Transalpes All Mountain TI Transalpes All Mountain TI Transalpes All Mountain TI

Transalpes All Mountain TI

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Geometrieverstellung auf Schweizer Art: Das Transalpes kommt mit eigenwilligen Features.

Verstellbare Gabeln, variable Hinterbausysteme – Geometrien, die sich den Fahrzuständen „bergauf“ und „bergab“ anpassen lassen, sind nichts Neues. Doch damit war Philipp Schranz, Schweizer Konstrukteur und Bike-Freak, nie zufrieden. Denn mit all diesen Features bringt man zwar den Körperschwerpunkt bergauf nach vorne, doch dabei ändern sich auch die Winkel und der Radstand – und damit die Fahreigenschaften. Philipp konstruierte sein eigenes System: Mit einem Schraubgewinde wird die Position des Sitzdoms nach vorne oder nach hinten verschoben. Wandert der Sitzdom nach vorne, verkürzt sich die Oberrohrlänge und der Sattel wandert hoch. Philipp war begeistert und nannte seine Erfindung „Mojo“, Afroenglisch für „Wundermittel“.

Er fand einen Hersteller und bietet sein Projekt nun unter dem Namen Transalpes an. Während ausgiebiger Test fahrten konnten wir den „Mojo“-Effekt deutlich spüren. Ein paar Drehs am Sitzdom und aus einem Downhiller wird ein Kletterer. Zumindest, wenn es darum geht, kurze Rampen zu bewältigen. Für längere Uphills wünscht man sich dann doch eine gestrecktere Geometrie. Da sich Radstand und Lenkwinkel durch die Verstellung nicht ändern, bleibt das Bike angenehm laufruhig.

Ebenfalls positiv: das supersensible Fahrwerk mit der Fox-Stahlfedergabel und einem speziell mit Titan-Feder (Gewicht) umgerüsteten Dämpfer. Die Federung fällt gerade in Zeiten der Luftfahrwerke positiv auf. Nur bei sehr schnellen Downhills wirkt das Bike dadurch, und durch seinen nicht ganz so steifen Vorderbau, etwas unruhig. Schranz bietet sein Transalpes als Komplett-Bike mit einer durchdachten Ausstattung an und schnürt ein Paket, das zu diesem Preis seinesgleichen sucht. So sind neben Edelteilen aus Titan auch „No Tubes“-Laufräder verbaut. Damit erreicht er ein Gewicht, das in dieser Bike-Kategorie nur wenige Konkurrenten erreichen.


PLUS
– Sensibles Fahrwerk
– Effektive Kletterhilfe
– Leicht
– Bergab wendige Geometrie
– Erlesene Komponenten


MINUS
– Bei hoher Geschwindigkeit leicht nervös
– Oberrohr auch im langen Modus relativ kurz

Themen: All MountainTransalpes


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • KTM Lycan 3.0

    22.06.2009Klares Konzept: KTM bietet mit dem Lycan ein Marathon-taugliches All-Mountain-Sport-Fully zum günstigen Preis.

  • Bulls 2018: Neue Carbon-Bikes
    Das neue Enduro Bulls Wild Creed und andere Neuheiten

    24.07.2017Auf der ZEG Hausmesse in Köln zeigt Bulls nicht nur ein neues High-End-Enduro, sondern auch ein überarbeitetes Wild Edge Marathon-Fully, neue Touren-Bikes und wirbt für ...

  • Red Bull Pro Factory 800

    31.05.2008FAZIT: Top-Fahrwerk, durchdachte Details, überdurchschnittliche Ausstattung – das “Pro Factory 800” reitet an der Spitze mit.

  • Orbea Occam – Neuheiten 2020
    Orbea Occam: asymmetrisches All Mountain in 29 Zoll

    17.06.2019Für 2020 legt Orbea sein All Mountain Occam neu auf. Aus zwei Modellen wird eines, das Bike kommt mit Laufrädern in 29 Zoll, flacher Geometrie, 140 Millimeter Federweg und ...

  • Test 2016: Ibis Mojo 3
    All Mountain: Ibis Mojo 3 im BIKE-Test

    13.02.2017Das Ibis Mojo 3 zieht einem schon im Stand die Mundwinkel hoch. Unverkennbar glänzt der geschwungene Rahmen wie ein rotkandierter Apfel in der Sonne. Das Carbon-Kunstwerk im Test.

  • Test 2018: Rose Pikes Peak 3 AM 27,5
    Rose Pikes Peak 3 AM im BIKE-Test

    18.10.2018Die moderne Geometrie und das potente Fahrwerk am Rose Pikes Peak 3 AM begeistern und sowohl Ausstattung als auch Gewicht runden den sehr positiven Eindruck im BIKE-Test ab.

  • Neuheiten 2016: Rotwild R.X1 FS
    Rotwild R.X1 FS: wandlungsfähiges All Mountain

    01.07.2015Mit der neuen X Baureihe stellt Rotwild ein multifunktionales MTB-Rahmenkonzept für den All Mountain Bereich vor. Das R.X1 FS eignet sich gleichermaßen für 27,5- und 27,5 ...

  • Vergleich: Geometrie-Konzepte von Mountainbikes
    Geometrie-Konzepte: Welche MTB-Geometrie überzeugt?

    14.09.2017Zahlen, Winkel, Werte: Wir haben drei aktuelle Trailbikes mit ausgefallenen Geometrien verglichen und getestet. Und wir erklären, was Geometriewerte über den Charakter eines ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: BMC Speedfox 29 SF03
    BMC Speedfox 29 SF03 im Test

    27.09.2016Das Speedfox zeigt die wichtigsten All-Mountain-Eigenschaften: Das Alu-Chassis mit 34er-Fox-Gabel ist das Herzstück, Onza-Reifen und 130er-Federwege fürchten sich nicht vor der ...