Best of Test: Die 4 besten All Mountains Best of Test: Die 4 besten All Mountains Best of Test: Die 4 besten All Mountains

Testsieger 2018: beste All-Mountain-Fullys

Best of Test: Die 4 besten All Mountains

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Alpen-Trails, Wurzelpassagen, Bikepark-Einsatz. All Mountains meistern bergab fast jede Herausforderung, ohne auf Touren-Tauglichkeit zu verzichten. Bergauf wird es eher Pflichtprogramm als zur Kür.

Der Weg zum Gipfel ist auch mit einem All Mountain aus eigener Muskelkraft bezwingbar, aber wer sich für diese Kategorie entscheidet, will vor allem die Abfahrt genießen. Ein vielseitig einstellbares Fahrwerk mit bis zu 150 Millimetern Federweg, breite Reifen (bis zu 2,6 Zoll), eine starke Bremsanlage (oft sogar mit vier Kolben pro Bremssattel) und eine Teleskopstütze gehören zur Standardausstattung in dieser Kategorie. Rumpelige Gardasee-Trails oder kleinere Drops und Sprünge sind mit einem All Mountain deutlich leichter als mit einem Trailbike zu meistern. Aber die abfahrtsorientierte Auslegung der Bikes drückt auf die Waage. Das hohe Gesamtgewicht von bis zu 14 Kilo schließt Touren nicht aus, zehrt aber vor allem bei langen Ausfahrten an der Kraft. Wer hauptsächlich im welligen Gelände oder im Mittelgebirge unterwegs ist, wird mit einem Trailbike meist glücklicher. Biker mit einer schlechten Fahrtechnik oder Angst vor der Abfahrt verleiht ein All Mountain viel Sicherheit im Trail.

PREIS Gute Modelle ab 2500 Euro
GEWICHT 12,5 bis 14 Kilo (ohne Pedale)
FEDERWEG 130 bis 150 Millimeter
EINSATZBEREICH Anspruchsvolle Trails, Flowtrails, Trailcenter, leichter Bikepark-Einsatz, technische Touren in den Alpen


YT Jeffsy 29 AL

Knallhart kalkuliert und trotzdem mit dem Alleskönner-Gen versehen. Das YT Jeffsy kostet nur 2300 Euro und überzeugte uns dennoch voll in unserem All-Mountain-Duell in BIKE 12/17. Mit seinen großen 29er-Laufrädern und der guten Kinematik des Hinterbaus findet das Jeffsy auch im rauen Gelände den Weg, ohne zu murren. Schnelle Kurvenwechsel gelingen trotz der großen Laufräder intuitiv. Die Ausstattung und das Gewicht bieten nur die wenigsten Hersteller bei diesem Preis, sogar eine Teleskopstütze ist bereits ab Werk inklusive. Im Anstieg kann das Heck durch die Plattform des Dämpfers ruhiggestellt werden. Einen Nachteil hat das Rad dennoch. Es gibt keine Fachhändler. Wer sich dafür entscheidet, muss online bestellen und kleinere Reparaturen selbst beheben.

Preis 2299 Euro
Gewicht 13,94 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 12/17
Urteil sehr gut/ 177 Punkte

Hersteller YT Jeffsy 29 AL


Canyon Spectral CF 9.0 Pro

Für 2018 hat Canyon seinem All-Mountain-Klassiker einen komplett überarbeiteten Rahmen spendiert. Bei der Geometrie vertraut das Spectral auf die alt bewährten Daten des Vorgängers, zeigt sich dafür aber detailverliebt. Eine integrierte Sattelklemme, doppelt gedichtete Hinterbaulager und eine geschickte Zugführung überzeugen vor allem Design-Liebhaber. Auf dem Trail versprühen die breiten 2,6er-Reifen und das extrem gut funktionierende Fahrwerk so viel Sicherheit, dass das Bike in der Abfahrt sogar mit Enduros mithalten kann. Wir hatten in BIKE 2/18 ein teureres Modell im Test, welches auch bergauf keinerlei Defizite aufkommen ließ. Aber auch die 1000 Euro günstigere 9.0-Pro-Variante hat einen Carbon-Hauptrahmen und wiegt laut Hersteller nur 13,1 Kilo.

Preis 3999 Euro
Gewicht *13,1 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 2/18 - Heft nachbestellen
Urteil* super / 206,5 Punkte
*getestet wurde das Spectral CF 9.0 SL

Hersteller Canyon Spectral CF 9.0 Pro


Scott Genius 920

Der Trumpf des Scott Genius’: geringes Gesamtgewicht und gut rollende 29er-Reifen. Mit diesen Eigenschaften sicherte sich das Genius 900 Tuned (teurere Variante) den Testsieg in unserem Systemvergleich in BIKE 10/17. Mit 2,6 Zoll breiten Nobby-Nic-Reifen und 150 Millimetern Federweg nimmt es aber auch die günstigere Version mit so manchem Enduro in der Abfahrt auf. Der 65 Grad flache Lenkwinkel sorgt dabei für viel Laufruhe im groben Gelände. Sportliche Fahrer wissen vor allem den Twinlock-Hebel am Lenker zu schätzen, mit dem sich das komplette Fahrwerk blockieren lässt. Ein echter Allrounder für technische Touren vor der Haustüre oder in den Alpen.

Hersteller Scott Genius 920 *

Preis 4499 Euro >> z.B. hier erhältlich *
Gewicht 13,24 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 10/17
Urteil* super / 206,5 Punkte
*getestet wurde das Genius 900 Tuned


Rocky Mountain Instinct Carbon 70

Die Jungs von der North-Shore-Küste wissen, wie man gute Bikes baut. Das Instinct hat leichte 29er-Laufräder und ist deshalb ein sportliches, aber insgesamt ausgewogenes All Mountain. Mit gutem Vortrieb und besten Klettereigenschaften macht es auch auf ausgedehnten Touren viel Spaß. Aber das Wichtigste für eine kanadische Bike-Firma ist der Fahrspaß im Singletrail. Und genau da schöpft das Instinct mit seinen 150 Millimetern Federweg am Hinterbau aus den Vollen. Gelungene Geometrie und exzellentes Fahrwerk garantieren Spaß im Gelände. Unter dem Namen Pipeline gibt es dasselbe Rad mit dicken Plus-Reifen. Der Duellsieg aus BIKE 3/18 ging aber knapp an das Instinct.

Preis 5800 Euro
Gewicht 12,36 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 3/18 - Heft nachbestellen
Urteil sehr gut / 200 Punkte

Hersteller Rocky Mountain Instinct Carbon 70


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: All MountainBest of TestCanyonGeniusInstinctJeffsyKaufberatungRocky MountainScottSpectralYT


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Wieder da: ALLMOUNTAIN - das andere Bergsportmagazin

    20.10.2014Mehr als nur Klettern: ALLMOUNTAIN ist mit komplett neu überarbeitetem Konzept zurück im Handel. Im Mittelpunkt: Berge und die Menschen, die in den Bergen leben.

  • So viel kostet ein gutes E-MTB
    Was kostet der E-MTB-Spaß?

    20.04.2021Vor allem E-Mountainbike-Neulinge und Anfänger fragen sich: „Wie viel kostet ein gutes E-MTB?“ – Mindestens 2500 Euro empfehlen wir – und das aus gutem Grund.

  • Neuheiten 2015: Ibis Mojo HD
    Neues Ibis Mojo: Enduro geht in die dritte Generation

    20.11.2014Länger, tiefer, flacher und mit mehr Federweg: Die dritte Generation des Trail-Bikes Mojo HD von Ibis steht in den Startlöchern.

  • Cotic Rocket – Stahl-Fully aus England

    16.06.2012Für viele Hardcore-Biker ist Stahl das Rahmenmaterial der Wahl. Mit dem neuen Rocket hat Cotic ein Stahl-Fully mit 150 Millimetern Federweg mit zum BIKE Festival nach Willingen ...

  • Test 2019: All Mountain Bikes bis 3000 Euro
    8 All Mountain Bikes von 2500 - 3000 Euro im Vergleich

    12.11.2019In der All-Mountain-Klasse bis 3000 Euro treten unterschiedliche Konzepte gegeneinander an, für alles gibt es verschiedene Bikes. Die Frage lautet: Wer hat den Bogen raus?

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Specialized Stump. Comp 29
    Specialized Stumpjumper Comp 29 im Test

    27.09.2016Die Abstimmungsprozedur zu Beginn einer jeden Testrunde erledigt das Stumpi mit links. Der Autosag-Dämpfer im Heck ist im Nu auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.

  • All Mountain Bikes Superlight

    30.11.2008All Mountain und Gewichtstuning, kann das gutgehen? Wir haben Hersteller zum Tuning-Wettkampf geladen. Welcher Super-Allrounder setzt sich die Krone auf?

  • Nino Schurter im BIKE-Interview
    Schurter: „Werfe meinen Plan nicht über den Haufen.“

    29.06.2021Olympiasieger, Weltmeister, Worldcup- und Cape-Epic-Sieger: Nino Schurter hat im MTB-Rennsport alles erreicht. Im Interview spricht der 35-Jährige über die neuen Multitalente, ...

  • Eurobike 2018: Lapierre Zesty und Spicy
    Lapierre: neues All Mountain Zesty & Spicy-Enduro

    09.07.2018Lapierre überarbeitet seine Mountainbikes Zesty und Spicy radikal. Beide MTB-Modelle rollen künftig mit dem gleichen Rahmen und sind mit 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern erhältlich.