: BergamontBig BikesDownhillGiantGTKonaNorcoRocky MountainSpecializedZonenschein

  • 0,99 €
    Big Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Giant Reign 1

    14.12.2011Klares Konzept, treffend umgesetzt. Das Reign ist ein gemäß der Kategorie-Definition sehr gutes, abfahrtsorientiertes All-Mountain-Plus-Bike.

  • Test 2014: Kona Process 111 DL

    20.08.2014Das Process besitzt einen speziellen Charakter und passt in keine Kategorie.

  • Neue Scheibenbremse: Formula Cura 4
    Downhill- und Enduro-Wurfanker aus Italien

    26.06.2018Lange war es ruhig um die Bremsen des italienischen Komponentenherstellers Formula. Die Cura war kein durchschlagender Erfolg, mit der Cura 4 soll es der große Vierkolbenbruder ...

  • Test 2020: Race-Schuhe für Mountainbiker
    14 Race-Schuhe im BIKE-Vergleichstest

    18.06.2020Race-Schuhe sollen leicht, steif und günstig sein. Geht das überhaupt? Brauchen Marathon-Biker wirklich die sündteuren Highend-Treter? Zehn MTB-Paare bis 160 Euro und vier ...

  • UCI MTB-Worldcup Snowshoe 2021: Vorschau
    Worldcup-Finale in Snowshoe

    17.09.2021In Snowshoe in den USA steigt dieses Wochenende das Finale des MTB-Worldcups 2021. Nach den Downhill-Rennen am Mittwoch geht's im Cross Country und Downhill nochmal um alles.

  • Test MTB Hosen 2015: Specialized Pro Bib Short
    Radhosen Test: Specialized Pro Bib Short Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Specialized Pro Bib Short für Herren.

  • Test 2017: Enduro-Bikes unter 3500 Euro
    8 Enduro-Bikes unter 3500 Euro im Vergleich

    10.05.2017Enduro-Mountainbikes sind in aller Munde. Doch taugen die Bikes mit 160 Millimetern Federweg auch für den Touren-Einsatz? Darüber entscheidet nicht zuletzt das Gewicht – und damit ...

  • Video-Tipp: Hart & Soul

    14.03.2012Danny Hart - Seit seinem Downhill-Weltmeistertitel 2011 in Champery ist er in aller Munde. Doch wer ist dieser 20-jährige Engländer, der dabei die versammelte Welt-Elite ...

  • Downhill World Cup 2013: Steve Smith und Rachel Atherton gewinnen Gesamtwertung

    23.09.2013Das Atherton-Double sollte nicht sein. Beim letzten Downhill World Cup der Saison 2013 in Saalfelden Leogang reichte Rachel Atherton ein zweiter Platz hinter Emmeline Ragot, um ...