Transalp Bikes Signature 2 im BIKE-Test Transalp Bikes Signature 2 im BIKE-Test Transalp Bikes Signature 2 im BIKE-Test

Test Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.

Transalp Bikes Signature 2 im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die Marke Transalp Bikes geht als dritter Versender in diesen Vergleich. Das Besondere an den Bikes aus Barmstedt bei Hamburg ist die Option zum Customizen.

Neben einer Auswahl an vorkonfigurierten Modellen besteht die Möglichkeit, sich ein Bike frei zusammenzustellen. Auch die eigene Wunschfarbe lässt sich dabei realisieren. Beim getesteten Signature 2 schöpft der Versender aus dem Vollen und packt eine überdurchschnittliche Ausstattung ans Bike. Hochwertiges Rockshox-Fahrwerk, leichte DT-Swiss-Laufräder, kraftvolle Magura-MT7-Bremsen und sogar ein Cockpit mit Carbon-Lenker – so präpariert bringt das Bike am wenigsten auf die Waage, lässt sich gut beschleunigen und gewinnt dank sportlicher Sitzposition die Bergaufwertung. Bei offenem Dämpfer und kraftvollem Wiegetritt pumpt der Hinterbau etwas, was die Plattform jedoch effektiv unterbindet. Seitens der Geometrie liegt das Signature im grünen Bereich. Das Cockpit ist angenehm breit und tief genug für ausreichend Druck auf dem Vorderrad. Im Vergleich zur guten Gabel kann der Hinterbau nicht ganz mithalten.


Test-Fazit: Leichtes und überdurchschnittlich gut ausgestattetes All Mountain mit sehr gutem Vortrieb. Bergab gibt es stärkere Bikes.

Daniel Simon Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.

Daniel Simon Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.: Im Steuersatz steckt ein Lenkanschlagsbegrenzer, der im Falle eines Sturzes den Rahmen schützt.

BIKE Magazin Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.

BIKE Magazin Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.

BIKE Magazin Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd. – Kennlinien: Gabel und Hinterbau besitzen den gleichen Federweg. Das Heck bietet etwas mehr Progression gegen Durchschläge.



Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd. 27,5"


erhältlich im   Versandhandel
Preis   2899 Euro


Material / Größen   Alu / 16 /18 / 20 / 21,5" (50,5 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   13,25 kg / 2941 g
Gabel / Dämpfer   Rockshox Pike RCT3 / Rockshox Monarch RT3
Kurbeln / Schaltung   Sram GX Eagle / Sr. GX-Eagle
Übersetzung / Lenkerbreite   32; 10–50 / 780 mm
Bremsanlage / Disc   Magura MT7 / 203/180 mm
Teleskopstütze   Rocksh. Rev./ 150 mm / 31,6 mm
Laufräder   DT Swiss EX 1501 Spline-Systemlaufräder; Continental Baron Projekt 27,5 x 2,4-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   452 / 607 mm / -8 mm


BIKE-Urteil   SEHR GUT¹



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: All MountainSignatureTestTransalp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Trailbikes: Transalp Signature II X12 Trail 1.0
    Transalp Signature II X12 Trail 1.0 im Test

    05.12.2017Das Transalp kam mit simplen Rohrformen und schwarzer Eloxierung als Mauerblümchen in unsere Redaktion und verlässt die Teststrecke als klarer Testsieger.

  • Test 2016: Brooks C13
    MTB-Sattel Brooks C13 im Test

    06.12.2016Für Freunde der gepflegten Radkultur ist es der Knaller: Die sagenumwobene, 150 Jahre alte Sattelmanufaktur Brooks aus England bringt erstmals einen Race-tauglichen ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Bianchi setzt auf Fullys

    29.08.2014Bei Bianchi hat man eingesehen, das man nur mit Hardtails und Rennrädern langfristig wenig erfolgreich sein wird. Auch die italienische Kundschaft sattelt immer mehr auf Fullys ...

  • Test 2021: Radon Swoop 10.0 vs Propain Spindrift CF Custom
    Freerider-Duell: Radon Swoop vs Propain Spindrift

    12.03.2021Diese zwei Freerider wollen Parkstrecken rocken, lassen sich aber auch den Berg hochpedalieren. Ein Duell, das uns bereichert hat: Freeride ain’t dead!

  • Labor- und Praxistest 2019: MTB-Bremsen am Limit
    11 Scheibenbremsen im Härtetest

    31.07.2019Im Wettstreit um die beste Trail-Bremse stellen sich elf Sets dem knallharten BIKE-Vergleichstest, durchgeführt auf unserer berüchtigten Teststrecke in Bozen und im unbarmherzigen ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Etappe 4
    Kopf an Kopfrennen an der Spitze und ein Trachten-Team

    17.07.2019Spannend: Keines der beiden Spitzen-Teams konnte sich heute absetzen, wieder ging es im Sprint über die Ziellinie. Weiter hinten zieht das Team Freeride Inc. Austria die Blicke ...

  • Im Test: BH iLynx Race LT
    BH iLynx: 18 Kilo mit Riesentank

    24.10.2021Das iLynx von BH Bikes denkt die Kategorie Light-E-MTB neu: Ausdauer statt Mini-Akku! Geht das Konzept des schlanken Racers auf? Der Labor- und Praxistest klärt auf.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Cratoni HighFly
    Radbrille Cratoni HighFly im Vergleich

    07.03.2016Wenig verwindungssteife Brille, deren anfangs orange Tönung beim Eindunkeln Richtung grauviolett tendiert.

  • Merida One-Fourty 1500

    21.05.2013Meridas One-Fourty ist ein stimmiges Touren-All-Mountain zum günstigen Preis. Leistungsfähiger als der Vorgänger mit deutlich mehr Fahrspaß.

  • Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR
    Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

    16.10.2014Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?