Trek Remedy 8 und Remedy 8 27 – 2013 gegen 2014 Trek Remedy 8 und Remedy 8 27 – 2013 gegen 2014 Trek Remedy 8 und Remedy 8 27 – 2013 gegen 2014

Trek Remedy 8 und Remedy 8 27 – 2013 gegen 2014

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Mit kleinen Änderungen geht es für den Klassiker in die neue Saison. Weniger Federweg und etwas größere Laufräder gibt es 2014.

Das Remedy zählt ohne Zweifel zu den absoluten Erfolgsmodellen im Hause Trek und rollt seit nunmehr sechs Jahren über die Trails. Dabei hat das Bike bereits viele Gesichter gezeigt. Anfangs noch mit potenter 160er-Gabel und verspielter Geometrie ausgestattet, danach auf ein sportlicheres All-Mountain-Maß gestutzt. Und was macht der neue Jahrgang? Bis auf die Verteilung von Schwarz und Weiß und den größeren Laufrädern scheint sich bei den von uns getesteten Remedy-Modellen von 2013 und 2014 nur wenig geändert zu haben. Ausstattung, Reifenmodell und Komponenten unterscheiden sich kaum. Einen größeren Sprung gibt es erst zur ebenfalls neuen 2014er-Variante mit 29-Zoll-Reifen und einem Federweg von 140 Millimetern. 140 Millimeter? Genau. Im Vergleich zum 2013er-Remedy mit vorne 150 und hinten 157 Millimetern wurden beide 2014er- Modelle aufgrund der größeren Laufräder weiter beschnitten. 140 vorne und 150 Millimeter hinten messen wir für das neue Remedy mit 27,5-Zoll-Laufräder. Zusätzlich wurde der Lenkwinkel um 1,5 Grad steiler.

Dadurch hebt sich das neue Remedy stärker vom langhubigeren Slash ab, büßt aber spürbar an Enduro-Qualitäten ein. Trotz geringerem Federweg spendiert Trek dem Bike eine steifere, aber auch 300 Gramm schwerere 34er-Fox an Stelle der 32er-Gabel. Die Gabel alleine bietet mehr Reserven bergab und rauscht auch bei sportlicher Fahrweise nicht so schnell durch den Federweg wie die 32er-DRCV-Fox, die im 2013er-Modell steckt. Aufgrund des Federwegs und der Geometrie würde die 34er-Fox jedoch besser zum 2013er-Remedy passen. So sorgt die schwere Gabel auch beim neuen Modell für ein unverändertes Gewicht von 13,9 Kilo, was trotz des Verzichts auf eine Teleskop-Stütze nicht wirklich leicht ist. Im direkten Vergleich auf dem Trail bietet der Hinterbau des alten Remedys zwar etwas weniger Reserven für harte Landungen, arbeitet insgesamt aber spürbar feinfühliger und sorgt damit für besseren Bodenkontakt. Eventuell hängt die unterschiedliche Charakteristik der Hinterbauten mit den verschieden langen Wippen zusammen.

Ebenfalls auffallend ist die deutlich geringere Rahmensteifigkeit des neuen Remedys und das bei einem nahezu unveränderten Rahmengewicht. Dadurch verliert das 2014er-Modell ganze drei Punkte in der Gesamtwertung und hängt somit hinter dem alten Modell zurück. Neben der geringeren Steifigkeit sorgen die mittelmäßige Lackqualität, die fehlende Tele-Stütze und das recht hohe Gewicht für das nur knappe Sehr Gut.

Daniel Simon Trek Remedy 8 2013: PLUS: Sensibler Hinterbau mit viel Federweg, hohe Rahmensteifigkeit | MINUS: Fehlende Tele-Stütze, DRCV-Gabel für sportliche Fahrer zu linear, hohes Gewicht

Daniel Simon Trek Remedy 8 27 2014: PLUS: Größere, leichtere Laufräder, breiterer Lenker, steifere aber schwerere 34er-Gabel | MINUS: Größere, leichtere Laufräder, breiterer Lenker, steifere aber schwerere 34er-Gabel

BIKE Magazin Trek Remedy 8 2013: Durch fast lineare Kennlinien nutzt man beim 2013er-Remedy den Federweg voll aus. Harten Fahrern fehlt Progression.

BIKE Magazin Trek Remedy 8 27 2014: Sichtbar und spürbar progressiver verhält sich das 2014er-Fahrwerk. Dabei geht etwas Fahrkomfort und Sensibilität verloren.


Test: Trek Remedy 8 27

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Remedy 8 27 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1126.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/150
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-16.00/411.00/584.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 27,5 140 CTD/Fox Float DRCV CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano M-552/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano SLX/Shimano SLX
Laufräder/Reifen
Bontrager Duster - - - -/Bontrager XR3 Expert 2,35 Bontrager XR3 Expert 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs 2014


  • Test: Fullys von 2013 gegen die Nachfolger 2014
    Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs. 2014

    22.11.2013Wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Zeit der Schnäppchenjäger. Aber nicht jedes Angebot ist ein Volltreffer. Wir haben fünf 2014er-Bikes von Cube, Canyon & Co. gegen die ...

  • Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Technische Anforderungen und Fahrstil verändern sich ständig. Wir haben gecheckt, ob Cubes AMS 130 den Nerv der Zeit trifft.

  • Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

  • Radon Slide 150 gegen Slide 160 Carbon – 2013 gegen 2014

    21.11.20131000 Euro trennen das Alu- vom neuen Carbon-Slide. Zusätzlich besitzt das Neue eine konsequentere Ausrichtung auf Enduro.

  • Specialized Epic FSR Comp 29 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Kann man das Rad eines Olympia-Siegers verbessern? Ja – Specialized hat es bei der Einsteiger-Version des Epic geschafft.

  • Trek Remedy 8 und Remedy 8 27 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Mit kleinen Änderungen geht es für den Klassiker in die neue Saison. Weniger Federweg und etwas größere Laufräder gibt es 2014.

Themen: All Mountainalt gegen neuRemedyTrek

  • 0,99 €
    Bikes Alt gegen Neu

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Intense Carbine

    19.04.2012Mit leichtem Carbon-Fahrwerk will das Intense Carbine Grenzgänger zwischen All Mountain und Enduro sein. Der erste Test des luxuriös aufgebauten Modells.

  • Test 2015: Canyon Spectral AL 29 7.9
    Canyon Spectral – ein durchdachtes All Mountain Bike

    20.01.2015Alleine über den Preis verkauft Canyon schon lange nicht mehr. Die Koblenzer Firma punktet mit eigenen Entwicklungen, guten Konzepten, edlem Design und einem sehr guten ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Marin Rift Zone 29er 7
    Marin Rift Zone 29er 7 im Test

    27.09.2016Wie bei einigen anderen Bikes dieser Testgruppe waren wir uns beim Marin nicht sicher. Die Federwege stimmen für Trail, die Ausstattung mit dem mächtigen Vorderreifen klingt nach ...

  • Test 2014: Kona Process 111 DL

    20.08.2014Das Process besitzt einen speziellen Charakter und passt in keine Kategorie.

  • Best of Test-Special 2015: All Mountains
    BIKE Best of Test: Die besten All-Mountain-Fullys

    04.05.2015All Mountain ist der moderne Begriff für die Gattung der Touren-Bikes. Keine andere MTB-Kategorie fächert sich so weit auf und bietet so viele Varianten. Unsere BIKE-Tests helfen ...

  • Scott Genius reloaded: Neue All Mountain Plattform in 650B und 29 Zoll.

    02.07.2012Jetzt mit Video! Neue Geometrie, neuer Dämpfer, neue Laufradgrößen – das Scott Genius ist von der Marathon-Waffe zum superleichten All Mountain mit 150 Millimetern Federweg ...

  • Rose Crystal Stoke 2 Frauen-MTB im Test
    Top in Preis-Leistung mit Tendenz zum Marathon-Fully

    18.06.2012„Eher unweiblich“, so lautete das Design-Urteil unserer vier Mädels zum All Mountain von Rose. Das konnte auch der grüne Metallic-Lack nicht mehr wettmachen. An der Funktion ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Die neuen Modelle von Radon

    29.08.2014Der Bonner Versender Radon hat einige neue spannende, weil preisaggressive Modelle im Programm. Schon für 1999 Euro kriegt man beim Slide 27,5 8.0 ein tolles All Mountain mit Rock ...

  • Felt Compulsion One

    31.07.2008Das “Compulsion One” als All Mountain wildert im Enduro-Revier. Den verpassten Spaß des Anstiegs holt man sich in Downhill-Passagen wieder zurück.