Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009) Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009) Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Trek Fuel EX 9

Als Ausgleich zu meinem Fotografen-Job bin ich am liebsten auf langen Touren mit vielen Höhenmetern in den Alpen unterwegs. Keine Tour unterschreitet dabei die 1000-Höhenmeter-Marke. Für diesen harten Job bevorzugte ich bisher Marathon-Fullys, diesmal wählte ich ein All Mountain Sport, das Trek Fuel EX.

Über zwei Saisons habe ich damit 64455 Höhenmeter gesammelt. Schwere Abfahrten habe ich nie gescheut und sie immer als Herausforderung gesehen. Mit dem Trek Fuel EX machen sie aber einfach mehr Spaß. Hinterbau und Gabel arbeiteten zuverlässig und schluckten sensibel jede Unebenheit. Die Fox-Gabel ist mit Abstand die beste Gabel, die ich je gefahren bin. Der Hinterbau mit Fox-Pro-Pedal-Dämpfer funktionierte auch bergauf effizient und wippfrei. Eine Lockout-Funktion habe ich nie vermisst. Die Sitzposition des Fuel ist aufrecht-komfortabel, das Handling neutral. Dadurch fühlte ich mich in engen und technischen Passagen sehr wohl. Aber auch bergauf, mit abgesenkter Gabel, ließ die ausgewogene Geometrie keine Wünsche offen. Zum Absenken der Gabel hätte ich mir einen ergonomischeren Hebel gewünscht.

Wermutstropfen: die Bremsen. Der Vorderradbremse konnte ich trotz mehrerer Einstellversuche das Quietschen nicht abgewöhnen. Bei Nässe kreischte sie unerträglich laut. Die Hinterradbremse ließ sich oft bis zum Lenker durchziehen. Aber nicht durch Überhitzen, sondern meist am Anfang einer Abfahrt. Zum Ende des Dauertests musste ich oft mehrmals am Bremshebel pumpen, bis endlich Bremswirkung einsetzte. Das trieb mir so manches Mal den Angstschweiß auf die Stirn.

Das Fuel EX ist ein Spaßgerät mit breitem Einsatzgebiet, das sich bis auf die Bremsen keine Schwächen leistete.


Veränderung:

• Schwalbe Nobby Nic montiert: Deutlich mehr Grip als die Original-Reifen

• Schraubgriffe und Fizik-Aliante-Sattel: Mehr Sicherheit und bessere Ergonomie


Web: www.trekbikes.com

BIKE-Urteil: Maximal-Punktzahl 10. Das Urteil ist keine Addition der einzelnen Punkte sondern subjektiv geprägt. In das Urteil fließen Fahrverhalten, Wartungsaufwand, Breite des Einsatzbereiches und Gesamteindruck des Fahrers ein.

Fahrerprofiil Daniel Simon, BIKE-Fotograf Alter 41 Größe 171 cm Fährt Bike seit 1990 Fahrertyp Marathon/Tour Gewicht 65 kg Lieblingsrevier: La Palma

Bremsen-Ärger I: Die Avid-Bremse nervte durch Dauer-Quietschen und Fading.

Bremsen-Ärger II: Krönung der nervigen Bremse war die verbogene Bremsscheibe hinten.


Fotos: C. Stewart, marathon-photos.com, D. Simon


Test: Trek Fuel EX 9

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Fuel EX 9 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis
3399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1105.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/117, -/125
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/409.00/567.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 120 FIT RLC/Fox Float RP 23 DRCV
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
DT Swiss M 1800 - - - -/Bontrager XR2 26x2,1 Bontrager XR2 26x2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainDauertestTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trek Fuel EX 9.5

    20.01.2008FAZIT: Das Trek “Fuel EX” bleibt auch mit längerem Federweg seinen Rennsport-Wurzeln treu. Ein Bike für Fahrer mit sportlichen Ambitionen.

  • Test Frauen-Bikes: Scott Genius Contessa / Trek Remedy WSD
    Scott Genius Contessa vs. Trek Remedy WSD

    12.06.2019Scott Genius Contessa 710 gegen Trek Remedy 9.8 WSD: Das Prestige-Duell schien eine ausgewogene Sache zu werden. Doch auf dem Trail zeigen die Frauen-Bikes überraschend ...

  • Neu: YT Industries Jeffsy 29
    Jeffsy will shredden: Das neue All Mountain von YT

    11.01.2019Das Jeffsy vom Forchheimer Versender YT Industries war eines der beliebtesten All Mountains. Jetzt wurde das Bike für 2019 runderneuert und zeigt verblüffende Vielseitigkeit.

  • Lesertest 2018: Touren-Mountainbikes im Vergleich
    Eins für alles: Was ist das perfekte Alpen-Bike?

    03.06.2019Der Innovationsdrang der Industrie bietet Bikes für jeden Einsatzbereich. Aber welche der Kategorien überzeugt bei einer Tour in den Alpen am meisten? Vier Leser kommen zu einem ...

  • Dauertest: Rock Machine Blizzard 90

    06.09.2013Unsere BIKE-Grafikerin wünschte sich ein Bike ohne Ecken und Kanten. Die Lösung: das Blizzard 90 von Rock Machine.

  • Test Osprey Escapist 25
    Dauertest: Rucksack Osprey Escapist 25

    19.11.2012Der ein Kilo leichte MTB-Rucksack hockte über 7000 Kilometer auf meinem Rücken. Dafür zeigt der Osprey Escapist wenig Abnutzungsspuren.

  • Neues Hardtail: Commençal Meta HT AM 2018
    Vorne fluffig, hinten hart: Commençal Meta HT AM 2018

    24.10.2017Das Commençal Meta HT AM war immer schon ein unkompliziertes Spaßbike. Neu für 2018 sind die Geometrie und die Kompatibilität mit Plus-Reifen und 29 Zoll. Außerdem gibt es eine ...

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

  • Canyon Nerve WXC 9.0

    30.06.2008Das leichte “Nerve WXC 9.0” eignet sich durch seinen steifen Rahmen hervorragend für den sportlichen Einsatz. Die Auswahl der Komponenten überzeugte die Testerinnen.

  • Drössiger 92 AM 04

    20.10.2009Das schwerste Bike im Test spielt seine Trümpfe im wenig profilierten Gelände aus.