Trek Fuel EX 9.9

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Luxus-All-Mountain mit breitem Einsatzbereich. Ausgezeichnete Fahreigenschaften, aber sehr teuer.

Das teuerste Bike ist auch das punktbeste. Trek räumt mit dem überarbeiteten Fuel-EX-Top- Modell voll ab. Der Rahmen ist durch Carbon-Sitzstreben und Magnesium-Wippe um 120 Gramm leichter geworden, unterm Strich bleibt es wegen des 120 Gramm schwereren DRCV-Dämpfers beim gleichen Fahrwerksgewicht wie 2009 (BIKE 3/09): 2450 Gramm sind ein ausgezeichneter Wert. Trek bietet alles auf, was die Technik derzeit zu bieten hat. Vorne sorgt die Fox-Gabel mit konifiziertem Schaft und QR15-Steckachse für höchste Lenkpräzision.

Das Fahrwerk funktioniert durch den neuen Dämpfer mit seinen zwei Luftkammern noch geschmeidiger als 2009. Im Praxistest fährt das Fuel EX der Konkurrenz davon, da waren sich alle Testfahrer einig. Super Sitzposition trotz langer Geometrie, neutrales Handling, sehr gut bergauf und bergab noch eine Spur souveräner, unkomplizierter und schneller als die anderen – ohnehin auf hohem Niveau rangierenden – Konkurrenten. Allerdings kostet das Bike entgegen dem allgemeinen Trend 500 Euro mehr als 2009, das lässt sich nur schwer argumentieren. Alternative: das Modell 9.8 mit Shimano XT für 4500 Euro. Sehr gut: fünf Rahmengrößen sind verfügbar!


FAZIT: Luxus-All-Mountain mit breitem Einsatzbereich. Ausgezeichnete Fahreigenschaften, aber sehr teuer.


Web: www.trekbikes.com

Neue Carbon-Sitzstreben, Magnesium-Wippe und der Zweikammer-Dämpfer Fox DRCV werten das Fuel EX 2010 deutlich auf. Top-Funktion – sensibel und langhubig!


Test: Trek Fuel EX 9.9

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Fuel EX 9.9 / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 19.5 "
Preis
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1139.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/117, -/125
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F-Series FIT RLC/Fox Float RP23 DRCV Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Noir/SRAM X-O/SRAM X-O
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir/Avid Elixir CR Mag
Laufräder/Reifen
Bontrager Rythm Pro Scandium - - - -/Bontrager XDX 2.2 Bontrager XDX 2.2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All Mountain Sport 2010 ab 3999 Euro


  • All Mountain Sport 2010 ab 3999 Euro

    22.03.2010

  • BMC Speedfox SF 01

    22.03.2010

  • Canyon Nerve XC 9.0 LTD

    22.03.2010

  • Rotwild R.C2 Edition

    22.03.2010

  • Scott Spark 10

    22.03.2010

  • Trek Fuel EX 9.9

    22.03.2010

  • Ghost AMR Lector 9500

    22.03.2010

  • Merida One Twenty HFS 3800-D

    22.03.2010

  • Votec V.MR

    22.03.2010

Themen: 9.9EXFuelTrek

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    All Mountain Sport 2010 ab 3999 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Trek Remedy 9

    30.01.2013

  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016

  • Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

    22.01.2010

  • Neuheiten im Fahrbericht: Trek Remedy Carbon im ersten Check

    14.06.2014

  • Trek Fuel EX 9.9

    31.03.2009

  • Trek Superfly 9.8

    15.01.2014

  • Reduzierte MTB-Produkte im Oktober 2019
    Die besten Online-Angebote im Oktober

    07.10.2019

  • Trek X-Caliber 29

    22.01.2011

  • Dauertest: Trek Slash 8

    06.09.2013