Transalpes All Mountain TI Transalpes All Mountain TI Transalpes All Mountain TI

Transalpes All Mountain TI

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Geometrieverstellung auf Schweizer Art: Das Transalpes kommt mit eigenwilligen Features.

Verstellbare Gabeln, variable Hinterbausysteme – Geometrien, die sich den Fahrzuständen „bergauf“ und „bergab“ anpassen lassen, sind nichts Neues. Doch damit war Philipp Schranz, Schweizer Konstrukteur und Bike-Freak, nie zufrieden. Denn mit all diesen Features bringt man zwar den Körperschwerpunkt bergauf nach vorne, doch dabei ändern sich auch die Winkel und der Radstand – und damit die Fahreigenschaften. Philipp konstruierte sein eigenes System: Mit einem Schraubgewinde wird die Position des Sitzdoms nach vorne oder nach hinten verschoben. Wandert der Sitzdom nach vorne, verkürzt sich die Oberrohrlänge und der Sattel wandert hoch. Philipp war begeistert und nannte seine Erfindung „Mojo“, Afroenglisch für „Wundermittel“.

Er fand einen Hersteller und bietet sein Projekt nun unter dem Namen Transalpes an. Während ausgiebiger Test fahrten konnten wir den „Mojo“-Effekt deutlich spüren. Ein paar Drehs am Sitzdom und aus einem Downhiller wird ein Kletterer. Zumindest, wenn es darum geht, kurze Rampen zu bewältigen. Für längere Uphills wünscht man sich dann doch eine gestrecktere Geometrie. Da sich Radstand und Lenkwinkel durch die Verstellung nicht ändern, bleibt das Bike angenehm laufruhig.

Ebenfalls positiv: das supersensible Fahrwerk mit der Fox-Stahlfedergabel und einem speziell mit Titan-Feder (Gewicht) umgerüsteten Dämpfer. Die Federung fällt gerade in Zeiten der Luftfahrwerke positiv auf. Nur bei sehr schnellen Downhills wirkt das Bike dadurch, und durch seinen nicht ganz so steifen Vorderbau, etwas unruhig. Schranz bietet sein Transalpes als Komplett-Bike mit einer durchdachten Ausstattung an und schnürt ein Paket, das zu diesem Preis seinesgleichen sucht. So sind neben Edelteilen aus Titan auch „No Tubes“-Laufräder verbaut. Damit erreicht er ein Gewicht, das in dieser Bike-Kategorie nur wenige Konkurrenten erreichen.


PLUS
– Sensibles Fahrwerk
– Effektive Kletterhilfe
– Leicht
– Bergab wendige Geometrie
– Erlesene Komponenten


MINUS
– Bei hoher Geschwindigkeit leicht nervös
– Oberrohr auch im langen Modus relativ kurz

Themen: All MountainTransalpes


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike-Neuheiten 2015: Stevens wird bunt

    03.09.2014Mut zur Farbe heißt das Motto bei Stevens. Doch nicht nur optisch, auch technisch bestechen die Hamburger in der kommenden Saison. Ganz neu: Das All Mountain Whaka.

  • Neuheiten 2019: Radon Slide Trail
    Radon-Bikes 2019: Touren-Neuling Slide Trail

    01.11.2018Radon ist bekannt für radikale Preise. Das neue 29er Slide Trail mit 150 Millimetern Federweg will im All-Mountain-Segment für Aufsehen sorgen. Außerdem neu: ein Freerider und ein ...

  • Cannondale Scarlet 2 Frauen-MTB im Test
    Das Cannondale Scarlet hat zwei Gesichter – gut so!

    18.06.2012Eher sportlich und straff, oder lieber schluckfreudig und sensibel: Das Cannondale Scarlet kann beides. Ein Bike für Mädels, die technische Trails lieben.

  • Cannondale Jekyll Carbon Ultimate

    02.11.2011Ein echter Alleskönner. Viel Federweg bergab und geringes Gewicht mit variablem Fahrwerk bergauf.

  • Neuheiten 2017: Rocky Mountain Pipeline
    Neues von Rocky Mountain: Plus-Fully Pipeline [Update]

    13.04.2016In Sexten hat Rocky Mountain ein neues Bike für 2017 vorgestellt: das Pipeline – ein All Mountain im Plus-Format. Wir waren vor Ort und sind das Pipeline 770 MSL gefahren.

  • Kona Dawg

    31.05.2008FAZIT: Optisch gelungen, gute Geometrie – doch leider deutlich zu schwer für diese Klasse.

  • Duell der Generationen: Alt gegen Neu mit Jekyll, Genius & Co.

    30.11.2012Vorgänger gegen Nachfolger, 2012 gegen 2013: Unser Schnäppchen-Guide zeigt Ihnen, wo es sich lohnt, zuzuschlagen? Und bei welchen Top-Bikes Sie lieber aufs 2013er-Modell warten. ...

  • Cube AMS 150 Race

    21.05.2013Durch die klassische Optik sieht man dem AMS 150 seine enorme Potenz nicht an. Das Bike ist eine solide Bank mit extrem breitem Einsatzbereich.

  • Test 2016: Kona Hei Hei DL Trail
    Kona Hei Hei DL Trail im BIKE-Test

    22.01.2017Singletrack-Samurai – so beschreibt Kona in der Produktbeschreibung die frisierte Version des Kona Hei Hei DL Trail.